PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkender Stern (Komisch)

gogo123
10.10.2007, 22:33
Hallo

ganz kurz ich habe mit meinem teleskop einen stern beobachtet, der so aussieht als ob er blienken würde konte es nicht fassen und bat meine schwester mall zu schauen. sie sah das gleiche. was ist das? Also pulsare sind glaube nicht so schnell. heute ist er viel heller (glaube ich)

Godwael
10.10.2007, 22:58
Pulsare sind im Gegenteil erheblich schneller, die blinken bis zu Hundert mal pro Sekunde. Die siehst du im Fernrohr auch nicht. ;)

Die wahrscheinlichste Erklärung ist die sogenannte Szintillation (http://de.wikipedia.org/wiki/Szintillation), die von der Luftunruhe verursacht wird.

stalker
11.10.2007, 00:01
Vielleicht war das nur ein Wetterballon, der das Licht der Venus reflektiert;)

gogo123
11.10.2007, 14:18
Kein balong den stern hab ich ja am nächsten tag wider beobachtet und er war heller so im 1 sekunden tackt ging er an und aus . die andere theorie find ich besser ! Aber im 1 sekunden tackt??

Nick F.
11.10.2007, 17:56
doppelsternsystem

ein Neutronenstern/gefrorener stern und ein sonnenähnlicher stern könnten einander umkreisen. der sonnenähnliche stern müsste ziemlich klein sein. der dunkle partner relativ schwer um den radius groß genug zu halten, damit bei 1s umlaufdauer die beiden nicht aneinanderkratzen oder sich überschneiden.

Nick

Scurra
11.10.2007, 19:25
Ich denke, das Blinken kommt durch die Lichtbrechung zustande (wie es Godwael bereits angedeutet hat). So weit ich weiß entsteht das durch Temperaturunterschiede innerhalb der Atmosphäre. Wenn man in den Himmel schaut, sieht man auch, wie jeder einzelne Stern "blinkt".

gogo123
25.10.2007, 22:14
also heute habe ich ca. 1 stunde gesucht und habe ihn gefunden es scheint so als würde er sich nach links bewegen und schwächer werden.

stalker
25.10.2007, 22:43
also heute habe ich ca. 1 stunde gesucht und habe ihn gefunden es scheint so als würde er sich nach links bewegen und schwächer werden.

Also, wenn ich den Stern weiter "links" suche, dann bleibe ich sicherlich ohne Erfolg;)
Hast du vielleicht nähere Infos zum Standort?
Osten? Westen? und in der Nähe welches Sternbildes?

Nick F.
26.10.2007, 16:46
also wenn sich ein stern am himmel bewegt und das mit dem bloßen auge erkennbar ist, ist es kein stern.

Nick

stalker
26.10.2007, 21:55
also wenn sich ein stern am himmel bewegt und das mit dem bloßen auge erkennbar ist, ist es kein stern.

Nick

Was ist mit der Sonne?
Und wenn man lange genug guckt, dann sieht man auch die Bewegungen von anderen Sternen;):D

bm
26.10.2007, 22:34
Das kann eine optische Täuschung sein (wechselnde Fokusierung zwischen Stäbchen und Zapfen).

Murmeltier
26.10.2007, 23:47
Also ich beobachte selber sehr gerne, und die Szintillation fände ich nach der Beschreibung am wahrscheinlichsten.
Aber wenn du sagst, welchen Stern du beobachtest, schaue ich gerne auch mal hin.
Wenn er bei mir auch blinkt, wäre Szintillation als Erklärung unbefriedigend, es sei denn, du beobachtest auf dem Nachbargrundstück;)

gogo123
29.10.2007, 20:57
Leider sind bei mir immer wolken aber ich sage bescheid:(. er ist im süden ganz nah am horizont.

gogo123
01.11.2007, 19:56
also ich glaube der stern ist weg :confused:

wie kann das sein

Nick F.
01.11.2007, 20:33
ganz einfach, entweder es war kein stern, was ich von deiner äußerung von der sichtbaren bewegung glaube, oder er ist aufgrund der erdbewegung zur zeit am tag zu sehen, also nicht zu sehen. dies kann passieren da er wie du schon sagrtest sehr dicht am horizont lag.

Nick

Scurra
02.11.2007, 11:13
Bewegen sich die Sterne am Südhimmel nicht nach rechts Richtung Westen?