Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2003, 19:25   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Zitat:
Bitte eilt muss es heute abend noch wissen wegen prüfung !

Na dann hoffe ich die ist gut verlaufen...


Zu deiner Frage:

Lese mal nach wie Pauling oder Allred & Rochow die EN bestimmt haben dann sollte dich das Problem lichten.

Zitat:
Die haben doch sozusagen 3 bzw. 4 Elektronenschalen (hier reicht ja das Bohrmodell) und müssten doch bindende Elektronen deshalb trotz hoher Kernladung erheblich weniger stark anziehen können, da ja Anziehungskraft mit Entfernung zum Kern abnimmt ...
Welches Elektron wie stark angezogen wird hängt ab von:

*Entfernung Elektron Kern
*Kernladung
*Abschirmeffekte innerer Elektronen

Das Bild passt doch ganz gut mit den EN im PSE überein.


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.

Geändert von Adam (09.05.2003 um 19:35 Uhr)
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige