gestern abend ist mir von einer sehr gut aussehenden Dame eine Postkarte auf den Tisch gelegt worden mit den Worten: "Du als Naturwissenschaftler: Ist das ein Sonnenaufgang oder ein Sonnenuntergang?"
(Ok, und auf der Postkarte war ein Sonnenaufgang oder ein Sonnenuntergang abgebildet ...)
Ich frage mich seitdem, ob man das nur anhand eines Fotos unterscheiden kann, und, wenn ja, wie. Nach dem was ich davon verstehe, und das ist zugegebenermassen nicht viel, würde ich vermuten, dass man nicht kann. Vielleicht kann mir da jemand mal 'nen Tip geben?
Vielen Dank schon mal im voraus,
Grüsse, Jonas
Nick F.
12.09.2007, 15:22
wenn bestimmte geografische/meteorologische daten bekannt sind (z.B. man weiß, dass morgens oft nebel ist; man kennt die jahreszeit und die venus ist auf dem photo zu erkennen): ja. ansonsten sollte es eher nicht möglich sein, da die geometrie in etwa gleich ist.
Nick
stalker
12.09.2007, 19:59
Oder wenn man weiß, wo das Foto gemacht worden ist. an der Ostsee z.B. würdest du beim Aufgang das Meer erkennen und beim Untergang eben kein Meer, aber das meinte Nick F. bestimmt mit "geografische Daten";)
Muzmuz
12.09.2007, 22:15
hallo,
irgendwie gelingt es mir oft auf den ersten blick zu bestimmen, ob ein bild ohne geografische anhaltspunkte einen sonnenauf- oder untergang darstellt
wie ich das mache, weiß ich aber nicht genau
sie unterscheiden sich einfach
vielleicht liegt es an der üblicherweise klareren luft beim sonnenaufgang
kannst du das bild herinstellen, vielleicht kann ich es auf anhieb erkennen und meine ansicht dann im konkreten fall begründen
lg,
Muzmuz
stalker
12.09.2007, 22:59
vielleicht liegt es an der üblicherweise klareren luft beim sonnenaufgang
Ja genau. Die Farbe des Himmels ist auch anders. Beim Aufgang scheint sie viel reiner zu sein und beim Untergang ist sie eher (manchmal) schmutzig-rot.
Jonas
13.09.2007, 10:14
Ja, ich denke so gefühlsmässig kann ich das irgendwie auch einschätzen. Ich würde vermuten dass ich mich dabei relativ selten täusche, aber woran ich das festmache ... keine Ahnung!
Leider kann ich das Bild nicht hier reinstellen, das war 'ne Postkarte, und die hat sie wieder mitgenommen.
Auf jeden Fall: Das waren schon ein paar gute Punkte bis jetzt. Vielleicht krieg' ich die Postkarte nochmal zu sehen, vielleicht steht dann hinten drauf wo das Bild gemacht worden ist. Dann kann ich vielleicht irgendwas improvisieren ...
Ich als Naturwissenschaftler. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: