Anzeige


Thema: Bariumferrat
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2003, 21:36   #4   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.731
Ich bräuchte eigentlich ne etwas "größere" Menge (einige Gramm). Ich wollte in einem Vortrag zeigen, dass Bariumferrat ein stärkeres Oxidationsmittel als KMnO4ist.

Letztes Jakr haben die Chemiker Batriumferrat nach der Vorschrift von buba hergestellt (Fe + Kaliumnitrat -> auf Eisenplatte zur Reaktion bringen, mit Eiswasser auslaugen und in eine BaCl2 abfiltrieren). Das soll aber nicht so gut geklappt haben. Nach dem Auslaugen und anschließßendem Abfiltrieren, ist die Lösung farblos geblieben und es haben sich keine rötlichen Kristalle gebildet. Und keiner konnte sich das erklären. Daher wollte ich mir das Ganze ersparen.
__________________
Wer in einem alten Boot sitzt, sollte nicht vesuchen jedes Loch zu stopfen, sondern auch den Mut haben ein Neues zu bauen !
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige