Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2003, 10:50   #1   Druckbare Version zeigen
Chemie16  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
elektr. Spannungsreihe der Metalle

Morgen,
zerbreche mir den Kopf über ein Problem und komme einfach nicht auf die vorgegebene Lösund, kann das nicht nachvollziehen und hoffe, ihr könnt mir sagen wo mein Denkfehler steckt.
Aufgabe: Für einen Versuch benötigt man Bleinitrat. Würdest du diese Substanz mit einem Silber- oder einem Eisenlöffel aus der Vorratsflasche nehmen?
Die Lösung ist mit einem Silberlöffel, aber warum?
Beide stehen in der Spannungsreihe dich hintereinander, und Ag höher als Eisen, Ag ist ein stärkeres Oxidationsmittel. Warum reagiert Silber nicht mit Blei? B
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Eisen damit reagiern sollte.
Denn Pb2+ will doch oxidiert werden und Fe reduziert, dass geht doch eigentlich doch gar nicht oder? Wenn ja dann kommt ja Pb + Fe2+ heraus und das verstehe ich dann nicht, warum sie überhaupt reagieren.

Hoffe ihr könnt mein Problem erkennen und mir helfen.

Danke
__________________
Logisch? Logisch...
Chemie16 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige