Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtip
nobody
04.01.2001, 21:34
Hi!
Kennt einer von euch das Buch Biochemical Pathways( Autor müsste ich mal nachschlagen, wenn ihr nicht genau wisst was ich meine).
Ich würde mir das Buch gerne anschaffen, aber es ist sehr teuer. Lohnt es sich? :confused: :confused: :confused:
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Bina am 04.01.2001 editiert.]</font>
nobody
05.01.2001, 09:16
Schau es Dir doch mal in aller Ruhe in einer Buchhandlung an... (Ich kenn eigentlich bloß das Plakat davon.)
Kennst Du den Stryer "Biochemie"? Schönes buntes Buch mit viel Text ;).
Kutti
05.01.2001, 10:42
@ Moritz,
Ist in der Tat ein nettes Buch. Ich habe es letztes Jahr zum Geburtstag bekommen. :D
Ist das Buch eigentlich auch in Englisch verfasst ? Das wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend, das zu lesen.
------------------
Kutti
Moderator
C.Kuttruff@gmx.net
nobody
05.01.2001, 16:54
@Moritz: Die Plakate besitze ich, aber eben nicht das Buch. :) Leider.
@Kutti: Meinst du jetzt Biochemical Pathways? So weit ich weiß gibt es dieses Buch nur auf Englisch.
buba
05.01.2001, 18:28
Das buch gibt es sowohl auf englisch als auch auf deutsch, wie ich gerade bei amazon.de gesehen habe!
Deutsche Version (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860252399/qid%3D978719129/302-2309787-1719262)
Englische Version (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0471331309/qid%3D978719226/302-2309787-1719262)
nobody
05.01.2001, 19:45
Cool. Danke für den Hinweis, buba. Jetzt werde ich doch kein Vermögen ausgeben müssen! :jump_green:
buba
06.01.2001, 00:29
Keine Ursache, Bina. Jetzt musst du nur noch ein "halbes Vermögen" ausgeben... 128 DM für ein Buch ist schon ein Happen... aber wenigstens sind da Versandkosten inklusive :D ;)
nobody
15.02.2001, 18:15
Hey Bina,
ich muss den anderen zustimmen, mit "Biochemical Pathways" bist Du echt gut bedient, denn dieses Buch stellt die Zusammenhänge zwischen den einzelnen biochemischen Reaktionen klasse dar. In vielen Lehrbüchern der Biochemie findet man stets die einzelnen biochemischen Vorgänge voneinander getrennt behandelt, so daß man schnell den Überblick über die Gesamtheit verliert, hier ist das zum Glück anders. Wer also genau wissen will mit welchen Zwischenstufen Acetyl-Coenzym-A aus dem Citratcyklus entsteht, und in welchen anderen biochemischen Reaktionen der weitere Metabolismus oder die Synthese von Fettsäuren mit diesem Ausgangsstoff stattfindet, der wird in den Biochemical Pathways das Buch der Wahl finden. Man muß aber auch erwähnen das sich das Werk nicht zum schnellen Nachschlagen eignet, man sollte die Pfeile die von Cyklus zu Cyklus führen immer mit der nötigen Ruhe verfolgen. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch für Alle die erstens auf dem neustem Stand bleiben müssen und zweitens ein gewisses Grundwissen der Biochemie haben.
Noch ein kleiner Tip am Rande, bei Boehringer kann man sich die Stoffwechselkarte (als Poster) von Michal gratis bestellen, die ersetzt natürlich nicht dieses Buch, sieht aber ganz gut an einer großen Wand aus, und es ist recht beeindruckend dieses Masse von möglichen Reaktionen auf einem Papier vereint zu sehen.