Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2003, 21:03   #19   Druckbare Version zeigen
Gamma7  
Mitglied
Beiträge: 174
Zitat:
Originalnachricht erstellt von theplaya
Oops ich hab mich vertan! Ich hab vorhin nicht im PSE nachgeguckt: Li hat die Ordnungszahl 3, also glaube ich 3 Protonen, 3 Elektronen, 4 Neutronen.
Noch das ´glaube ich´ weglassen, dann stimmt´s !


Zitat:
Originalnachricht erstellt von theplaya
Die Massenzahl ist das gesamte (die Masse eines Protons/Neutrons ca. = 1 u): Also 3 Protonen + 4 Neutronen = 7 als Massenzahl. Die 6,9 kommen dadurch zustande, dass es - so meine Vermutung - Lithium-Isotope geben müsste, bei dem nur 3 Neutronen im Kern sind, sodass im Durchschnitt die Massenzahl eines Li-Atoms 6,9 beträgt.
Genau so isses. Es kommt zu der krummen Zahl, da das natürliche
Lithium aus folgendem Isotopengemisch besteht:

6Li (7,5%) und 7Li (92,5%)
Beide sind stabile Isotope des Lithiums.


Gruß
Marcus.
__________________
Die Dummen haben das Schiesspulver nicht
erfunden, aber sie schiessen damit !
Gamma7 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige