PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wonach die Lehrbücher auswählen?

Akkordeon1987
03.10.2007, 20:02
Hallo,
mich würde interessieren nach welchen Kriterien ihr euch die Bücher raussucht (Uni Bücherei, also ausleihen). Je nach Thema steht da ja ein ganzer Schrank voll... gerade wenn man vom Thema noch gar keine Ahnung hat fällt mir die Entscheidung dann extrem schwer (und ich schlepp nen ganzen Stapel mit, den ich dann irgendwann ungelesen zurücktrag...). Mein Problem ist, dass diese Schnellauswahl ja extrem subjektiv abläuft. Ich habe bei mir z.B. beobachtet, dass Bücher die noch so aussehen als wären sie mit Schreibmaschine getippt gleich wieder ins Regal zurück wandern, obwohl ich ja eigentlich gar keine Aussage treffen kann wie gut das Buch ist. Bei AC/OC habe ich mittlerweile den passenden Durchblick, sodass kurzes Reinlesen genügt. Aber wie stellt man das bei Fächern an, die man noch nicht überblicken kann (mein größtes Problem derzeit ist Quantenmechanik - da gibts ne ganze Schrankwand voll verschiedener Bücher...). Umgekehrt das gleiche Problem, für Kinetik ist extrem wenig da und ich halte davon nach kurzen reinblättern nichts für sinnvoll... Warten was der Prof empfiehlt lohnt ja nicht immer bzw. dann sind keine mehr da, weil wir z.T. mit über 60 Leuten auf 3 Bücher kommen...
Wie stelle ich möglichst schnell fest ob ein Buch tauglich ist? Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Bücher aus?
Danke für eure Antworten.
Ramona

Suppenname
03.10.2007, 20:18
Andere fragen, ob sie was empfehlen können. Ansonsten die Profempfehlung zumindest mal anschauen. Ist meist am besten, um Vorlesungen aufzuarbeiten. Ausprobieren kann zwar lästig und langatmig sein, dafür findet man im Endeffekt "sein" Buch.

Akkordeon1987
03.10.2007, 20:23
bei weniger als 20 Büchern die zur Auswahl stehen ok, aber ich rede bei "zu hoher auswahl" für mein derzeitiges System von einer meterlangen Regalwand...
Wer nach der Empfehlung nicht in den ersten Minuten der nächsten Pause gezielt zum Regal rennt geht leer aus... bzw. muss einen Monat warten bis man den anderen sozusagen zur Abgabe zwingen kann (um dann festzustellen, dass das Buch doch nichts taugt...)

Kruser
03.10.2007, 21:11
Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Bücher aus?

Ramona

Nach der Literaturempfehlung des Profs. Normalerweise wählen die Bücher aus die gut sind. Auf jeden Fall sind sie zum Nacharbeiter der Vorlesung meist am besten geeignet.
Den persönlichen Geschmack kann man eh nur feststellen wenn man mit 2 bis 3 verschieden aufgebaute Bücher ein paar Stunden gearbeitet hat....

Du kannst natürlich auch hier im Forum fragen welches Buch für....z.B...physikalische Chemie im Grundstudium gut ist. ;)

Akkordeon1987
03.10.2007, 23:39
Nun gut, dann versuche ich es mal hier um nicht noch ein neues Thema zu eröfffnen... ich benötige etwas brauchbares für Quantenmechanik und für Kinetik (bei letzterem ist die Uni Bücherei irgendwie ganz schlecht ausgestattet... da ist fast nichts da). Elektrochemie glaube ich etwas brauchbares zu haben. OC dürfte auch genug sein was ich da hab. Da wäre nur noch die Frage ob ihr den Sykes oder den Brückner für die Reaktionsmechanismen bevorzugen würdet.
Danke für eure Antworten.
Ramona

Paleiko
04.10.2007, 00:33
Der "Molecular Quantum Mechanics"-Atkins ist ganz brauchbar, der "normale" Atkins ist was Quantenmechanik angeht irgendwie zum Einarbeiten zu seltsam strukturiert. Zum Nachlesen für's Grundstudium ist er aber ok.
Der Sakurai ("Modern Quantum Mechanics") wird von meinem Prof empfohlen, ich hab mir nur wenige Seiten daraus kopiert, kann das Buch insgesamt also nicht beurteilen. Scheint aber dem Hörensagen nach ganz gut zu sein. Ist allerdings vermutlich auch eher Hauptstudiumsniveau.

Kinetik kann ich nichts zu sagen, hab ich ohne Bücher gelernt.

Brückner ist definitiv Hauptstudiumslektüre, für's Grundstudium würd ich den Clayden nehmen. Mechanismen finden sich auch im Organikum (das ist kein reines Kochbuch, ich würd auch bei Theoriefragen ruhig immer mal wieder reinschauen!) oder bei www.organische-chemie.ch

Matzi
23.11.2007, 11:06
Ich wähle durchaus oft nach der Ausmachung aus. Das fällt natürlich in der Biochemie leichter als in der Quantenmechanik - denn Formeln sehen immer schrecklich aus ;). Außerdem mache ich das von der Verwendung abhängig - wird das Buch für mich ein "Lernbuch" zum durcharbeiten oder eher ein Nachschlagewerk? bei ersterem ist es mir sehr wichtig, dass es strukturiert und didaktisch, vor allem grafisch gut dargestellt ist. Bei letzterem ist für die Breite und Tiefe des Inhalts wichtiger.