PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie an der Uni Mainz

Harasser
15.10.2002, 15:17
Hallo

Ich spiele im Moment ernsthaft mit dem Gedanken, Chemie an der Uni Mainz zu studieren. Falls hier zufällig jemand dort studiert, wäre ich froh wenn er mir seine Meinung über die Uni sagen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Karch
15.10.2002, 22:12
Ich studiere da zwar nicht, aber ich war schon mehrere Male dort und habe mit dem ein oder anderen Prof schon gesprochen. Was die Freundlichkeit angeht, muss ich sagen kann man mit den wenigen, die ich auch nur kurz, wenn auch in stressigen Zeiten getroffen habe, gut auskommen (das war mein erster Eindruck und der soll ja bekanntlich der beste sein). Bei den Einrichtungen muss man sagen, scheiden sich die Geister, zumindest, was die Gebäude angeht: Das "neue" Gebäude für die Praktika macht auf mich einen modernen und guten Eindruck (wer sich fragt, woher ich die Vergleichsmöglichkeiten hab, ich war am MPI in Mainz im Labor, 2 Wochen lang, macht mich natürlich nicht zum Profi, aber man hat zumindest mal ne Vergleichsmöglichkeit). Soweit ich weiß haben die jetzt auch ein relativ neues REM. Die Physikalische Chemie ist noch in einem alten Gebäude untergebracht, die aber alle nach und nach erneuert werden sollen.
Zwei MPIs sind auf dem Gelände, bringt vielleicht auch Vorteile (Praktika, Promotion etc.) Die Mensa ist direkt neben der Chemie :D
Es gibt Stipendien im Ausland, die auch anerkannt werden (soll auch nicht überall vorkommen).
Mehr weiß ich auch nicht

Florian

LittleIvan
15.10.2002, 22:20
Hi
also ich studiere in Mainz, allerdings nicht Chemie. Ich hatte nur zwei Semester lang Chemie im Nebenfach (also kenn ich mich in dem Fachbereich nicht wirklich aus). Die zwei Professoren, die ich kennengelernt habe, waren beide eigentlich sehr freundlich (auch bei noch so dummen Zwischenfragen :rolleyes: ). Ich musste auch kein Praktikum in Chemie machen, aber die Chemiker, die ich im physikalischen Praktikum kennengelernt habe, waren eigentlich recht zufrieden mit den Bedingungen. Ansonsten ist die Stadt nicht allzu klein und die Atmoshäre an der Uni finde ich ziemlich gut.
cu

Karch
01.03.2003, 11:44
Also ich möchte eigentlich auch an der Uni Mainz anfangen, mir wird in letzter Zeit aber immer wieder davon abgeraten, weil der Ruf der Uni im Bereich Chemie nicht so gut sein soll. Woran kann man das fest machen?
Ich habe auch schon einige andere Vorlesungsverzeichnisse mit Mainz verglichen, aber keinen wirklichen Unterschied feststellen können.

Was ist nun dran? Sind die Mainzer unfähiger als andere Unis? :confused:

Florian

hippie
01.03.2003, 14:41
Ich habe Ende Januar zwei Wochen am MPIP in Mainz gearbeitet und hatte eigentlich nicht den Eindruck, die Uni habe einen schlechten Ruf. Einerseits scheinen die neuen Gebäude nicht schlecht zu sein, auch wurde mir gesagt, die FB Bibliothek sei Klasse.
Für Diplom- und Doktorarbeiten hat man gleich 2 MPIs (Polymerforschung und Chemie) zur Verfügung, auch scheint es einen Schwerpunkt in Kernchemie zu geben.

Karch
01.03.2003, 17:18
Ich habe Ende Januar zwei Wochen am MPIP in Mainz gearbeitet und hatte eigentlich nicht den Eindruck, die Uni habe einen schlechten Ruf. Einerseits scheinen die neuen Gebäude nicht schlecht zu sein, auch wurde mir gesagt, die FB Bibliothek sei Klasse.

Ich weiß auch nicht. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht (vgl. erster Beitrag). Die Bibliothek habe ich schon von innen gesehen und sie macht einen guten Eindruck, ebenfalls war ich im Labor und auch da kein Anzeichen von Rückständigkeit.
Spezialisiert sich die Mainzer Uni zu stark auf Polymer- und Kernchemie, so dass ein breites und allgemeines Studium nur unzureichend gesichert ist? Mein Berufziel soll später in Richtung Biochemie gehen, aber da derzeit der NC etwas hoch liegt und ich mir noch nicht 100%ig sicher bin, wollte ich mit Chemie beginnen und gegebenenfalls im Haupstudium umsteigen.

@hippie: Bei wem warst du im MPIP? Bzw. was hast du gemacht?

Florian

Harasser
01.03.2003, 20:23
Dass die Uni schlecht ist will ich nicht hoffen, da ich mich dort jetzt eingeschrieben habe für das Sommersemester :D . Ich habe mal in Internet Rankings geschaut, wobei Mainz so durchschnittlich abgeschnitten hat. Ich würde aber sehr in Frage stellen ob diese Rankings viel aussagen.
Von der Ausrüstung her kann man dort wohl wirklich nichts bemängeln, ich war dort schon im Labor für ne Woche. Ist echt top.
Wie die Vorlesungen sind werde ich dann ab 1. April sehen.
Ich habe mich aufgrund der Vorgezogenen Abiturs :mad: (welches total bescheuert ist), nur auf Mainz und Kaiserslautern beschränken können in der Auswahl. Aufgrund der Tatsache, dass man in Lautern nur im 2. Fachsemester einsteigen kann entschied ich mich für Mainz. Das heisst aber nicht, dass ich dort das ganze Studium bleiben werde.

hippie
01.03.2003, 21:37
Originalnachricht erstellt von Karch

@hippie: Bei wem warst du im MPIP? Bzw. was hast du gemacht?

Offiziell war ich im AK Wegner (Festkörperchemie), direkt betreut hat mich ein Doktorand dort. (Super Betreuung btw!:)) Ich war dort im Rahmen eines Betriebspraktikums unserer Schule, habe allerdings dort an meiner Jufo Arbeit geforscht. Im Wesentlichen war ich in der Polymeranalytik und habe Visko, IR und NMR gemacht, ein bischen gekocht habe ich auch. "Mein" Abzug war im Wegner Flügel im dritten Stock in einem der org.-präp. Labors, gleich gegenüber von Visko und Lichtstreuung, falls dir das was sagt.
Über die Ausstattung dort kann ich auch nur top sagen, allerdings denke ich, dass die Labors in den MIPs (noch?) besser sind als die "normalen" Unilabors.

Kennst du auch Leute dort?

No Regrets
03.03.2003, 09:21
Wieso geht ihr, wenn es um eine der wichtigen Entscheidungen im Leben geht, der Wahl der Uni, nicht auf Nummer sicher und fragt in der Fachschaft bei Studenten des älteren und jüngeren Semesters nicht mal nach ob diese Uni was taugt! :suspect:

Ob eine Uni was taugt, erkennt man nicht an der doch so schönen Uni-Bib oder den angegliederten Instituten.

nobody
03.03.2003, 21:09
@ karch
Spezialisiert sich die Mainzer Uni zu stark auf Polymer- und Kernchemie ..... Mein Berufziel soll später in Richtung Biochemie ...
auch wenn es nicht so scheint, so sind die dinge oftmals nicht so weit auseinander als man denkt. so ist z.b. in der kernchemie uni mainz prof. reich zu finden, spezialgebiet EXAFS, einer methode, die nicht nur in der proteinchemie immer größere relevanz gewinnt und er kennt sich damit so gut aus wie nur wenige andere.

Karch
04.03.2003, 17:22
Danke euch allen.

Ich denke ich werde in Mainz bleiben.

Florian

Harasser
08.03.2003, 12:46
@Karch: Dann sieht man sich dort wohl demnächst, fängst du auch im Sommer an?

hippie
08.03.2003, 13:17
@Hara
und, zufriedenstellende Abi-Ergebnisse bekommen?
Es gehen ja böse Gerüchte um, dass fast 20% eures Jahrgangs in die Nachprüfung müssten...

Karch
08.03.2003, 14:21
@harasser: Nein, ich kann im Sommer noch nicht anfangen, weil ich noch den geliebten Zivildienst anleisten muss. Aber ich kann ja mal bei Gelegenheit vorbeischauen. Bei mir wird's also SoSe 04!

@hippie: Ich dachte, ich hätte schon etwas zum MPI gemailt. Warst du in der Visko bei einem Herrn Lösch?
Ich war erst bei Herrn Wagner (dritter Stock) in der präperativen Chemie tätig und danach habe ich in die Analytik (HPLC und GPC) gewechselt. Und soweit ich das weiß, betreuen Analytiker der HPLC und GPC auch die Visko. (Näheres können wir ja noch über PN klären)

Florian