Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2003, 23:12   #29   Druckbare Version zeigen
yazoo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
Zitat:
Originalnachricht erstellt von buba
Nein, aus Chlor-Molekülen Cl2.

Chlor hat 7 Valenzelektronen (7. Hauptgruppe), und wenn es noch eins aufnimmt, hat es stabile Edelgaskonfiguration (Elektronenoktett).
Können zwei Chloratome miteinander reagieren?
Das würde ja ein negativ geladens Chloratom geben (weil ein Elektron von dem einen Chloratom rüberwandern würde zum anderen, das nun 8 Elektronen erricht hat, das andere Chlor-Atom hat jetzt aber nur noch 6 Elektronen und ist deshalb positiv geladen?) und ein positives?
Ist es deshalb ein Molekül, weil es sich wegen den unterschiedlichen Ladungen anzieht?
yazoo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige