ich stehe vor einer mir unlösbaren Aufgabe und wäre für jeden Tipp äußerst dankbar. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen. :)
Fragestellung:
In welchen Monaten kann ein Stern mit den Koordinaten \alpha\ = 7h 15min, \delta\ =+68°24' von Berlin aus gesehen werden?
Bitte keine komplette Lösung, ein kleiner Tipp würde mir schon wahnsinnig weiterhelfen.
mfG,
arnian
Nick F.
26.10.2007, 20:54
rein theoretisch in allen, manchmal ist es nur tag wenn du ihn sehen könntest :D
also der ansatz:
rechne deine sternkoordinaten in ein koordinatensystem um mit dem es sich leichter rechnen lässt, musst du selbst entscheiden, wie gut du bist. im schlimmsten fall mach dir die arbeit es kartesisch zu tun.
dann approximiere die nächtliche sichtfeldebewegung auf der erde durch die bewegung um die sonne
nun berechne in abhängigkeit deiner feldbewegung den normalenvektor auf berlin
ist das skalarprodukt zwischen normalenvektor und ortsvektor deines sternes positiv, kannst du ihn sehen, null, liegt er auf dem horizont, negativ, ist er nicht sichtbar.
tut mir leid dir das alles jetzt geschrieben zu haben, aber ich wusste nicht, wie ich daraus einen tipp gestalten sollten. zumindest musst du dir noch ausdenken, wie du das alles ausrechnest ohne einen schreikrampf zu kriegen
Nick
arnian
27.10.2007, 11:06
Hallo Nick,
herzlichen Dank für deine Hilfe. Mittlerweile bin ich alleine auf die Lösung gekommen und sie ist wesentlich einfacher als eigentlich gedacht- manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)
Lösung: Der Stern ist zirkumpolar. Es gilt folgender Zusammenhang: hu > 0 <=> \delta\ >90°-\phi\ , wobei hu= untere Kulminationshöhe, \delta\ = Deklination des Sterns und \phi\ = Geographische Breite des Beobachters.