PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gravimetrische Bestimmung von Al

nobody
14.10.2002, 23:38
Eine unbekannte Probelösung von 20ml soll mit 5g Ammoniumchlorid versetz, mit 150ml dem.H2O verdünnt und zum sieden erhitzt werden. Als Indikator 2 Tropfen Methylrotlösung zusetzten und mit Ammoniumhydorxid(w=0,125) das Aluminiumhydroxid ausfällen. Ist die Lösung alkalisch schlägt der Indikator von rot nach gelb um. Fällung kurz aufkochen, Niederschlag absetzten lassen und durch einen Schwarzbandfilter zunächst die Lösung dekantieren. Niederschlag mit heißer ammoniakalkalischer 2%iger Ammonnitratlösung aufwirbeln und auf Filter bríngen. Vorgang wiederholen bis sich der gesammte Niederschlag sich auf dem Filter befindet. Mit gleiche Lösung wird der Niederschlag chloridfrei gewaschen. Zuletzt noch mal mit heißem Wasser waschen. Das Filter mit dem Niederschlag in einem konstantgeglühten Porzellantiegel verascht und anschließend bei 1100°C konstant geglüht.

Kann mir jemand erläutern, was da genau passiert? :confused:http://www.taucher-site.de/assets/images/taucher2.jpg

FK
15.10.2002, 06:55
Ist doch nicht schwer. Was entsteht wohl aus Aluminiumhydroxid beim Glühen?

Gruß,
Franz

nobody
15.10.2002, 21:14
Hi Franz, ich denke Aluminiumoxid und Wasser. Nur, wieso werden 5g Ammoniumchlorid zugesetzt und wieso muss ich den Niederschlag mit Ammoniumnitrat aufwirbeln?
( Bin noch ein absolutes Greenhorn in der praktischen Analytik )

Grüße Reprosil

bm
15.10.2002, 21:32
Puffer. Wenn Du zu stark alkalisch wirst, löst sich das Al(OH)3 wieder unter Bildung von Aluminaten [Al(OH)4]-.

nobody
17.10.2002, 21:33
Hi bm,
d.h. also, dass ich bei einer Bildung von Aluminaten mit einem Gewichtsverlust rechnen muss. Und was ist, wenn sich Aluminumchlorid bildet?
grüße Reprosil

bm
17.10.2002, 21:42
ist das Musterbeispiel einer Lewissäure. Die bildet sich im (leicht) alkalischen nicht.

nobody
19.10.2002, 10:13
HI bm,
was heißt leicht alkalisch? Was für ein pH-Wert?
Ich habe eine Methylrotlös. als Indikator benutzt, die schlägt aber bei ca. 6,2 schon ins Gelb um! Das ist doch eher neutral!?
grüße Reprosil

bm
19.10.2002, 12:52
auch nicht.