Anzeige


Thema: Natriumacetat
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2003, 12:59   #14   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von toto
Bei meiner Vermutung dass die Doppelbindung als
erstes angegriffen wird, bin ich belehrt worden, dass es stimmt aber auch nicht stimmt.
Jetzt überlege ich weiter.
Wovon angegriffen?
Natriumacetat entsteht aus Natrium oder einem basischen Natriumsalz (Carbonat, Hydrogencarbonat, Hydroxid) und Essigsäure. Bei der Reaktion mit Natrium handelt es sich um eine Redoxreaktion, bei der Reaktion mit den Basen natürlich um eine Neutralisation (Säure-Base-Reaktion). Der Sauerstoff ist zu elektronegativ, als dass ihm Elektronen entzogen würden o.ä. Es geht nur um das H-Atom der Carboxylgruppe.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige