Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2003, 17:51   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ligninentfernung und Bleiche bei der Papierherstellung

Hi,
ich muss ein Referat über die Papierherstellung halten.
Leider habe ich keine Reaktionsgleichungen und genaue Erklärungen zum Sulfitauschlussverfahren und zu Bleiche gefunden.
Beim Sulfitausschlussverfahren entstehen ja Ligninsulfonsäuren, deren Salze dann in Wasser lösbar sind.
Aber wie entstehen die Sulfonsäuren? Kann mir das vielleicht jemand anhand einer Reaktionsgleichung erklären?

Bei der Papierbleiche habe ich auch nur Aufzählungen möglicher Bleichmittel gefunden, jedoch keine Erklärung für den chem. Vorgang.

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige