Eine interessante Seite zur wahl und zu politischen Themen,
mittels multiple choice test kann man herausfinden welcher partei man am nächsten steht:
www.wahlkabine.at
lg lena
JJFox
22.10.2002, 23:55
Diese Thema wird - auch wenn es nicht ganz dazu passt - auch hier (http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=8600) besprochen
lena
23.10.2002, 00:00
ok mein fehler
sorry tut leid :rolleyes:
hätt den anderen thread lesen solln
JJFox
23.10.2002, 00:04
mußt dich ja nicht entschuldigen.
es ist eh gscheiter einen neuen thread zu erstellen denn zu markus :jump_biggrin: über das scheitern der schwarz-blauen koalition passt es meiner meinung nach eh nicht wirklich dazu.
lena
23.10.2002, 00:22
eben
und deswegen hab i gedacht den alten thread kenn i schon und hab ma den ned weiter angschaut und einfach einen neuen aufgmacht.
bin schon gspannt was den leuten dazu einfallt
JJFox
23.10.2002, 10:35
Hier ist noch eine Wahlmaschine (http://www.news.at/nw1/dyn/11/wahlmaschine/) die helfen soll!
Wobei die den Vorteil gegenüber der Wahlkabine hat, daß direkte Aussagen der Parteien zu verschiedenen Themen zur Auswahl stehen.
lena
24.10.2002, 00:01
mir gefällt die wahlmaschine noch besser als die wahlkabine :D
nobody
24.10.2002, 22:27
Also die Wahlmaschine gefällt mir auch besser als die Kabine (Die sagt i soll die SPÖ wählen).:jump_red:
Andere Frage is irgendjemand von euch in der Politik aktiv? Ich bin bei da FPÖ :angel:, bin am 24.11 Beisitzer obwohl i Klausur die Woche drauf hab.
wolferl
24.10.2002, 22:38
@ zander: ah da ist wer von der FPÖ, hab mi scho gfragt wo sich die wähler in letzter zeit verstecken. :D
Naja ich bin zwar noch nicht so aktiv in der politik(zuwenig zeit), aber mitglied in der SJÖ.
nobody
24.10.2002, 22:40
sehr gut bin i net da einzige aktiven hier#
wolferl
24.10.2002, 22:44
Naja, leider darf ich noch nicht wählen dieses jahr, obwohl i scho 18 bin, aber dafür bei unsere landtagswahl. Mal schauen ob ich die tradtion in unsere familie als bürgermeister fortsetzte :rolleyes:
nobody
24.10.2002, 22:54
Tuas lieber net hast nur Streiterein.
Die paar woin des, die andern was anders und zum Schluss husst jeder über die hinter dein Ruckn.+
Des klingt villeicht a bissal zynisch is aber so. Wenns't mit die Leut redst sagn's immer "a' da andere war besser gwehn!" und es nächste mal wird a gwählt. Dann fangt es gleiche nu amoi an.
Freizeit kannst dann sowieso vergessn - Imma die wichtigen Termine und Meetigs.
Des schreib i jetzt net weil i was gegen die oder dein Vater hab (I kenn euch ja gar net) sondern weil des so is. (Die Entropie eines geschlossenen Systems strebt immer ein Maximum an.) I versteh mi persönlich a guat mit die vorigen Bürgermeister (vo Enns). Mit den was ma jetzt ham vertrag i mi überhaupt net, aber i sags net hinter sein Ruckn i habs erm scho einmal gsagt und beim nächsten Scheiß sag is erm wieder.
JJFox
25.10.2002, 10:45
Originalnachricht erstellt von wolferl
@ zander: ah da ist wer von der FPÖ, hab mi scho gfragt wo sich die wähler in letzter zeit verstecken. :D
Naja ich bin zwar noch nicht so aktiv in der politik(zuwenig zeit), aber mitglied in der SJÖ.
Ein kärntner Schulkollege hat mal zu mir gesagt:
"FPÖ wählen ist wie onanieren. Viele tuns, gebens aber nicht zu."
Bin auch nicht politisch aktiv.
buba
25.10.2002, 12:00
Originalnachricht erstellt von wolferl
Naja, leider darf ich noch nicht wählen dieses jahr, obwohl i scho 18 bin, aber dafür bei unsere landtagswahl.
Wieso das? :confused:
lena
25.10.2002, 12:05
Weil in Österreich vor jeder Wahl ein bestimmter Stichtag festgelegt wird und alle die vor diesem Tag 18 geworden sind dürfen wählen und die danach nicht, der ist normalerweise ein oder zwei monate vor der wahl, bei der heurigen nationalratswahl aber der 1. jänner 2002
Bei Landtagswahlen ist das wieder ein anderer Stichtag so dass manche bei den einen wahlen schon bei den anderen aber nicht wählen dürfen.
Und für Gemeinderatswahlen gibts bundesländerweite regelungen dass auch in einigen bundesländern für diese wahlen das wahlalter auf 16 gesenkt wurde
nobody
25.10.2002, 12:22
In Deutschland gibt es bestimmt auch Stichtage, buba. ;)
Gene
Matzi
25.10.2002, 12:50
Allerdings, auch bei Wahlen: Die Wahltermine. Dieses Jahr wars der 22. Sept. (war ich aber leider noch nicht 18, na gut, jetzt ja auch noch nicht).
JJFox
25.10.2002, 13:43
Originalnachricht erstellt von Zander
Andere Frage is irgendjemand von euch in der Politik aktiv? Ich bin bei da FPÖ :angel:, bin am 24.11 Beisitzer obwohl i Klausur die Woche drauf hab.
Darf man fragen warum gerade bei der FPÖ?
nobody
25.10.2002, 17:34
Ein kärntner Schulkollege hat mal zu mir gesagt:
"FPÖ wählen ist wie onanieren. Viele tuns, gebens aber nicht zu."
Ich denke, dass einige andere Parteien viel schlimmer sind. Bein uns ist es so, dass viele FPÖ-"Aktivisten" aufgehört haben, weil sie von Mitgliedern einer bestimmten anderen Partei. als Rassistisch, Nationalistisch, ... beschimpft wurden.
Ich persönlich muss sagen, dass die meisten Leute meinen: FPÖ will nur Österreicher im Land. -> Alle Ausländer sind unerwünscht. ...
Das stimmt aber nicht. Wir haben nur etwas gegen solche die dich auf der Straße mit "Scheiß Österreicher" anreden, und die dich auslachen weil sie den ganzen Tag nichts tun, arbeitslose und andere Förderungen kassieren und nichts schlechteres als einen Benz oder BMW fahren.
Es ist schon möglich, dass viele FPÖ Wähler nicht zugeben, dass sie die Blauen wählen. Aber alle aktiven FPÖ Mitglieder sind stolz darauf bei dieser Partei zu sein.
lena
25.10.2002, 17:38
ich glaub du untertreibst da in bezug auf ausländer schon.
und auch das kasperltheater was da ein eifaches parteimitglied namens jörg haider verursacht spricht ja auch für sich dass das keine ernsthafte partei mehr sein kann, so wie ich das sehe.
noch was zu der vorigen frage ich bin auch nicht politisch aktiv.
JJFox
25.10.2002, 17:52
Die Aussage des damaligen Vizebürgermeister von Klagenfurt Reinhard Gauggs in einem Interview sagt im Prinzip eh schon alles. Dieser antwortete auf die Frage: Was sagt Ihnen das Wort Nazi mit: "NAZI - neu - attraktiv - zielstrebig - ideenreich". :mad:
lena
25.10.2002, 17:56
nicht zu vergessen zb die aussagen eines herrn stadler ....
nobody
25.10.2002, 18:08
Des mit'n Haider war eine ganz andere Geschichte.
Dabei muss ich eine Geschichte erzählen.
Als die Geschichte ins rollen kam und Haider von allen Seien als "Nazi" beschimpft wurde, war ich gerade in Singapore auf Urlaub. Wie des so is red ma mit die Leut a bissal und als wir sagten, dass wir aus Österreich kommen, sagte ein Einheimischer: "Ah, you are from austria! Didn't you have a president like Hitler?"
Des war die Gschicht.
Und jetzt eine Frage:
Angenommen du gehst in eine Schule oder Uni. Einmal machst du einen Fehler, oder sonst irgendetwas, dass sich schnell in der ganzen Schule rumspricht und dich jeder in der Schule kennt. Ein Aussenstehender hat keinen Bezug dazu. Aber wenn nur einer aus der Schule, egal aus welchen Grund, diesen "Fehler" einen Aussenstehender erzählt, so wird dieser Aussenstehende es glauben, weil JEDER von der Schule es sagt.
Und genau so war es auch mit Haider. Die Leute glauben einfach nur was die Politiker sagen, ohne zu wissen ob es war ist oder nicht.
Ich muss aber auch zugeben, dass Haider seine Fehler gehabt hat - Niemand ist perfekt oder?
JJFox
25.10.2002, 18:17
Also es geht hier ja nicht nur um eine Aussage von Haider. Solche Vergleiche hat ja nicht nur Haider getätigt.
Österreich hat nun mal zwischen 1930 - 1945 eine schreckliche Vergangenheit, die zwar aufgearbeitet gehört aber nicht schön geredet werden soll und das tun nun mal 2/3 der FPÖ-Politiker.
Aber Deinen Vergleich versteh ich nicht.
wolferl
25.10.2002, 18:26
kleine Anmerkung von mir:
Nach gerichtlichem beschluss darf man Dr. Jörg Haider als "Ziehvater des Rechtsnationalismus" bezeichnen!
nobody
25.10.2002, 18:27
Ganz einfach:
du sagst 2/3 der FPÖ-Politiker machen das.
Ich will von die wissen wer.
Wieviele Namen fallen dir ein? 3,4 oder 5 :confused:
Und wieviele FPÖ Politiker wollen - wie die anderen Parteien -, dass die Zeit aufgearbeitet wird?
:light:Und siehst du. Genau das ist es was ich meine. Du glaubst was die Leute sagen ohne zu wissen, was dahintersteckt.
Nur zur Beruhigung: Der "Chef" ist für die Aufarbeitung dieser Zeit, und jeder aktive Politiker (egal welche Parttei) der nazistische Bemerkungen macht -> fliegt raus.
lena
25.10.2002, 18:31
Es ist schon klar dass jeder einmal Fehler machen kann auch der Herr Dr. Haider, aber was der macht (und andere FPÖ Funktionäre und Mitglieder) sind schon lange keine Fehler mehr, sondern schlicht weg Provokationen um die Medien auf sich aufmerksam zu machen.
mit seinen Aussagen polarisiert er die Massen um so auf wählerfang zu gehen und ist je nach politischer und gesellschaftlicher lage zb gegen die eu dann wieder für die eu dann für die abfangjäger und dann wieder gegen die abfangjäter etc.
JJFox
25.10.2002, 18:41
eigentlich kann ich sagen die ganze FPÖ! Es gibt Wahlplakate (ist schon länger her) mit folgenden Wortlaut:
STOPP DER ÜBERFREMDUNG!
STOPP DEM ASYLMISSBRAUCH!
Flugblatt der FPÖ Wr. Neustadt:
ÖSTERREICH WAR DEUTSCH, IST DEUTSCH UND BLEIBT DEUTSCH
und hinter solchen aussagen steht die ganze Partei (sont wären es keine Wahlplakate).
Markus H.
25.10.2002, 21:43
hinzuzufügen wäre noch: "ZWEI ECHTE ÖSTERREICHER" (gibt eine überarbeitete version "ZWEI ECHTE ARSCHLÖCHER" - passt besser, wie ich finde!)
ich möchte mich wolferl, lena und jürgen anschließen: was die fpö im wahlkampf plakatiert ist xenophob, populistisch, gefährlich. die "eu-kritisch" wählen plakate sind ja eindeutig an die eu-gegner gerichtet (d.h. globalisierungsverlierer, schlecht informierte, et cetera). temelin: schlichtweg lächerlich - ich finde, mochowze, dukowani und andere sind weit größere probleme. temelin ist sicherer als einige AKWs in frankreich(!). osterweiterung blockieren: dumm, masochistisch, wirtschaftsschädigend (und es ist das erklärte ziel (man höre den aussagen reichholds zu) der fpö, die osterweiterung hinauszuzögern!). die guten ideen halten sich ja wohl in grenzen (ich habe noch keine plakatiert gesehen, in der zeitung gelesen oder im radio oder fernsehen gehört).
oder was sind denn bahnbrechende vorschläge der fpö, die aktuell (!) sind?
darf ich dich fragen, zander: wenn du parteimitglied einer partei bist, in der die spitzenfunktionäre (haider & co.) ständig "fehler begehen" (offensichtlich beabsichtigt), und du hinter diesen aussagen gar nicht stehst, und die anderen auch nicht, seid ihr nur so rückgratlos und lasst euch alles gefallen oder welche andere motivation steckt dahinter, in einer partei zu bleiben, in der man mit dem programm des vorstandes nicht einverstanden ist?
ich kann nur den kopf schütteln, wenn ich die buchstabenfolge "fpö" geschrieben, ausgesprochen lese, höre. ich bin kein masochist und tue mir deshalb keine weiterführende fpö-diskussion mit "einfachen parteimitlgiedern" (:D) an.
JJFox
26.10.2002, 00:19
Originalnachricht erstellt von Markus H.
die guten ideen halten sich ja wohl in grenzen (ich habe noch keine plakatiert gesehen, in der zeitung gelesen oder im radio oder fernsehen gehört).
um ehrlich zu sein halten sich bei dieser wahl die guten ideen bei allen parteien in grenzen!
das schlimmste wahlplakat hat meiner meinung nach die övp mit: wer, wenn nicht er. :rolleyes:
unter die plakate vom schüssel sollt ma eigentlich drunterschreiben
der haider :D
JJFox
29.10.2002, 14:06
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) und Grünen-Chef Alexander van der Bellen bestreiten heute (22.30 Uhr, ORF2) die erste Zweierkonfrontation zur Nationalratswahl am 24. November!
lena
01.11.2002, 16:24
FPÖ Chef Mathias Reichholt ist zurückgetreten - der Sozialminister Herbert Haupt neuer Spitzenkandidat und Jörg Haider wird in der Bundesliste aufscheinen - trau mich fast wetten dass bis zu den wahlen haider wieder fpö chef und spitzenkandidat ist :rolleyes:
JJFox
11.11.2002, 14:10
Der Wahlkampf wird immer lustiger! :rolleyes: :cry: :dizzy:
Was haltet ihr vom einem parteilosen Finanzminister Grasser unter Kanzler Schüssel?
Glaubt ihr, daß Quereinsteiger wie etwa Knoll, Broukal,... geeignet sind um die Interessen des Landes zu vertreten (vielleicht sogar Minister werden) oder ist das alles nur um mehr Stimmen zu bekommen?
lena
12.11.2002, 22:16
Ich finde ein parteiloser Finanzminister Grasser unter Kanzler Schüssel wäre keine so schlechte idee - immerhin ist bzw war er einer der sehr wenigen kompetenten und eigenständgen leute der fpö, was ihm schlussendlich ja auch zum verhängnis geworden ist.
aber ich glaub fast nicht das er parteilos bleiben würde.
noch was da dazu was wäre eine parteilose justizministerin heide schmidt unter rot grün?
Was ich von quereinsteigern halten soll. weiß ich nicht wirklich. auf der einen seite ist es glaub ich wichtig neue gesichter und leute aus der praxis in die politik zu bringen, auf der anderen seite ist es aber fragwürdig ob diese leute dann genug kompetenz und genug mit dem `politikvirus`infiziert sind um letztendlich auf dauer erfolgreich zu sein, oder ob das dann nur ein kurzfristiger oder mittelfristiger ausflug in die politik ist.
Ich selber warte ja noch immer dass vielleicht nohc die övp einen überraschungseffekt präsentiert, also auch einen prominenten quereinsteger.
und für die fpö kandidiert ja die christine (mausi) lugner. ´bei der fpö bin ich mir auch nicht sicher ob die partei bis zu den wahlen so bleibt bzw. was dann nach den wahlen noch verändert wird.
nobody
13.11.2002, 17:22
Parteilos oder nicht.
Wenn man einmal so lang in der Politik ist, kann man nicht parteilos sein.
Die Idee einer "Experten" - Regierung ist theoretisch schon gut, aber praktisch nicht durchsätzbar.
JJFox
13.11.2002, 23:00
Originalnachricht erstellt von Zander
Parteilos oder nicht.
Wenn man einmal so lang in der Politik ist, kann man nicht parteilos sein.
Natürlich kann man. Es ist schon öfters vorgekommen, dass ein Politiker aus dem Nationalrat aus seiner Partei ausgetreten ist und dann parteilos waren und diese Politiker waren schon länger tätig als Grasser.
Heide Schmid ist auch ausgetreten, war dann parteilos und hat ihre eigene Partei gegründet. Also, das geht schon.
Nur finde ich, dass Grasser nicht parteilos ist und deshalb das Ganze nur ein taktischer Zug von der ÖVP war. Er ist einer der bekanntesten und beliebtesten Politiker. Natürlich ist auch nicht gesagt, dass Grasser überhaupt Finanzminister wird bei einer ÖVP-Regierungsbeteiligung.
Zu den Quereinsteiger will ich noch sagen, dass ich unqualifizierte Personen, nur weil sie dem Volk bekannt sind, nicht für fähige Politiker halte (überhaupt Sportler!)
lena
14.11.2002, 19:12
ja gut aber sportler hab ich nicht gemeint
vor allem die gertraud knoll
und was ich von der christine lugner halt brauch ich ja wohl ned schreiben :D
JJFox
24.11.2002, 17:38
Wahnsinns Ergebnis bei der ersten Hochrechnung!(17.30 Uhr)
Doch das eigentliche Problem einen geeigneten Koalitionspartner zu finden kommt noch...
Markus H.
24.11.2002, 22:46
was für ergebnisse hast du da als angebliche 17:30 hochrechnung angegeben? so haben die nie ausgesehen. das war 44 schwarz, 36 rot, aber nie 33 und 48, hast du vielleicht eine landeshochrechnung gesehen?
ad koalitionspartner: schwarz-blau wirds wieder, was sonst :kotz:
*schulterzuck* das österreichische volk besteht aus alpendeppen, was soll man tun
JJFox
24.11.2002, 23:08
Originalnachricht erstellt von Markus H.
was für ergebnisse hast du da als angebliche 17:30 hochrechnung angegeben? so haben die nie ausgesehen. das war 44 schwarz, 36 rot, aber nie 33 und 48, hast du vielleicht eine landeshochrechnung gesehen?
ad koalitionspartner: schwarz-blau wirds wieder, was sonst :kotz:
*schulterzuck* das österreichische volk besteht aus alpendeppen, was soll man tun
Also, die Zahlen der Hochrechnung waren vom ORF und die haben gestimmt. Wollte meinen vorigen Beitrag eigentlich bearbeiten aber das darf ich ja nur innerhalb von 30 min.
Schwarz blau ist noch nicht sicher - sag ich jetzt mal. Schüssel ist für alles offen aber wenn die anderen alle nicht wollen (und das haben beide van der Bellen und Gusenbauer wieder bestätigt) bleiben halt nur die blauen über.
Ich will mich von Dir nicht als Alpendepp bezeichnen lassen. Nur haben die anderen auch keine alternativen geboten. Ich hab mir alle Wahlprogramme durchgelesen und das von den grünen und roten war zwar voll Vorschlägen wie man es besser machen könnte nur gab es keine konkreten Vorschläge. die fpö hatte auch interessante Vorschläge aber trotzdem ist sie nicht wählbar.
Da der Wahlkampf auf rot-grün und schwarz-blaue Blöcke aufgeteilt war und Schüssel der einzige war, der sich mit allen eine Koalition vorstellen kann hat das sicher viele dazu bewogen die ÖVP zu wählen.
Ein weiterer Punkt war sicher die rot-grüne Regierung in Deutschland und die Belastungen der Bürger. (ich hoffe ich hab jetzt niemanden gekrängt!)
Bei den TV-Diskussionen war Schüssel auch immer der klare Sieger und Gusenbauer hat keine Gesprächskultur bewiesen indem er seinem Gegenüber immer in das Wort gefallen ist.
FK
25.11.2002, 07:19
Sieht ja wohl so aus, als würde sich trotz der völlig anderen Mehrheitsverhältnisse regierungsmäßig nichts ändern....
Gruß,
Franz
lena
26.11.2002, 01:46
über die zukünftige regierung is ja noch nix fix. heute hat man ja wieder stimmen aus der spö gehört, dass sie doch eine große koalition bilden wollen.
ich weiß nur nicht was ich davon halten soll, oder welche regierung ich mir wünsch.
rot - grün will ich gar nicht -> deutschland, außerdem sagt mir vor allem das rote parteiprogramm überhaupt nicht zu und wirds zum glück auch nicht werden.
schwarz - grün wirds leider nicht spielen, weil die grünen keine koalition mit den schwarzen wollen; ich find das wär einmal eine interessante alternative
schwarz - blau ist möglich, allerdings hats immer wieder ankündigungen gegeben falls die fpö stark verliert geht sie in opposition. da muss ma halt noch beobachten wie das weitergeht. ich hoff halt dass falls es zu so einer regierung kommt, der bundeskanzler da strikte bedingungen aufstellt dass nicht wieder so ein kasperltheater herauskommt, und vor allem der haider in kärnten sitzen bleibt und seinen mund hält. wenn da ein einfaches parteimitglied namens jörg haider nicht wär, wär die fpö sicher eine interessante unter umständen wählbare partei.
und rot - schwarz dürfte ja wieder der übliche postenschacher werden.
ich selber hab lange gezögert ob ich grün oder schwarz wählen soll, aber obwohl bei den grünen interessante ansätze dabei sind, sind sie im endefekt auch unwählbar, weil da einfach zu wenige kompetente leute drinsitzen und es auch punkte im parteiprogramm gibt mit denen ich absolut nicht einverstanden bin.
also bleibt eh nur warten und sehen was wir für eine regierung bekommen ( wie wärs mit rot - grün - blau :D )
@ markus und als alpendepp seh ich mich eigentlich auch nicht.