Anzeige


Thema: Holzkohle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2003, 21:10   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Holzkohle

Hallo alle zusammen

Ich hätte da mal paar Fragen zu Holzkohle!
Ich hoffe Ihr könnt sie mir beantworten.

Also ich weis, dass man aus Holz durch Luftausschluss und Zufuhr von Wärmeenergie Holzkohle, Holzteer und Holzgas gewinnen kann. Zusätzlich weis ich, dass Holz aus Cellullosemolekülen besteht, welche aus langkettigen Zuckermolekülen aufgebaut
ist. Bei der Verbrennung werden diese Ketten gekürzt, doch warum? Welche Reaktion findet da statt? Wieso kommt es zu dieser Trennung?
Was würde passieren, wenn man zu viel Sauerstoff zuführt? Wieso kann man dann nicht diese Produkte des Holzes gewinnen? Verbrennt dann alles bevor es getrennt werden kann?
Ich weis, dass da eine Pyrolyse stattfindet, doch wie ist die chemische Erklärung? WIe erklärt man das auf der teilchen Ebene?

Oder habe ich einiges falsch verstanden?

Zusätzlich wird Holzkohle zur Schwarzpulverherstellung benutzt, aber warum Holzkohle und nicht was anderes? Welche Reaktion findet dabei statt?

Ich bitte um eine Ausführliche Erklärung und bedanke mich jetzt schon!!

Gruss BabayamaMC
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige