Anzeige


Thema: Ionenprodukt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2003, 22:51   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
wir haben im praktikum einen versuch durchgeführt bei dem man die temperaturabhängigkeit des KS wertes untersucht.

bei auftragung von pks gegen 1/T ergibt sich leider eine fallende gerade...da aber mit steigender temp. auch die dissoziation zunimmt müsste der pks mit T > also abnehmen (säure !).
trage ich pks gegen 1/T auf so müsste ich eine gerade mit postiver steigung erhalten.
leider hat meine gerade eine negative steigung. der assistent meinte das dies trotz des geschilderten sachverhalts korrekt sei. der grund dafür soll angeblich die verkleinerung der aktivitätskoeffizienten sein die dem ganzen entgegenwirken...ionenstärke war 0,1 mol/l.

was sagt ihr dazu ?
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige