PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie an der Uni Mainz

Harasser
15.10.2002, 15:17
Hallo

Ich spiele im Moment ernsthaft mit dem Gedanken, Chemie an der Uni Mainz zu studieren. Falls hier zufällig jemand dort studiert, wäre ich froh wenn er mir seine Meinung über die Uni sagen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Karch
15.10.2002, 22:12
Ich studiere da zwar nicht, aber ich war schon mehrere Male dort und habe mit dem ein oder anderen Prof schon gesprochen. Was die Freundlichkeit angeht, muss ich sagen kann man mit den wenigen, die ich auch nur kurz, wenn auch in stressigen Zeiten getroffen habe, gut auskommen (das war mein erster Eindruck und der soll ja bekanntlich der beste sein). Bei den Einrichtungen muss man sagen, scheiden sich die Geister, zumindest, was die Gebäude angeht: Das "neue" Gebäude für die Praktika macht auf mich einen modernen und guten Eindruck (wer sich fragt, woher ich die Vergleichsmöglichkeiten hab, ich war am MPI in Mainz im Labor, 2 Wochen lang, macht mich natürlich nicht zum Profi, aber man hat zumindest mal ne Vergleichsmöglichkeit). Soweit ich weiß haben die jetzt auch ein relativ neues REM. Die Physikalische Chemie ist noch in einem alten Gebäude untergebracht, die aber alle nach und nach erneuert werden sollen.
Zwei MPIs sind auf dem Gelände, bringt vielleicht auch Vorteile (Praktika, Promotion etc.) Die Mensa ist direkt neben der Chemie :D
Es gibt Stipendien im Ausland, die auch anerkannt werden (soll auch nicht überall vorkommen).
Mehr weiß ich auch nicht

Florian

LittleIvan
15.10.2002, 22:20
Hi