Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2000, 12:05   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zwinkern

Hi Fabio,

Viele einfache aber eindrucksvolle versuche kenne ich auch nicht.

1. Chemischer Garten:
Augangsstoff ist Wasserglas, ein nicht genau definierte Substanz. Bin mir nicht sicher aber dieses Wasserglas mit dest. Wasser überschichten. Wenn du nun farbige Salzkörnchen (z.B. CuSO4)hinein fallen lässt, wachsen diese Kristalle an die Oberfläche. Klappt nicht mit allen Salzen. Aber die farbigen sind schon gut.
Einfach ausprobieren!

2. Wasserhaltiges CuSO4 ist blau. Aufgrund des Kristallwassers. Wenn du es erwärmst geht das Kristallwasser heraus und es wird farblos. Wenn du nun dieses farblose CuSO4 in Wassere löst, müsste es das Wasser blau färben.

3. Wir haben einen Beitrag über Lumineszenz!
Schau mal rein. Vielleicht ist was dabei.

Viel Glück!
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige