Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2001, 15:52   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Beitrag

Vor vielen, vielen Jahren hab' ich mal 'ne Facharbeit zu dem Thema geschrieben. Da hab ich dann auch irgendwelche thermodynamischen Gleichungen abgeschrieben, die das Phänomen zwar erklären, aber viel zu kryptisch sind als daß ich's jemals kapiert hätte. Aber es geht auch anschaulich: es ist auf jeden Fall nicht so, daß sich die Reaktionsrichtung spontan umkehrt, sondern man kann sich das so vorstellen, wie eine (Wasser-)Flasche, die man umdreht: blubb blubb ... mal kommt was raus und mal wieder nicht. Auch hier geht's immer in Richtung energetisches Minimum.

Reaktionsgleichungen muß ich erst noch raussuchen
mik
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige