PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gehts weiter?

KrB
13.11.2002, 11:16
Unsere Regierung zeigt sich ja gerade mal wieder in Reformlaune, d.h. man verschlimmbessert an allen Stellen und macht eigentlich nichts richtig fertig sondern immer nur einen Haufen halber Sachen. Die am Ende natürlich mehr Kosten als davor.
Nebenbei versucht man damit natürlich Steuern zu sparen... :confused:

Meine Theorie ist nun das dieser Staat noch 2-5 Legislaturperioden durchhält und dan total zusammenbricht. Da wir jetzt scheinbar am Abgrund stehen sind wir dann einen Schritt weiter!

Danach gibts meiner Meinung nach 3 Varianten:

1. Alles kann sich nochmal halten und wir kriegen eine ordentliche Demokratie auf die Beine und alles wird so wie früher.

Und nach einer zwischenphase der Anarchie könnten Variante 2 und 3 kommen

2. Wir kriegen einen Diktator, oder sowas ähnliches, jedenfalls irgendwas, was sich diese hirnverbrannten Faschos ausgedacht haben.

3. Oder wir kriegen eine Sozialistische Revolution und werden eine wahrscheinlich nicht diktatorisch sozialistischer Staat aber ein demokratisch sozialistischer Staat.

Meine Frage ist nun was eurer Meinung nach die wahrscheinlichste Variante ist, und welche die beste??

MfG

KrB

nobody
13.11.2002, 16:30
darf ich mal fragen worin du die anzeichen für deine these siehst? bzw. wie lange beschäftigt dich die politik schon , immerhin ist das nicht erst seit gestern so wie du es beschreibst ...

gruß
cell

nobody
13.11.2002, 23:48
Originalnachricht erstellt von cell
darf ich mal fragen worin du die anzeichen für deine these siehst?
Ist doch ganz einfach. Du brauchst Dir doch nur mal die Wirtschaft anzusehen. Trotz ihrer Reden geht es mit vielen Unternehmen bergab. IMHO: Da wird schon mal ein größerer Verlust getarnt oder ein Gewinn mehr Verbucht, der eigentlich erst in x Jahren fällig ist (Derivatehandel). Das Schlimme ist, dass diese Methoden sogar legal sind. :down:
Außerdem ist die Kreditbelastung der Unternehmen sehr hoch. Durchschnittlich nimmt eine Unternehmen für jeden Euro, den es als Gewinn verbucht, vier Euro Kredit auf. Und da die Kreditsummen exponentiell ansteigen (Zinsen), dass Wirtschaftswachstum aber nur linear ansteigt, wird es in nicht allzu ferner Zukunft zu großen Problemen in der Wirtschaft kommen.
Natürlich würde bei solchen Problemen auch der Staat mit hineingerissen (Kredite u.s.w.). Außerdem wäre dies bestimmt kein nationales Problem sondern ein globales. Ich denke, dass das das Ende unseres Staates bzw. weltumspannend wäre. :dead:

Wahrscheinlich wird es gar nicht mehr solange dauern. Vieleicht noch 3, 4 od. auch mehr (unwahrscheinlich).
Oder die Welt lässt sich irgend etwas gutes einfallen um das zu verhindern. Vielleicht ist es noch nicht zu spät, wenn bald was unternommen wird, was zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist. :whoa:

Was danach kommt ist schlecht zu sagen. Ich wünsche für Deutschland und den Globus, dass es kein Diktator sein wird. Ist aber wahrscheinlich die am zutreffendsten Möglichkeit. In all dem Chaos wird es zumindest leichter sein die Menschen zu verführen. :mad:

Die Demokratie wäre, denke ich, immer noch das Beste der drei aufgelisteten Möglichkeiten, ist aber unwahrscheinlicher als Diktatur. :trost:

Und die andere Wahrscheinlichkeit: 40 Jahre DDR reichen sind 40 Jahre zu viel. :wall: :kotz:

23:35 :red_eyes: :sleep:

hippie
14.11.2002, 14:33
:suspect:

KrB
14.11.2002, 14:46
Zitat:

Und die andere Wahrscheinlichkeit: 40 Jahre DDR reichen sind 40 Jahre zu viel.

Das hat doch nur gezeigt das, so wie es die DDR versucht hat falsch war, im Grund find ich die Ideen des Kommunistischen Manifestes gar nicht so verwerflich.

MfG

KrB

nobody
14.11.2002, 17:03
Originalnachricht erstellt von Krösus

Wahrscheinlich wird es gar nicht mehr solange dauern. Vieleicht noch 3, 4 od. auch mehr (unwahrscheinlich).

Ich meinte damit Legislaturperioden.

nobody
14.11.2002, 17:13
... oh je :(

bm
14.11.2002, 19:27
Ein Staat ist jedenfalls das einzige Instrument, das seine Einnahmen an den Ausgaben orientiert. Schulden lassen sich hervorragend durch eine Hyperinflation abbauen.

Wo ist das Problem? Hatten wir das alles nicht schon mehrfach?

nobody
14.11.2002, 21:31
:question:

Und wieso hat Deutschland dann ca. 1,250 Bilionen Euro Schulden? Und weshalb nehmen die Schulden immernoch um ca. 1300 Euro pro Sekunde zu, wenn alles so einfach ist?

hippie
14.11.2002, 21:34
Wir hatten schon mehrfach komplette Zusammenbrüche der Deutschen und auch der Weltwirtschaft, diese hatten zwar folgen, sind aber immer überwunden worden.

nobody
14.11.2002, 22:08
Das beantwortet aber nicht meine Frage!
Außerdem habe ich ja nicht behauptet, dass es nach einem Zusammenbruch der Wirtschaft nicht weiter geht.

nobody
15.01.2003, 02:21
es gibt auch menschen, die an einen Weltuntergang glauben.

nobody
15.01.2003, 12:12
2. Wir kriegen einen Diktator, oder sowas ähnliches, jedenfalls irgendwas, was sich diese hirnverbrannten Faschos ausgedacht haben. usw.

was für ein blödsinn es wird niemals wieder eine diktatur in einem europäischen staat geben das verhindern allein schon die vielen bündnissysteme. Und schon gar nicht von rechter seite initiierte Strukturwandlungen. Deutschland würde in diesem fall sofort wieder isoliert und anschließend zur demokratie gezwungen werden.

Es wird auch keinen sozialistischen Umbruch geben weil die menschen viel zu sehr angst vor zuständen wie in der ehemaligen ddr haben. Außerdem ist der Großteil liberal ob nun linksliberal oder rechtsliberal spielt dabei keine rolle. Ein halbwegs intelligenter mensch und das sind die meisten setz ich mal voraus würde niemals seine stimme einer partei geben die offensichtlich die struktur der Demokratie abschaffen will.

Noch dazu müsste zu einer solchen Änderung der staatsform eine komplette Verfassungsänderung unter abschaffung sämtlicher kontrollinstanzen erfolgen, was faktisch unmöglich ist!

nobody
15.01.2003, 12:19
Schulden lassen sich hervorragend durch eine Hyperinflation abbauen.

Hyperinflation widerspricht den Stabilitätskriterien der EU.

Ein interessantes Beispiel dafür ist Irlands wirtschaftspolitik die durchaus als Hyperinflationär bezeichnet werden kann. Weiterhin ist die frage wie man aus einer solchen Wirtschaftslage wieder haerauskommen soll es handelt sich dabei um einen Zyklus, weil nahezu sämtliche Maßnahmen inflation zu bekämpfen in der deutschen wirtschaft konsequenzen nach sich ziehen würden die wiederum die Inflation vorantreiben .

Godwael
15.01.2003, 15:19
Seid ihr ernsthaft der Meinung, dieser Staat hätte ein Problem?
Guckt doch mal nach Rußland, Venezuela, Elfenbeinküste... Die haben Probleme!
Das schlimmste, was Deutschland passieren kann (und wird), ist, daß wir unsere fiskalische Souveränität an Brüssel verlieren, aber

1) passiert das so oder so bald
2) wäre das eh gar nicht so dumm...

Nur weil gewisse Elemente in den Medien aus durchsichtigen Gründen Panik zu verbreiten suchen... :rolleyes:

nobody
15.01.2003, 16:38
ist ja klar das andere länder andere vielleicht schlimmere probleme haben als wir das heißt aber nicht dass wir unds nicht zuerst um unsere kümmern müssen schwächung der wirtschaftskraft ist ein ernstes problem und ich möchte dich mal sehen wenn sich dein lebensstandart von heut auf morgen wesentlich verschlechtert

minutemen
15.01.2003, 16:54
Originalnachricht erstellt von phrase
Hyperinflation widerspricht den Stabilitätskriterien der EU.

hihi. da ist der herr inflation aber heftig am zittern.

btw: komischer thread.

nobody
15.01.2003, 16:58
bm meinte das man mit hilfe der vorantreibung der inflation den schuldenberg abbauen könnte ich hab nur gesagt das man das nicht einfach bewusst machen kann weil ansonsten der schuldenberg allein durch die sanktionen der eu größer werden würde. Und die von der EU auferlegten geldstrafen orientieren sich immer an der wirtschaftskraft und steigen auch mit zunehmender inflation an

nobody
15.01.2003, 21:00
Hat vielleicht jemand ne antwort auf meine vorne gestellte Frage?

nobody
15.01.2003, 21:23
also erstmal ist noch zu sagen dass deutschland trotz der hohen neuverschuldung das höchste bruttoinlandsprodukt inner halb der Eu besitzt. Schulden steigen wenn der zinsatz höhere zahlungen notwendig macht als der staat in der lage ist zu zahlen. Deutschland hat trotz der hohen arbeitslosenzahlen noch eine relativ stabile wirtschaft, was nicht der fall wäre wenn die schulden innerhalb kurzer zeit beglichen werden würden. Geld für investitionen und subventionen sowie die finanzierung des staatshaushaltes haben nun einmal vorrang. Deshalb steigt logischer weise auch der schuldenberg an!
@Krösus

nobody
15.01.2003, 21:26
Danke.
Is mir eigentlich klar, aber bm sagte, dass der Staat das kontrollieren kann. Scheint ja nicht 100%ig zu stimmen.

nobody
15.01.2003, 21:31
könnte er theoretisch schon wenn er icht den eu richtlinien unterworfen wäre der staat kann natürlich die inflation vorantreiben was aber innerhalb der währungsunion nicht unbedingt sinn machen würde.

Ist doch klar wenn du einen kredit sagen wir mal über 100 mio mark aufnimmst, die mark allerdings ein jahr später nur noch die hälfte wert ist, zahlst du auch nur noch die hälfte des kredits + zinsen.
Beim euro funktioniert das aber nicht mehr, weil er ja nicht nur von der deutschen wirtschaft abhängt sondern sich auf wirtschaft aller mitgliedsstaaten stützt.

nobody
15.01.2003, 21:39
Stimmt.

Danke.

arne
16.01.2003, 00:59
Du sagst es ;)