PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie analysiert man eine (politische) rede?

nobody
10.10.2002, 17:07
wie analysiert man eine (politische) rede?

ich habe foldendes problem:

wir sollen eine politische rede von roman Herzog "aufbruch ins 21 jahrhundert" analysieren.

ich verstehe die rede. ich habe nur ein problem. schreibe ich im konjunktiv, weil ich es ja nicht gesagt habe und darüber nur schreibe, oder nehme ich den indikativ, weil ich ja konkrete sagen soll, was err ausdrücken will?

analysefrage:

wie welches publikum, welchen bildungsgrad uew.
habe ich alles.

es der nur um die frage indikativ oderr konjunktiv.

thx cya :)

hippie
10.10.2002, 17:15
Der Text, in dem du deine Analyseergebnisse bekannt gibst muss indikativ sein. Indirekte Zitate stehen im Konj. I:
z.b. "Herzog spricht mit seiner Rede die Bäckerinnung an, da er zu Beginn sagt, er wäre ein großer Verehrer des getreideverarbeitenden handwerks."

nobody
11.11.2002, 20:14
Ich glaube, dein Hinweis(Hippie) ist ein bisschen missverständlich! Du musst natürlich im Konjunktiv schreiben, weil du es nicht selber geschrieben hast! Es sei denn du willst ausdrücken, dass du dieselbe Meinung vertrittst! Eigentlich bleibt aber alles im Konjunktiv!

viele Grüße Jannis

buba
11.11.2002, 20:37
"Herzog würde mit seiner Rede die Bäckerinnung ansprechen, da er zu Beginn sagen würde, dass..."? :rolleyes:

Karch
11.11.2002, 21:49
Konj. I: ... wäre Der Konjungtiv I von "sein" heißt glaub ich immer noch "...er sei..." :p

nobody
11.11.2002, 22:52
so wars natürlich nich gemeint!! hippie hatte schon recht aber ich wollte es nochmal umformulieren, dass die beschreibenden formen wie "herzog sagt spricht meint urteilt etc" im Indikativ stehen ist doch klar!

soviel dazu ... es sei ruhig hier nun *gg*!