Anzeige


Thema: azeotrop
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2003, 13:02   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
azeotrop

eine mischung von 96% ethanol und 4% wasser hat eine siedepunkt minimum bei 78°C. reiner ethanol siedet bei ca einem grad mehr. ich destiliere wein mit einer zusammensetzung von 10% ehtanol und 90% wasser. zuerst kommt das azetrop. komisch. kann ich mir nur dadurch erklären, dass sich durch den geringen siedepunktunterschied von azeotrop und ethanol in der gasphase die azeotrope zusammensetzung einstellt.

rein hypothetisch:
angenommen ehtanol hätte einen siedepunkt von 90°C. würde dann das azeotrop auch zuerst kommen? obwohl ich weit entfernt bin von der zusammensetzung des azeotrops. anderst gefragt, kommt das azeotrop immer zuerst?
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige