PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung aufs Chemiestudium

Mathis
19.11.2007, 16:39
Hallo,
Gibt es irgendwelche Inhalte im Chemiestudium, bei denen es (zumindest teilweise) sinnvoll ist, sie schon vor dem Studium zu lernen? Ich meine damit z.B. besonders zeitaufwendige Lerninhalte, bei denen man dann froh ist, dass man sie schon vorher gelernt hat.
LG Mathis

Akkordeon1987
19.11.2007, 16:40
was ich einfach nur als nervig empfunden habe war PSE auswendig lernen.... das könnt man schon mal zwischendurch machen und sich dann freuen wenn mans kann...
Ansonsten halt in der Schule bei Integrieren, Ableiten, Grenzwerten. Kurvendiskussion gut aufpassen - holt dich alles wieder ein.

Paleiko
19.11.2007, 16:48
Das PSE würde ich erst lernen, wenn sich das erste Verständnis dafür eingestellt hat. Viele haben Probleme mit sehr grundlegenden Sachen - Atomaufbau, Hybridisierung, Berechnungen aller Art (Massen-%, Gewichts-%, Stoffmengen bestimmen usw...)... Wenn du Zeit und Lust hast, schnapp dir den Mortimer und arbeite die Grundlagen durch.

Wenn du mit Mathe und Physik nicht so gut klarkommst, würde ich Dinge wie Vektorrechnung, Ableitungen, Integralrechnung wiederholen... Und auch sowas wie die Grundlagen von Mechanik und E-Lehre...

Paleiko
20.11.2007, 08:38
Anmerkung: Nervige Sachen vorher auswendig zu lernen nützt einem gar nichts. Wenn ich dir jetzt sagen würde "Lern die Aminosäuren und die Zucker auswendig" hättest du damit vermutlich auch mehr Schwierigkeiten als im Studium, weil man sich mit Hintergrundwissen leichter Eselsbrücken bauen kann. Zudem vergisst man Dinge, die man unwillig auswendig gelernt hat ohnehin nach spätestens 2-3 Tagen wieder. Leg lieber gute Grundlagen für einen erleichterten Start, das minimiert den Frustfaktor und gute Grundlagen bringen einen immer weiter, zumal man lange was davon hat.

lost chemist
21.11.2007, 18:38
Wenn ich nochmals an dem Punkt wäre das Studium zu beginnen, würde ich versuchen, mir eine bessere Lernstrategie anzueignen. Denn effektives Lernen ist ein wichtiger Zeitfaktor im Studium. Ausserdem spart es Nerven, wenn man nicht direkt im ersten Kolloq durchfällt, weil man aus Zeitgründen nur Fragmente lernen konnte.

zarathustra
22.11.2007, 23:52
Wie schon angesprochen solltest Du Dir wegen der Chemie keine Sorgen machen, das bekommst Du schon passend beigebracht. Wie schon gesagt wurde, stehen die ersten Semester die nervigen Hilfsfächer Mathe und Physik an. Wenn Du darin fitt bist, haste mehr Zeit, Dich wirklich mit Chemie zu beschäftigen.

Robin235
23.11.2007, 21:58
Hallo!

Da ich auch plane etwas für´s Studium "vorzuarbeiten" erarbeite ich mir fleißig mit dem Mortimer die Grundlagen:)

Nun kam hier der Hinweis auf das PSE auswendig zu lernen.
Was gehört denn alles dazu was man nicht so mit dem Grundwissen verstehen kann?
Und in wie fern spielt Verständnis beim purem Auswendig lernen eine Rolle. Außer dass es vielleicht etwas interessanter ist...
Aber den Aufbau des Periodensystems erabeitet man sich ja sowieso bei der Theorie oder irre ich?

(Und ich stelle mir das wirklich als pures Auswendiglernen vor;) )

Auch ich würde mcih über weitere Tipps freuen.

Benni85
23.11.2007, 22:49
Teils teils. Du kriegst die Theorie mit, aber die kannste dir bis zu nem gewissen Grad ja auch anlesen. Das geht dann Hand in Hand mit dem PSE - Lernen, d.h. du kannst dir Eigenschaften aus der Stellung im PSE erschließen und umgekehrt. Lernen musst dus trotzdem. Ganz lustig: PSE - Schach. Springer steht auf Molybdän, wo kann er hin? :)

zarathustra
23.11.2007, 23:02
Und in wie fern spielt Verständnis beim purem Auswendig lernen eine Rolle. Außer dass es vielleicht etwas interessanter ist...
Aber den Aufbau des Periodensystems erabeitet man sich ja sowieso bei der Theorie oder irre ich?

(Und ich stelle mir das wirklich als pures Auswendiglernen vor;) )Das IST pures Auswendiglernen. Für meine Vordiplomsprüfung in Anorganik musste ich jedes Element des PSE (Actinoide und Lanthanoide ausgenommen) mit natürlichem Vorkommen (z.B. in welchen Mineralien), Eigenschaften, Herstellung und Verwendung lernen. Außerdem die wichtigsten Verbindungen jeden Elementes inkl. Eigenschaften, Herstellung und Verwendung. Dazu kam dann noch einiges an theoretischem Wissen.

Wenn Du Interesse an Chemie hast (sonst würdest Du es ja nicht studieren wollen), ist es auf jeden Fall spannend und Du erkennst die Bedeutung vieler Elemente und ihrer Verbindungen erst richtig. Trotzdem ist es natürlich viel zu lernen.
Wenn Du jetzt schon Interesse daran hast, kannste ja mal ein bisschen im Riedel (Anorganische Chemie) stöbern, was alles auf Dich zu kommt.
http://www.chemieonline.de/bibliothek/buecher.php?action=show&bookid=655

Oft wird auch der Hollemann-Wiberg empfohlen, heißt zwar "Lehrbuch der Anorganischen Chemie", ist aber eher ein Nachschlagewerk. Komplett lernen kannste den definitiv nicht...
http://www.chemieonline.de/bibliothek/buecher.php?action=show&bookid=903

Gruß,
Zarathustra

Robin235
23.11.2007, 23:29
Danke für die schnelle Antwort.

Oh!

Also so viel hätte ich nicht erwartet! :eek:

Jetzt weiß ich auch warum das immer mal wieder aufgeführt wird, dass das so schwer sei alles zu behalten. Klar ist es das wenn man nicht nur Ordnungszahl und Atommasse etc. wissen muss sondern auch die von Dir genannten Dinge.

Naja abschrecken lasse ich mich davon aber wohl nicht. Ich meine es hat ja auch was, wenn man so viel zu jedem Element weiß, und das ohne Nachschlagen.

An den Riedel dachte ich eh schon, aber zunächst einmal arbeite ich den Mortimer durch ( sehr gutes Buch finde ich:) ). Und danach werde ich ich wohl and Stoffchemie, ergo das PSE-Auswendig lernen wagen.

Beim Abitur kann das ja auch nicht gerade hinderlich sein, wennman da so nen Grundwissen hat:D

TopperHarley
26.11.2007, 20:50
Naja abschrecken lasse ich mich davon aber wohl nicht. Ich meine es hat ja auch was, wenn man so viel zu jedem Element weiß, und das ohne Nachschlagen.

Na klar, damit lässt es sich im Freundeskreis exzellent prahlen :D

Paleiko
27.11.2007, 08:21
Wer glaubt, man müsse im Periodensystem tatsächlich so viel auswendiglernen, hat das PSE nicht verstanden. Die meisten Dinge - auch viel von den Herstellungsschritten - ergeben sich allein aus der Stellung im PSE. Ich würde mich jetzt noch nicht damit befassen und lieber anderweitige Grundlagen legen, denn das PSE durchzugehen ist Stoff der ersten 2 Semester. Lern lieber standfest in den Grundbegriffen (chemische Bindung usw.) zu sein und Nebenfachgrundlagen wie Mathe und Physik.

flohappy
19.12.2007, 20:18
heey leute syr wenn ich auf keine frage eingehe..

ich hätte selbst mal ne frage. ich möchte aufjedenfall chemie studieren bin in der 10ten jetzt kommen bald die wahlen :eek: für LKs usw könnt ihr mir fächer als leistungskurs und als grundkurs empfehlen was sinnvoll fürs chemiestudium wäre??
z.B englisch oder eben bio weiter als grund mit zu behalten wegen der biochemie und so sachen...(immument würde ich englisch bk und chemie nehmen...aber ich schwanke ob ich doch lieber für englisch latein nehm...)

würd mich wirklich echt auf antworten freuen^^
mfg florian

Akkordeon1987
19.12.2007, 20:27
wenn ich so zurück blicke (hatte chemie und bio als LK) wäre ich mit Physik/Mathe wesentlich besser gefahren, weil man da wohl ziemlich mit dem Schulstoff durchkommt und der zusätzliche LK Schulstoff Chemie/Bio eher vernachlässigbar ist...

c60
19.12.2007, 20:30
Falls du nicht schon zwangsweise nen Mathe LK hast, dann wähl den dazu. Grundkurs Physik wird denke ich reichen, wenn man da gut mitmacht. Wenn du zwischen Latein und Englisch schwankst, nimm Englisch.

zarathustra
19.12.2007, 20:47
könnt ihr mir fächer als leistungskurs und als grundkurs empfehlen was sinnvoll fürs chemiestudium wäre??
z.B englisch oder eben bio weiter als grund mit zu behalten wegen der biochemie und so sachen...(immument würde ich englisch bk und chemie nehmen...aber ich schwanke ob ich doch lieber für englisch latein nehm...)Latein bringt Dir als LK für ein naturwissenschaftliches Studium gar nix. Latein habe ich früher auch habt (nicht als LK!) und finde es ganz nett, sich ein paar Begrifflichkeiten herleiten zu können, aber dafür brauchste keinen Latein-LK.

Zwar solltest Du für ein naturwissenschaftliches Studium generell nicht mit Englisch auf Kriegsfuß stehen, aber irgendwelche Shakespeare-Stücke zu lesen oder auf geschichtliche oder politische Aspekte einzugehen (wie es Leute im LK gemacht haben) hilft auch nicht viel. Aber besser als Latein ist es auf jeden Fall...

Die einzigen Fächer, die sich wirklich als LKs lohnen sind Mathe, Physik, Chemie und Biologie (in dieser Reihenfolge). Wenn Du nicht Mathe & Physik als LKs machen kannst, solltest Du das jeweils andere Fach zumindest als GK weitermachen. Chemie ist "ganz nett" als LK, ob Dir das den Einstieg in die Uni aber so erleichtert, hängt vom Lehrer ab, i.d.R. sind aber Mathe und Physik wichtiger. In den ersten Semestern hast Du recht viel Mathe und Physik, wenn Du Dich da auskennst, kannste Dich viel mehr auf die eigentliche Chemie konzentrieren.
Biologie kannst Du zwar machen, hilft Dir aber im klassischen Chemie-Studium auch nicht viel. Zumal Du richtige Biochemie eh nur machen kannst, wenn Du Organische Chemie ordentlich kannst. Was man da in der Schule macht bringt nicht wirklich was...

Gruß,
Zarathustra

Kybernetik
19.12.2007, 20:57
Leute die beste vorbereitung auf studium is IChO wenn 1-2 jahrgänge durchlöst hast alles drauf was de brauchst
danach sind die ersten paar semester geschenkt
desweiter kauf dir bzw. leih dir die neue ausgabe von atkins ch einfach alles und arbeite das buch komplett durch
kriegst nen topvorwissen
ach leistungskurs je nach dem kann ziehmlich leistungsschwach sein deshalb nie ausruhen sich immer nach dem internationalen standard richten siehe IChO und viel üben

flohappy
19.12.2007, 22:03
heey leute,
ich muss mich einfach jetzt schon mal bedanken für die verdammt schnellen und sehr kompitenten antworten !!DANKE hilft mir wirklich...

würd mich trotzdem über weitere antworten freuen
mfg flo

flohappy
22.12.2007, 10:51
heyyy leute,
an alle chemiestudenten..denkt ihr ich bin mit mathe LK geschichte und chemie zusätzlich bio und physik als grund aufs studium sehr gut vorberreitet und gibts verbesserungsvorschläge?
mfg flo

Adam
22.12.2007, 13:00
Für alle Abiturienten/innen und zukünftige Chemiestudenten/innen die sich auf das Chemiestudium aktiv & intensiv vorbereiten möchten bittet der Fachbereich Chemie der Universität Paderborn eine Sommerschule an:

http://chemie.uni-paderborn.de/studium/sommerschule-chemie-2007/
http://idw-online.de/pages/de/news207326
http://www.uni-paderborn.de/mitteilung/2197/

Gruß
Adam

zarathustra
23.12.2007, 06:18
denkt ihr ich bin mit mathe LK geschichte und chemie zusätzlich bio und physik als grund aufs studium sehr gut vorberreitet und gibts verbesserungsvorschläge?Naja, ob Du "sehr gut" vorbereitet bist, hängt von Dir und Deinen Lehrern ab...

Die Frage ist aber, was Du an Alternativen wählen könntest:
Sport-LK? Geschichte-LK? Kunst-LK? oder vielleicht Religion-LK?

Mathe als LK ist auf jeden Fall das beste, was Du machen kannst. Mathematik brauchst Du nicht nur in den ersten beiden Semestern für die Mathe-Veranstaltungen, sondern auch für Physik und natürlich Physikalische Chemie - und die erstreckt sich bis ins Hauptstudium.
Der Chemie-LK wird Dir hinsichtlich des Chemie-Studiums nicht sooo viel bringen, da er von der Struktur her ganz anders ist, als das Chemie-Studium.
Ein Physik-LK ist da meines Erachtens sinnvoller, aber so einen großen Unterschied wird das nicht machen.
Und auch wenn Biologie das Fach wäre, auf das Du noch am ehesten verzichten kannst, ist es allgemein sehr gut, dass Du alle drei Naturwissenschaften plus Mathe-LK machen willst.

Artuto
23.12.2007, 09:46
Was ist denn wenn man nur bis zur 1o. Klasse Physik hatte?Was kann man jetzt noch machen?

Friedrich Karl Schmidt
25.12.2007, 17:41
Was ist denn wenn man nur bis zur 1o. Klasse Physik hatte?Was kann man jetzt noch machen? Das kommt darauf an. Im Normalfall macht man auch in Bezug auf die Physik in der 11. Klasse dort weiter, wo man in der 10. Klasse aufgehört hat. Und in jeden "nicht normalen Fall" ist es grundsätzlich um so schwieriger, ein Defizit zu beseitigen, je später man damit beginnt. In diesem Sinne wird es wahrscheinlich nicht leichter, wenn man bis zum Studium damit wartet....

Gruß FKS