Anzeige


Thema: Das Fe3+ Ion
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2003, 20:11   #4   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 467
Hmm,

ich hab jetzt nochmal bei den Normalpotentialen nachgesehen.


Fe3+ + e- <--> Fe2+ E(V)= +0,771

Cu2+ + 2e- <--> Cu E(V)= +0,337

Ich weiß nicht, eigentlich müsste da doch eine Reaktion stattfinden, wenn man bedenkt, dass das Oxidationspotential von Fe3+ fast genauso hoch ist, wie das von Ag+...

Fe3+ liegt doch dann hier in der Spannungsreihe "über" elementarem Kupfer und müsste demzufolge reagieren...
Aber kann natürlich auch sein, dass ich komplett falsch liege. Dann wäre es echt nett von euch, wenn ihr mir diesen Sachverhalt etwas genauer erklärt...

Danke schonmal im Voraus
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige