PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antestate auf Englisch

Akkordeon1987
12.10.2007, 19:28
Hallo, bevor ich hier den Bär wild mache wollte ich mal fragen ob ihr das kennt, dass Antestate zu Praktikumsversuchen auf englisch abgehalten werden, da der Betreuer kein deutsch spricht. Hatte sowas im 3. Semester eigentlich noch nicht erwartet, derweil die eigentlich im ersten Semester stattfindende Vorlesung Fachenglisch für Chemiker (oder wie die sich auch immer schimpft) bei uns nicht angeboten wurde. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es sich um ein Themengebiet (Elektrochemie) handelt wo wir erst eine einzige Vorlesung genossen haben (das wird nicht bei jeden so sein, weil die Aufteilung der Versuche irgendwie ein ganz kompliziertes System ist und ich da halt jetzt gleich am Anfang durch muss). Dementsprechend habe ich da schon auf deutsch Probleme mit - aber das ganze auf englisch? Hatte meine 4 in der Schule ja nun nicht zum Spaß... Bzw. was mich interessiert: wie ist das eigentlich wenn etwas passiert, weil wir den Betreuer nicht richtig verstehen? er hat seine Anweisung gegeben, wir nach bestem Verständnis so gehandelt (aber z.B. leider Vokabeln vertauscht) - wer hat denn dann Schuld? Außerdem soll das ganze bewertet werden... was aber wenn ich was weiß und das wegen fehlender Vokabeln nicht rüberbringen kann? Das wird mir dann doch negativ angelastet?

Was würdet ihr tun? Beschweren oder es so hinnehmen vonwegen "Englisch wird halt verlangt und wers nicht kann hat selbst Schuld oder muss es sich selbst aneignen - das ist schließlich Studium"?

Danke für eure Antworten
Ramona

P.S. hoffe ich habe das richtige Unterforum getroffen. wüsste nicht wo ich das sonst hinpacken soll.

Henry
12.10.2007, 19:59
bevor ich hier den Bär wild mache

Beschweren oder es so hinnehmen vonwegen "Englisch wird halt verlangt und wers nicht kann hat selbst Schuld oder muss es sich selbst aneignen - das ist schließlich Studium"?

Ganz easy zurücklehnen, und erstmal durchatmen. die versuchsanweisung kriegt ihr doch auch dazu oder? wenn irgendwas ist, rennt ihr halt zum oberassistenten. wird schon nicht so schwer;)

PS: ein antestat wird dir schon nicht das bein brechen auf dem weg zur doktorin

nobody
12.10.2007, 20:15
Akkordeon, ich sags dir immer wieder: chill.... :cool:

FabianH
12.10.2007, 20:22
Von den Diplomer bei uns weiß ich: Die Antestate auf Englisch, waren immer die einfachsten. Liefen quasi auf Mittelstufenniveau ab, hing damit zusammen, dass die auch nicht immer soo gut Englisch konnten. Das wussten die natürlich auch und waren demensprechend nett. Und ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass Fachenglisch recht einfach ist. In meinem Forschungspraktikum habe ich einen irakischen Doktoranden unterstützt, der zwar Deutsch konnte, aber im Zweifelsfall war Englisch da immer besser. Und wir haben uns ziemlich schnell verständigen können. Merke: Es wird ja nicht Englisch geprüft, Hauptsache ist also, das der dich versteht, ob deine Grammatik Scheiße ist interessiert den nicht. Und die wichtigsten Vokabeln werden ähnlich wie in Deutsch klingen. (Irgendein Sinn muss IUPAC ja haben ;) ).

zarathustra
14.10.2007, 19:38
Beim PC-Grundpraktikum hatten wir auch einen Versuch, der von einem Doktoranden aus Griechenland betreut wurde. Er hatte leider auch kein Deutsch und nur sehr gebrochenes Englisch gesprochen. Im Endeffekt hat man gemerkt, dass nur das richtige Stichwort fallen musste (vielleicht hat er mehr auch nicht verstanden), dann hat er immer ganz freudig genickt. Und Gleichungen kann man ja immer aufschreiben, insofern war das echt eher lustig als alles andere.

Also nicht aufregen, das wird schon. ;)

Paleiko
15.10.2007, 16:48
Wir hatten viele Prüfungen in der PC auf Englisch (An- und Abtestate). Erfahrungsgemäß können die Assistenten die Vokabeln immer auch auf Deutsch, auch wenn sie die Sprache ansonsten nicht beherrschen. Einen Strick dreht dir niemand draus, du kannst ruhig Fehler machen. Das mit dem niedrigeren Niveau kann ich nur teilweise bestätigen, denn Inder z.B. können teilweise sehr gut Englisch ;)

Bei uns lief das so das man dann einfach was gesagt hat wie "Ääh... The... Äääh.... Impulserhaltung?" und dann sagt der Assistent "Yes, conservation of momentum!" oder so... Und dann weiß man die Vokabel ja und kann weiterreden.

upsidedown
15.10.2007, 23:11
Akkordeon, ich sags dir immer wieder: chill.... :cool:

Wo er Recht hat...

Für Chemiestudenten, die rumheulen "aber mein Englisch ist so furchtbar schlecht!" hab ich auch wenig Verständnis. Get used to it...

Akkordeon1987
15.10.2007, 23:18
Wo er Recht hat...

Für Chemiestudenten, die rumheulen "aber mein Englisch ist so furchtbar schlecht!" hab ich auch wenig Verständnis. Get used to it...

In Mülheim gings ja damals auch irgendwie (die armen Leute, die sich da mein Englisch anhören mussten tun mir heute noch Leid)... aber da hatte ich nicht das Problem bewertet zu werden.
War heut beim Praktikumsleiter, der fand das auch nicht so gut, konnte uns aber beruhigen, da wir von den Elektrochemikern sowieso nur "bestanden" / "Nicht bestanden" auf den Laufzettel bekommen und es keine direkte Note gibt.

ricinus
13.02.2008, 18:48
Es tut vielleicht nicht viel zur Sache, aber letzte Woche sollte ich einen Vortrag an der Uni Heidelberg geben. Eine Woche vorher hab ich den einladenden Professor angemailt und gefragt, welche Sprache ich eigentlich benutzen soll - da es schliesslich eine deutsche Uni ist, hab ich ihm angeboten, Deutsch zu sprechen (weil ich das zufälligerweise kann)...guess what happened...Englisch wollte er hören.