PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol in Zinkgefäß?

MFJ
12.02.2001, 18:59
Hallo, Herrschaften!

Wie ist das, kann man eine Alkoholische Gärung eurer Meinung nach in einem Verzinkten Gefäß ablaufen lassen? Besser gefragt: ist das Produkt genießbar? Oder würdet Ihr mir zu diesem Zweck vom verzinkten Gefäß abraten und eher ein Kunststoffteil empfehlen?

Vielen Dank

MFJ

minutemen
13.02.2001, 09:58
da ich mal denke, dass du div. obst vergären willst, eindeutig nein. die ganzen obstsäuren würden dein zink lustig auflösen - zumal über wochen hinweg. zink ist zwar essentiell, aber so nötig haben wir es wohl nicht.

empfehlen würde ich dir am ehesten glasgefäße - am besten den althergebrachten glasballon + gärröhrchen. prost!

MFJ
13.02.2001, 15:42
@ minuteman

Vielleicht hätte ich das dazu sagen sollen: ich will Bier brauen (=> säurefrei!?!).
Und da geht es um ca. 20 Liter. Also, glaubt ihr, daß ich ein verzinktes Gefähß verwenden kann?

Das Bier wird natürlich voll versteuert, versteht sich!:angel:

minutemen
13.02.2001, 17:14
säure hin, säure her - verzinkte gefäße würde ich nicht dafür nehmen. 20l glasballons sind eigentlich überall aufzutreiben, gut mit gärröhrchen verschließbar, garantiert geschmacksneutral usw. - warum also einen 20l-ansatz im zink-eimer eventuell in den sand setzen?

Verstrahlt
21.05.2001, 00:53
Nimm kein Zink!!

Bei Jugend-Forscht gab es eine Arbeit, bei der der Zinkgehalt von in Dosen gehaltenen Lebensmitteln untersucht wurde. Nach dem öffnen (Luftsauerstoff) nahm der Zinkgehalt enorm zu. Das Zink war in den Lebensmitteln (auch in säurefreien). Da Zink nicht sehr gesund ist solltest du es lieber lassen.
http://cwm.ragesofsanity.com/otn/blobs/0000007.gif

Gruß Matthäus

FK
22.05.2001, 17:30
Hi!

In Konservendosen wird kein Zink verwendet; es ist Zinn, mit dem das Eisen der Weißblechdosen beschichtet ist.

Zinkgefäße sind sicher nicht zur Aufbewahrung von Lebensmitteln geeignet (zu unedel, löst sich in organischen Säuren). Muss nicht unbedingt in einer Vergiftung enden, aber Bier mit Metallgeschmack mag nicht jeder...

Zink wird nicht als besonders toxisch angesehen, soll etwa bei Eisen-(II) liegen; verursacht vornehmlich starke Reizwirkung im Magen.

Gruß,
Franz

Verstrahlt
22.05.2001, 18:55
Hoppala Da hab ich wohl was verwachselt
:(
Tut mir leid

Matthäus:p

MFJ
22.05.2001, 19:52
Danke für alle Antworten, auch die etwas verspäteten...;) Das Bier (vgl. meineHomepage (http://walk.to/Bier)) ist fertig, schmeckt super! Habe einen lebnsmittelechten Kunststoffeimer dafür verwendet.
Das war übrigens Teil meiner Facharbeit, sowas gibt's wohl nur in Bayern. "Gott mit Dir, Du Land der Bayern..."

MFJ

CO-Küchler
22.05.2001, 20:00
Mir ist noch eingefallen, daß es ja das "Blei- und Zinkgesetz" gibt. Ich meine, daß dort der Einsatz von Blei- und Zinkhaltigen Gebinden für Lebensmittel untersagt wird.

Verstrahlt
31.05.2001, 04:41
Blei loest sich ja spurenweise in Wasser. Weiss jemand wie das mit Zink ist, ich meine wieviel zink sich in wasser loesen vermag?

FK
31.05.2001, 17:46
Beim Stehen lassen von Zinkblech in Wasser (dest.) sammelt sich nach und nach weißer Schlamm an (Zinkhydroxid bzw.-carbonat)

Für Zn(OH)2 fand ich eine Löslichkeit von ca. 2 mg pro Liter. Das dürfte toxikologisch nicht relevant sein.

Gruß,
Franz

Verstrahlt
01.06.2001, 02:10
Danke fuer die Angaben

Kann sie gut gebrauchen.
Vorallem das mit Zinkhydroxid

Merci:p