Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2003, 21:22   #21   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von yazoo
Gibt es also Ionenverbindungen und Atomverbindungen?
Ionenbindungen, kovalente (Atom-)Bindungen, und einige andere.

Zitat:
Bei Ionenverbindungen ziehen sich die unterschiedlich geladenen Stoffe einfach an? ... Oder hat das auswirkungen auf die Stärke der Bindungen?
Ja und bilden ein Kristallgitter, und ja, teilweise. Na+ und Cl-, aber 2 Na+ auf 1 SO42-. Es gibt aber auch Na+ HSO4-.

Zitat:
Bei Atomverbindungen bildet ein Außen-Elektron von Stoff1 und ein Außen-Elektron von Stoff2 ein Elektronenpaar und hält so zusammen?
Muss nicht nur eins sein.

Zitat:
So und eine Frage noch, wen man einzelne Stoffe hat, Wie z.B. Sauertstoff (O2 ), wer oder was sagt mir, wie dieses Sauerstoffmolekül geladen ist?
Oder wie Schwefel (S) geladen ist, positiv oder negativ?
Naja, O2 ist als Element nach außen natürlich ungeladen. Dass Sulfat-Ionen zweifach negativ geladen sind, siehst du z.B. aus der Formel für Schwefelsäure.


Zitat:
Hat jemand vielleicht ein paar Links, um sich mal genauer einzulesen?
Vielleicht würden mir so ein paar Fragen, die ich noch habe, beantwortet.
Wie wär's mit einem beliebigen Chemie-Schulbuch?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige