Nein, aber in den ersten Einführungswochen in die Chemie haben wir nichts besseres zu tun gehabt, hier aber noch mehr Angaben:
Coca Cola in /L
Rest Wasser
ca. 108g Zucker
ca. 150mg Koffein
1.82 ml Phosphorsäure (E330)
Das kommt wirklich schon sehr nahe an den Cola-geschmack....
Andere Konservierungsmittel hab ich leider nicht gemessen.
Derpel
14.09.2000, 15:35
Gibt es Phosphorsäure eigntlich nur in Cola?
Und wie schmeckt Cola eigentlich ohne Phosphorsäure?
Kann man das "ungefährlich" neutralisieren, mit Kalk oder so?
Ich habe gehört das H3PO4 die Knochen angreift, stimmt das?
wolferl
14.09.2000, 18:51
@ Nightflyer
weißt du zufällig auch was für einen pH Wert Cola hat? Ich könnte es mir zwar ausrechen, aber irgendwie bin ich dafür zu faul.
buba
14.09.2000, 22:05
@Derpel:
Soweit ich weiß, ist Phosphorsäure als Konservierungsmittel nur in Cola enthalten. Am Geschmack ändert sich höchstwahrscheinlich nichts - schließlich sollen ja Konservierungsmittel möglichst geschmacksneutral sein.
Phosphorsäure kann man mit Kalk meines Wissens nicht neutralisieren, da Calciumphosphat in Wasser praktisch unlöslich ist. Viele Phosphate lösen sich schlecht oder überhaupt nicht in Wasser.
Dass H3PO4 Knochen angreift, kann ich mir nicht vorstellen, da Knochen selbst Calcium- und Phosphorverbindungen enthalten.
@wolferl:
Du meinst, du könntest den pH-Wert von Coca Cola ausrechnen? Das wäre eine Leistung! Du müsstest nämlich mit berücksichtigen, dass das gelöste CO2 ebenfalls den pH-Wert verkleinert. Und da H3PO4 und H2CO3 beides schwache Säuren sind, lässt sich der pH-Wert eh nicht so einfach genau berechnen. Viel einfacher ist es doch, Universalindikatorpapier o.ä. zu benützen... :D
Ich glaube, ich hab mal gelesen, dass sich der pH-Wert von Cola um 4 herum bewegt.
Jetzt ist mir auch eine Frage eingefallen: Wie lautet die (Struktur-)Formel für Zuckercouleur, den braunen Farbstoff von Cola, und welche chemischen Eigenschaften hat es?
------------------
buba
Moderator
wolferl
15.09.2000, 18:15
@buba hast recht an das Kohlendioxid hab ich jetzt gar nicht gedacht, aber wir haben das mal in der Schule gerechnet(ohne Kohlendioxid), naja den Zettel wo das drauf steht find ich so wie so nicht, und für was gibt es denn diese Forum.
gruß
wolferl
------------------
Lehrer sind Vorbilder, und Bilder gehören an die Wand gehängt
buba
16.09.2000, 00:02
Immerhin hab ich schon herausgefunden, wie man Zuckercouleur herstellt, aber ich intersssiere mich auch für die chemische Formel und chem. Eigenschaften. Kann jemand weiterhelfen?
Zur Herstellung:
"Die synthtetisch hergestellte Zuckercouleur (Zuckerkulör) färbt braun bis schwarz. Man stellt sie durch Erhitzen von Zuckerlösung (Saccharose oder Glucose) unter Zugabe von Natriunbicarbonat her."
------------------
buba
Moderator
Derpel
16.09.2000, 22:33
@Buba,
Das mit den Knochen miente mein Chemie Lehrer, aber auch der ist ja nur ein Mensch.
Wieso braucht man den in Coke Phosphorsäure als Konservierungsmittel, und in den meisten anderen Getränken nicht?
Z.b Fanta, da ist so weit ich weiss keine Phosphoraäure drin, aber mindestens genauso viel Zucker!
buba
16.09.2000, 23:00
Ich hab mich vertan; die Phosphorsäure dient als Säuerungsmittel, nicht als Konservierungsmittel. Warum Coca Cola zusätzlich angesäuert wird? Vielleicht beeinflusst es ja doch irgendwie den einzigartigen Coca-Cola-Geschmack? ;)
------------------
buba
Moderator
nobody
18.09.2000, 07:05
@buba:
Der pH-Wert von Cola soll sich um 4 herum bewegen?
Nur so nebenbei:
pH(Cola)=ca. 2.4
(also noch saurer als Essig)....
(glaube aber ohne Kohlensäure)
PS: Man hat mir gesagt das Phosphorsäure gar nicht E330 sei, sondern E484, als sorry...
buba
18.09.2000, 13:48
Das kann nicht sein mit pH(Cola)=2,4. Das wäre viel zu sauer (schon reizend bis leicht ätzend).
Ich habe vor einer Minute mit Universalindikatorpapier den pH-Wert bestimmt und er bewegt sich wirklich um 4 herum!
------------------
buba
Moderator
nobody
18.09.2000, 15:49
Hab ich grade auch gemacht(Probe=unbehandelt)
und erhielt 2.5......
?
Replyless Nightflyer
Derpel
18.09.2000, 16:53
Ich glaube wir können uns auf pH=3 einigen.
Aber ich finde so richtig rausschmecken tut man das nicht. Welchen pH hat eigentlich Zitronensaft, denn das Zeug saufe ich auch schon mal(für alle die socid gefährdet sind kann ich das nur empfhelen)
nobody
15.10.2000, 19:49
also das was dir dein lehrer mit den angreifen der knochen gesagt hat stimmt wir haben einen test gemacht:
wir haben ein stück fleisch und ein knochen von nem huhn in cola gelegt und haben festgestellt das dies wirklich der fall ist dass sich beides auflösst
also wenn man cola 3 wochen im mund lassen würde hätte mann alles "zerstört"
------------------
CO-Küchler
25.10.2000, 11:54
Nochmal zur Rezeptur von Coca Cola: Der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer schreibt in seinem neuesten Buch, daß das Coca Cola-Rezept gar nicht so streng geheim sei, wie immer behauptet wird. Er gibt eine Rahmenrezeptur an, die allerdings nichts über die Reihenfolge und den Weg der Verarbeitung aussagt:
Für 10 Liter Cola benötigt man:
8,8 Liter Wasser
1070 Gramm Zucker
90 Gramm Kohlendioxid (E 290)
18 Gramm Zuckerkulör (E 150d)
5 Gramm Orthophosphorsäure (E 338)
3 Gramm Zitronensäure (E 330)
2 Gramm Saccharoseacetatisobutyrat (SAIB)
2 Gramm Koffein und Theobromin
10 Gramm Aromamix
Der Aromamix besteht noch mal aus ca. 20 Komponenten. Wer die wissen möchte kann ja einfach mal in das Buch Udo Pollmer, Susanne Warmuth, Lexikon der populären Ernährungsirrtümer, 2000, Eichborn Verlag, Frankfurt a.M reinschauen, oder eine Email an mich schreiben, ich gebe das dann auch gerne weiter...
Derpel
25.10.2000, 12:35
Eine Klasse aus unserer Schule, hat mal Cola hergestellt, wobei man sagen muss, das einer in der Klasse war wessen Vater Apotheker war, und die recht tueren Chemickalien besorgt hat. Die haben ein Sirup hergestellt, was sie nacher verdünnt haben, und gegen jede Vorschrift getrunken haben!
Ich weise darauf hin, das man das entstandene Produkt auf KEINEN Fall probieren sollte, auch wenn der Reiz sehr gross ist!
CO-Küchler
25.10.2000, 12:41
Das ist richtig, es ist nicht nur notwendig mit Chemikalien zu arbeiten, die eine so hohe Reinheit aufweisen, daß sie in Lebensmitteln verwendet werden dürfen. Es muss außerdem gewährleistet sein, daß durch die eingesetzten Behältnisse bzw. durch unerwünschte Nebenreaktionen Verschmutzungen entstehen... Das lässt sich für den Laien wohl kaum im Labor umsetzen...
Derpel
27.10.2000, 13:46
Genau aus diesen Gründen macht dieser Versuch keinen Spass!
Denn es ist echt enttäuschend wenn man das dann hingekriegt hat, und gar nicht weiss wie nah das jetzt an die Realität herankommt.
nobody
19.11.2000, 15:20
Zum Thema pH-Wert:
Meine ungefähren Messungen (Universalindukator Papier) ergaben: 2-3
Vielleich hab ich noch die gelegenheit das mit einem pH Meter zu überprüfen.
------------------
"LIFE IS NOT MEASURED
BY THE MOMENTS OF BREATH
YOU TAKE, BUT BY THE
BREATHTAKING MOMENTS"
nobody
19.11.2000, 15:45
Also zu der Phosphorsäure weiss ich auch nichts genaues - nur soviel, dass Sie wohl in den Stoffwechselhaushalt des Knochens eingreift. Ca5(PO4)3OH der hauptbestandteil des Knochens steht in einem Spezifischen Verhältnis zu gelöstem Ca2+ und H2PO4-. Gibt man nun in großen Mengen Phasphat hinzu versucht der Körper das Verhältnis aufrecht zu erhalten und löst Calcium aus den Knochen heraus um überschüssiges Phosphat zu binden. Das Hormon welches das bewirkt heisst Parathormon der Antagonist (Gegenspieler), der genau den gegenteiligen Effekt hat heisst Calcitonin. Es scheint so als ob der Körper das überschüssige Phosphat immer in kopplung mit Ca2+ abgibt (über Niere)
Ich versuch aber mal noch mehr zu finden
tschoe RNA
nobody
01.12.2000, 15:36
Hi Leute! Um eines vorweg klarzustellen: Ich bin mir weder meiner Sache absolut sicher; noch versuche ich hier, etwas zu verharmlosen!
Also ich habe mal den pH-Wert von Apfelsaft getestet und er beträgt so ungefähr 3. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass dies gar nicht unbedingt extrem gefährlich ist. Es kommt ja nicht nur auf die hohe Konzentration der Säure an (~ 10<exp>-3</exp> mol/l ) sondern auch auf die Bereitschaft der Säure, ihre Protonen loszuwerden (den pKs-Wert also) - oder etwa nicht? Was meint Ihr?
ich halts einfach mit Paracelsus und sage sinngemäß: "Die Dosis macht es aus!"
------------------
Dirty Harry
Fabio
17.01.2001, 12:46
Hi...
wir haben heute die Titrationskurve von Cola bestimmt!!
Da kam bei unserem Cola, ohne Kohlensäure, ein pH von 2,61 heraus!!
Davor haben wir das diagitale Messgerät geeicht!
MfG
------------------
Moderator
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de
http://www.fabios-chemiepage.de
Beyond
23.01.2001, 15:08
Ich habe mal gehört, dass Coke deshalb so schlecht für die Knochen sein soll, weil das verwendete Wasser kaum Ca enthält. Angeblich ist es produktionstechnisch besser das CO2 in warmes Wasser zu pumpen. Damit die Maschinen nicht verkalken, wird vor dem Erwärmen Ca entzogen.
minutemen
23.01.2001, 15:35
@beyond: etwas ungünstig wäre auch das vorliegen von bodensatz aus calciumphosphaten in der cola (hmm, lecker cola-schlamm) :kotz:
1Gandalf
13.08.2001, 20:24
Laut Daunderer - Klinische Toxikologie sind in einer 200ml Flasche Cola cca. 25mg Coffein. Das das Phosphat die Knochenangreift ist richtig, es kann sogar Osteoporose verursachen. Die Phosporsäure ist in der Cola um das Coffeinzu lösen. (Laut einem Mitarbeiter von Coca-Cola Deutschland) Das Theobromin ist ist laut meinen Quellen nicht auszumachen aber dann ja nur deshalb weil Coffein und Theobromin Methyxanthinderivate sind.
FK
13.08.2001, 21:16
....woran man sieht, dass auch Mitarbeiter von Coca-Cola nicht die volle Ahnung haben....Coffein ist in Wasser so gut löslich (ca. 1,5% bei 20 °C), dass ein Säurezusatz zur Erhöhung der Löslichkeit nicht erforderlich ist (würde wegen der geringen Basizität von Coffein erst bei pH-Werten jenseits der Schmerzgrenze nützen....).
Nee, die Phosphorsäure dient lediglich dazu, den säuerlichen Geschmack zu erzielen. Ist billiger als irgendwelche organischen Säuren.....na, ja, und der Körper braucht ja Phosphat; mag als zusätzlicher Argument gelten...
Gruß,
Franz
nobody
13.08.2001, 22:02
Originalnachricht erstellt von Nightflyer
Die konzentration=
c(H3PO4)=1.8ml/L Emulgator E330
@Nightflyer: c verwendet man doch für Stoffmengenkonzentration und die gibt man üblicher Weise in Mol pro Liter an und nicht in Milliliter pro Liter, oder? :o
@Derpel: Yo, pH 3 hat mir das Indikatorpapier auch angezeigt, als ich es irgendwann mal in Cola Light gehalten habe. Dieser Zitronensaft, den man in diesen kleinen gelben Flaschen beim Aldi kaufen kann, hat sogar pH 2 laut Indikatorpapier.
1Gandalf
13.08.2001, 22:06
Die Phosphorsäure dient dazu um das Coffein in leichtlösliche Salze umzusetzen. Möchte darauf verweisen das Cola, eigendlich das Phosphat im übermaß Knochenschädigend wird. Den Spruch die menge macht das gift kenne ich schon.
nobody
13.08.2001, 22:50
Hi Buba!
Ich hab da auch noch was gefunden, weiß aber nicht ob Du's auch brauchen kannst. Schaden kann's ja auf keinen Fall!E 150 Zuckerkulör (Couleur)
Tiefbrauner bis schwarzer, viskoser Sirup, gelegentlich auch dunkelbraunes, leicht wasserlösliches Pulver (Trockenkulör) mit typischem, häufig bitterem Geschmack.
Herstellung durch Erhitzen von Zucker (Karamel).
Wird chemisch durch Erhitzung von Zucker mit Ammoniak, Schwefeldioxid oder Natronlauge gewonnen.
Kulör ist für LM allg. und ohne Mengenbegrenzung als Bräunungsmittel zugelassen. Brot, Gebäck, Pudding, Zuckerwaren, Fertigsuppen, Cola-Getränke Kulör soll bei Broten einen Vollkom- bzw. Roggencharakter verstärken oder vortäuschen. Ohne Chemikalienzusatz hergestellt ist Zuckerkulör ein alltäglicher Nahrungsbestandteil ansonsten bedenklich (Darmkrampf bei Menschen, Krebs beim Tier)
Liebes Grüßle
Nicko
nobody
13.08.2001, 23:26
Originalnachricht erstellt von 1Gandalf
Die Phosphorsäure dient dazu um das Coffein in leichtlösliche Salze umzusetzen. Möchte darauf verweisen das Cola, eigendlich das Phosphat im übermaß Knochenschädigend wird.
Säuren reagieren mit Coffein zu leichtlöslichen Salzen, das ist soweit richtig. Aber Coffein ist selbst in Wasser gut löslich.
Es ist also nicht Aufgabe der Phosphorsäure in der Cola das Coffein chemisch zu verändern. Roempp liefert auch auf diese Frage eine Frage eine Antwort:
In Limonaden darf Phosphorsäure als Geschmacksstoff (bis zu 700 mg/l)
zugesetzt werden.
Und noch was zur Toxizität von Phosphorsäure:
Abgesehen von der Ätzwirkung der konz. Phosphorsäure ist, besonders von verd. Lsg. keine gesundheitsschädigende Wirkung bekannt.
Phosphat wird die Knochensubstanz nicht direkt schädigen, denn dort ist das Calcium im Apatit - geh ich mal von aus - fest genug gebunden.
Die Wirkung wird eher indirekt sein, indem es freies Calcium komplexiert wird(daher auch früher Verwendung als Wasserenthärter in Waschmitteln) und dass dadurch weniger Calcium zur Knochenproduktion zur Verfügung steht (besonders relevant im Wachstum und bei Osteoporose usw.)
Ich behaupte mal hauptsächlich der hohe Zuckergehalt in der Cola ist der Gesundheit abträglich und weniger die Phosphorsäure.
1Gandalf
13.08.2001, 23:37
Das mit der Toxizität sauge ich mir ja auch nicht aus den Fingern. Das steht in einem Fachbuch für Toxikologie vom Chemischen und Lebensmitteluntersuchungsamt Dortmund
MfG
Gandalf
buba
14.08.2001, 00:04
Originalnachricht erstellt von Nightflyer
c(H3PO4)=1.8ml/L Emulgator E330
<span style="font-face:Times New Roman">ρ</span>(H3PO4)=1,87 g/ml
In einem Liter Cola sind 1,8 ml oder 3,37 g oder 34,4 mmol H3PO4 enthalten.
2 mol H3PO4 können max. 3 mol Ca binden.
34,4 mmol H3PO4 können max. 51,6 mmol oder 2,1 g Ca binden.
Das ist schon viel... :suspect:
nobody
14.08.2001, 11:54
Hi,..
also ich glaube ich hab da was zeimlich interessantes enddeckt was mit Cola zu tun hat...
Ich hab die möglichkeit das ganze mit nem PH-Meter zu messen...---> Ausbildung im Kernforschungszenrum Jülich.....
UNd was mir da aufgefallen ist!
PH(Cola in der Flasche) = 3.476
PH(Cola in der Dose ) = 2.564
Da die cola dose innen verzinkt ist um die oxidative wirkung der säure zu vermeiden die die dose auflösen würde...
ich vermute mal das man in einer dose nicht so viel säure als Konservierungsmittel bruacht( das ist die aufgabe von H3PO4) weil solange die dose unberührt von auserstoff ist der die protonen der süure aufnehmen könnte..
ich hoffe ihr versteht was ich damit sagenh will, ich weiß mich nicht so recht auszudrücken aber,...das mit dem PH in dose und flasche stimmt 100 pro!
Marcel
Dubberke
14.08.2001, 12:30
)Die Firma COCA COLA hat auch schon mal versucht ihr Hausgetränk ohne Phosphorsäure zu verkaufen und anstelle dessen Milchsäure verwendet.(Wenn ich mich richtig erinnere). War aber nicht der Renner, sodaß sie zunächst auf den US-Markt daraufhin COLA Classik eingeführt haben bevor sie dann irgendwann wieder ganz umgestellt haben.
Verklagt mich nicht wegen FAlschaussage, denn das ist mir so im Gedächnis hängen geblieben. Ist so ca. 15 Jahre her.(Man bin ich schon alt :sad: :sad:
Gruß
Oliver
nobody
14.08.2001, 13:47
@ Last of the Sane
Die Wirkung wird eher indirekt sein, indem es freies Calcium komplexiert wird(daher auch früher Verwendung als Wasserenthärter in Waschmitteln) und dass dadurch weniger Calcium zur Knochenproduktion zur Verfügung steht (besonders relevant im Wachstum und bei Osteoporose usw.)
Ich behaupte mal hauptsächlich der hohe Zuckergehalt in der Cola ist der Gesundheit abträglich und weniger die Phosphorsäure.
Ich hab aber auch schon mal auf einer Seite gelesen, (wie RNA schon geschrieben hat) daß die Phosphorsäure deshalb schädigend ist weil es im Körper ein Ca2+/PO42- Gleichgewicht gibt. Durch Zusatz von Phosphat muß der Calciumhaushalt angeglichen werden und das geschieht, indem Calcium aus den Knochen gelöst wird. Dies führt dann halt zu Knochenschwund.
Deine Variante (Komplexieren) könnte ich mir allerdings auch gut vorstellen.
Aber jetzt mußt Du mir mal erklären warum Du glaubst das der hohe Zuckergehalt in der Cola abträglich ist. Verstehe ich nicht ...
FK
14.08.2001, 17:01
@chemotubby
Die Dosen sind innen keineswegs verzinkt (Dosen aus Eisenblech werden allenfalls verzinnt). Zink ist viel zu empfindlich gegen Säuren.
Und wenn der pH-Wert in der Dose kleiner als in der Flasche ist, dann ist der Doseninhalt saurer, und nicht umgekehrt!
Und was Sauerstoff und Protonen miteinander tun bzw. nicht tun, bitte mal in einem geeigneten Chemiebuch nachlesen......
@1Gandalf
In einem Liter Wasser lösen sich bei 20 °C fast 15 g Coffein (tödliche Dosis....). Wozu sollte man für die 100 - 200 mg (oder so...), die sich tatsächlich im Liter Cola befinden, einen Lösungsvermittler brauchen?
Gruß,
Franz
nobody
14.08.2001, 18:34
Genau, dem Franz kann ich nur zustimmen.
@chemotubby: Die Karosserie von Deinem Auto ist evtl. verzinkt, nicht aber Getränkedosen. Denn die sind -soweit ich weiß- aus Weißbleich, und das ist verzinntes Eisenblech.
Wegen dem unterschiedlichen pH-Wert, vielleicht solltest du das pH-Meter mal eichen. Und wie der Sauerstoff aus der Luft mit den Protonen in der Cola reagieren soll, ist mir auch schleierhaft. :suspect:
Ich kanns nur nochmal betonen: Die Phosphorsäure in der Cola dient als Geschmacksstoff und nicht etwa um Coffein in Lösung zu bringen.
@Apuxxl: Du hattest wegen dem Zucker gefragt, also z.B. die kariogene Wirkung des Zuckers ist unbestritten. Auch ist zu bedenken, daß Zucker ein Lebensmittel mit hoher Energiedichte ist, das weder essentielle Nährstoffe noch Ballaststoffe enthält. (Roempp) Aber ich habe auch gar nicht behauptet, dass Zucker giftig ist oder so.
1Gandalf
14.08.2001, 18:58
IN deinem vorheringen Posting hast Du auch über die Toxizität von Phoshorsäure geredet nicht über die von Zucker.
nobody
14.08.2001, 19:52
@Gandalf: Richtig, aber ich hatte den Zucker kurz erwähnt und Apuxxl hatte ja gefragt.
FK
14.08.2001, 21:04
Der pKb-Wert von Coffein liegt bei ca. 14. Wer mag, kann ja mal ausrechnen, wieviel davon bei der in Cola vorhandenen Konzentration bei einem pH-Wert um 3 als Kation vorliegt....
Kleiner Tip (Schätzwert): nix
Gruß,
Franz
CO-Küchler
15.08.2001, 03:52
Dazu mal folgendes:
Ich habe vor einigen Wochen Theobromin und Coffein bestimmt. Beim ansetzen der Kalibrierlösungen hat sich das Theobromin aber extrem viel schlechter in einer leicht sauren Lösung gelöst als das Coffein. Woran kann das liegen, die Verbindungen sind doch fast identisch...?
Dubberke
15.08.2001, 12:30
Ich muß mich outen, als Ausbilder bekomm ich jedesmal eine Gänsehaut, wenn ich lese, daß Ihr alle Eure pH-Meter eicht. Ich würde vorschlagen sich den Begriff kalibrieren sich anzugewöhnen. Könnte dann bei der nächsten Arbeit, Klausur oder Prüfung von Vorteil sein.
Gruß
Oliver
FK
15.08.2001, 17:33
Originalnachricht erstellt von CO-Küchler
Dazu mal folgendes:
Ich habe vor einigen Wochen Theobromin und Coffein bestimmt. Beim ansetzen der Kalibrierlösungen hat sich das Theobromin aber extrem viel schlechter in einer leicht sauren Lösung gelöst als das Coffein. Woran kann das liegen, die Verbindungen sind doch fast identisch...?
Hi!
Die Löslichkeiten in WASSER von Coffein: 1,46 g in 100 g (20 °C), von Theobromin: 0,03 g (18 °C).
Die pKb-Werte beider Stoffe liegen um 14; es werden also nur wenig Kationen gebildet; die Löslichkeiten in verdünnten Säuren dürften also ähnlich wie die in Wasser sein.
Gruß,
Franz
nobody
15.08.2001, 17:44
Interessiert am Cola-Rezept??
Für 10 Liter:
8,8 Liter Wasser
1070 Gramm Zucker
18 Gramm Zukcerkulör (E 150d)
10 Gramm Aromamix
Diese Rezeptur kann durch folgende Mischung ätherischer Öle verstärkt werden:
50 % Zimtöl
15 % destilliertes Limettenöl
15 % Zitronenöl
10 % Orangenöl
5% Ingweröl
5 % Kaianderöl
Der Aromamix enhält neben den Aromen noch Lösungsvermittler wie Propylenglykol oder Glycerin, Verdickunsmittel wie Xanthan, Gerbstoffe wie Tannine, die als Fixateure wirken, und Konservierungsmittel wie Natriumbenzoat, so dass der eigentliche Gehalt an ätherischen Ölen nur einen Teil der Mischung ausmacht.
Anbieter von Marken-Colas beliefern ihre Abfüllbetriebe gewöhnlich mit Zwei-Komponenten-Systemen, die erst beider Sirupherstellung vermischt und mit Wasser verdünnt werden. Die eine Komponente enthält vor allem die Aromatopnote und die Lösungsvermittler, die andere die Säure-Phosphatlösung mit Farbstoff, Gerbstoffen und Restaroma.
Wird wahrscheinlich teurer, sich die ganzen Rezepturbestandteile zu kaufen (vor Allem die Aromen), als die Cola zu kaufen....aber das Buch werde ich mir besorgen...
Anfragen nach Cocablätter-Tinktur (wenn auch wirkstofffrei) könnten zudem evtl. unangenehme Kontakte mit gewissen Behörden nach sich ziehen...... :D
Gruß,
Franz
nobody
15.08.2001, 20:38
Hey Gandalf!
Das Buch lohnt sich wirklich, steht jede Menge interessantes Zeug rund ums Essen drin. Manchmal vergeht einem aber auch der Appetit, so dass ich nach der Lektüre das eine oder andere nicht mehr so recht essen will!
Nicko
nobody
15.08.2001, 20:39
Oh Gott, tut mir leid, eigentlich wollte ich natürlich Dir antworten FK! Da iss in meinem gestressten Kopf wohl irgendwas durcheinander gekommen! Tut mir leid!
FK
15.08.2001, 20:57
.....ich glaube, das Buch dürfte für ne Menge Leute interessant sein.....
Gruß,
Franz
CO-Küchler
16.08.2001, 14:04
... recht hast du, deswegen haben wir es auch in unserer Bücher-Ecke vorgestellt :D
cola ist das einzige getränk das phosphorsäure enthält, da phosphorsäure als lm-zusatzstoff eigentlich verboten ist. warums in cola trotzdem drinnen sein darf weiss der geier!?
die phosphorsäure in cola kann die entmineralisierung der knochen beschleunigen, das geschieht so:
das produkt der konzentrationen von phosphat und calcium im blut ist oder muss konstant sein. wird jetzt mit cola vermeht phosphat aufgenommen (die aufnahme von phospaht und calcium sollte ungefähr 1:1 sein, glaube etwas mehr calcium) verschiebt sich das gleichgewicht richtung phosphat. der körper reagiert indem er vermehrt osteoklasten in aktion setzt die das im knochen fixierte calcium freisetzten um das gleichgewicht wieder herzustellen.
die hersteller behaupten allerdings dass cola bei einer ausgewogenen ernährung das risiko an osteoporose zu erkranken nicht steigert, was auch stimmen mag, nur ist das eine frage des livestyles. cola verdrängt meistens die milch als getränk und dann ist das risiko sehr wohl erhöht zumal calcium nur bis zu einem alter von ~25 jahren eingelagert wird. wo die vernunft dann einsetzt ists zu spät...
bom dia
hansemann
FK
30.08.2001, 21:02
Hi!
Phosphorsäure ist als Lebensmittelzusatzstoff (E338) durchaus erlaubt....wer könnte es wagen, jahrzehntelang einen nicht erlaubten Zusatzstoff zu verwenden und dies auch noch öffentlich zuzugeben?
Die erlaubte Menge in Getränken ist 700 mg/kg, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht......
Sicherlich kann ein hohes Phosphatangebot die Aufnahme mehrwertiger Kationen stören......und lese eben in "Toxikologie der Nahrungsmittel" von Ernst Lindner (Thieme-Verlag), das der tägliche Bedarf an Phosphat bei 1-2 g liegt....wat nu?
Gruß,
Franz
nobody
30.08.2001, 23:38
"Immerhin hab ich schon herausgefunden, wie man Zuckercouleur herstellt, aber ich intersssiere mich auch für die chemische Formel und chem. Eigenschaften. Kann jemand weiterhelfen?
Chemische Formeln habe ich leider nicht, aber vielleicht hilft es dir trotzdem etwas weiter.
"Ab 185°C beinnt Zucker zu karamelisieren, übrigens ein beschönigender Ausdruck für die Zerstörung von Zuckermolekülen und deren Umwandlun in ein komplexes Sortiment von Chemikalien, die trotz ihrer angsteinflößenden chemischen Zusammensetzung herrlichs schmecken. Mit dem Übergang von gelb zu braun offenbart sich das Zunehmen von Kohlenstoffpartikeln, dem Endzersetzungsprodukt von Zucker. Wenn Sie die Zuckermasse dann auch nur ein wenig zu lange erhitzen, werden Sie nur noch einen verkohlten schwarzen Haufen noch süßer, jedoch völlig ungenießbarer Holzkohle vorfinden."
Stammt aus dem Buch: "Woher weiß die Seife, was der Schmutz ist" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492229522/chemieonline) . Kann ich übrigens nur weiter empfehlen.
Viel Spaß noch mit deinem Zuckercouleur!
nobody
01.09.2001, 13:35
hallo!
die dge empfiehlt eine tägliche calciumaufnahme für 1000mg (erwachsene) und eine phosphataufnahme von 700mg (ebenfalls für erwachsene).
wir nehmen generell zu viel phosphat mit der nahrung auf. ein Verhältnis von 1:2 (Calcium : Phosphat) kann der körper von vertragen; tatsächlich nehmen wir ca. 4x mehr phosphat als calcium auf.
je mehr phosphat man einnimmt, desto mehr muss es ausgeschieden werden, wozu die niere parathormon braucht. in der regel wird phosphat zusammen mit kalium ausgeschieden, bei ungenügend kalium kommt kalzium dazu. als reservoir für calzium dienen die knochen, aus denen unter wirkung von parathormon diese beiden ionen gelöst, "ausgelaugt" werden.
noch dazu kommt, dass durch lagerung, verarbeitung etc. organisches phosphat in anorganischen übergeht, welches mit magnesium, eisen und calcium nicht resorbierbare komplese bildet.
eigenartig, denn mir hat man erzählt dass phosphorsäure als säuerungsmittel NUR im cola erlaubt ist. das macht aber eigentlich wirklich keinen sinn..
grüsse, hansemann
CO-Küchler
01.09.2001, 14:31
Phosphorsäure ist nicht nur in Cola erlaubt, Zusatzstoff-Zulassungs-Verordnung:
E 338 Phosphorsäure
- Nichtalkoholische, aromatisierte Getränke 700 mg/l, berechnet als P2O5
- Sterilisierte oder ultrahocherhitzte Milch 1 g/l
- Entwöhnungsnahrung (nur zur Korrektur des pH-Wertes) 1 g/kg, berechnet als P2O5
Isildur
20.03.2003, 17:32
Originalnachricht erstellt von Nickodemus
Interessiert am Cola-Rezept??
Für 10 Liter:
8,8 Liter Wasser
1070 Gramm Zucker
18 Gramm Zukcerkulör (E 150d)
10 Gramm Aromamix
[...]
Aus: Pollmer, Udo & Warmuth, Susanne; Lexikon der populären Ernährungsirrtümer; EichbornLexikon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3821816155/chemieonline)
Kann mir bitte jemand von euch eine möglichst genaue thread id für diesen Beitrag posten oder per PN zusenden?
Ich möchte dieses Rezept in meiner Facharbeit zitieren und benötige daher einen Thread den ich dafür angeben kann.
Danke Chris
p.s.: Wo finde ich eigentlich die thread ids wenn ich mal wieder so etwas brauche?
buba
20.03.2003, 17:34
Das Kästchen neben Datum und Zeit des Beitrags:
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&postid=18514#post18514
Isildur
20.03.2003, 17:40
Originalnachricht erstellt von CO-Küchler
- Nichtalkoholische, aromatisierte Getränke 700 mg/l, berechnet als P2O5
Wie komme ich von der Berechneten Menge Phosphorpentoxyd auf die Menge an Orthophosphorsäure?
Gruß Chris
buba
20.03.2003, 17:43
P2O5 + 3 H2O --> 2 H3PO4
n(P2O5) = 2 n(H3PO4)
und M = m/n
Isildur
20.03.2003, 18:01
n=Stoffmenge
m=?
M=?
Tut mir leid aber kannst du mir bitte die Bedeutung dieser Größen sagen?
Chris
Adam
20.03.2003, 18:10
M = Molare Masse [g/mol] -> PSE
m = Masse [g]
Gruß
Adam
Kluizenaar
20.03.2003, 18:10
m ist die Masse in kg(SI-Einheit)
und M ist die molare Masse in kg/kmol(auch die SI-Einheit, braucht aber glaub ich niemand, da g/mol gebräuchlich ist)
Edit: Adam war einen Tick schneller...
Langfingerli
20.03.2003, 18:11
m=die gewogene/bestimmte Masse in g
M= relative Atommasse in g/mol
FK
20.03.2003, 18:12
Die Molmasse von Phosphorsäure ist 98,00. Die Molmasse von P2 O5 ist 141,94.
1 mol P2O5 ergibt 2 mol Phosphorsäure.
Ich hoffe, Du kannst das jetzt nachvollziehen...
Gruß,
Franz
buba
20.03.2003, 18:17
Originalnachricht erstellt von Isildur
n=Stoffmenge
m=?
M=?
Tut mir leid aber kannst du mir bitte die Bedeutung dieser Größen sagen?
Oh je...
@ buba: finde diese Darstellung verwirrend, wollte nur wissen welche Bezeichnungen sich hinter m und M verstecken, da ich mir solche Dinge leider nur sehr schlecht merken kann.
@ fk: Ja das hilft mir weiter, danke
Wenn 700mg/l P2 O5 in den Getränken enthalten sein darf, heißt das die Phosphorpentoxydkonzenration darf 4,93*10-3 mol*L-1 sein. Darf dann die Orthophosphorsäurekonzentration doppelt so groß, also 9,86*10-3 mol*L-1 sein?
Gruß Chris
alkaloid
24.03.2003, 20:50
is schon krass was sich manche leute antun. ich mein, das rezept is ja echt nich grade kurz... naja, dafür bekommens ja auch saftig cash, hat ja auch ne gute seite :p
und was würden wir denn trinken ohne cola??
----> FANTA!
:D ;)
FK
24.03.2003, 21:28
Originalnachricht erstellt von Isildur
@ fk: Ja das hilft mir weiter, danke
Wenn 700mg/l P2 O5 in den Getränken enthalten sein darf, heißt das die Phosphorpentoxydkonzenration darf 4,93*10-3 mol*L-1 sein. Darf dann die Orthophosphorsäurekonzentration doppelt so groß, also 9,86*10-3 mol*L-1 sein?
Die Rechnung stimmt.
Gruß,
Franz
nobody
31.03.2003, 00:45
Nach einer potentiometrischen Bestimmung habe ich spaßhalber Pepsi-Cola mit Coca-Cola verglichen und siehe da, beide Titrationskurven verlaufen identisch. Mit Kohlensäure habe ich einen pH-Wert von jeweils 2,74 und ohne Kohlensäure jeweils einen pH-Wert von 2,3 ermittelt.
mmmh, ob beide Sorten auch identische Rezepturen aufweisen?
hippie
31.03.2003, 08:15
Originalnachricht erstellt von Reprosil
mmmh, ob beide Sorten auch identische Rezepturen aufweisen?
nö, sie schmecken doch verschieden!
nobody
15.10.2004, 02:42
Hallo Ihr Coke-Junkies...!
Kann es sein, daß durch diese Phosphorsäure im Cola die Dissoziation von Kohlensäure zurückgedrängt wird und die Limo dadurch länger blubbert?
belsan
15.10.2004, 05:01
Kann es sein, daß durch diese Phosphorsäure im Cola die Dissoziation von Kohlensäure zurückgedrängt wird und die Limo dadurch länger blubbert?
Keine Ahnung :sad:
Aber das Rezept seh ich ja jetzt erst :bag: (wurde vor meiner Zeit gepostet)
Muss sagen, da kann man sich das ganze Geld für Armoatherapie, Matetee und das ganze Gesundheitszeug eigentlich sparen.
Im Prinzip müsste Cola doch ziemlich gesund sein (vielleicht abgesehen vom Zucker).
Da geh ich mir doch gleich 'ne Kiste kaufen. ;)
FK
15.10.2004, 07:07
Hallo Ihr Coke-Junkies...!
Willkommen bei uns!
Die Dissoziation jeder schwachen Säure wird bei niedrigen pH-Werten zurückgedrängt.
Deswegen wirds aber kaum länger blubbern...
Gruß,
Franz
nobody
22.10.2004, 07:17
Ganz im Gegenteil, Cola ist doch eher ein "Teufelszeug"!
Wer sich calciumarm ernährt und dazu noch viel Cola trinkt, der wird bald poröse Knochen und wacklige Zähne haben und das verträgt sich nicht gut mit der zunehmenden Leibesfülle aufgrund des Kaloriengehalts und auch nicht mit dem Karies, den man durch das Zuckerzeug bekommt... :eek: :eek: :eek:
So gesehen kann man sagen: ein Apotheker hat´s erfunden und da gehärts auch hin: in die Apotheke :o (Cola auf Rezept oder so... dann kann man auch die Koka-Blätter-Auszüge wieder einmachen, die in dem Ur-Rezept mal drin waren... also Koka(in) Cola als BTM) :cool:
FK
22.10.2004, 17:57
Wer sich calciumarm ernährt und dazu noch viel Cola trinkt, der wird bald poröse Knochen und wacklige Zähne haben und das verträgt sich nicht gut mit der zunehmenden Leibesfülle aufgrund des Kaloriengehalts und auch nicht mit dem Karies, den man durch das Zuckerzeug bekommt... :eek: :eek: :eek:
Hauptsache, man kriegt keinen Rückenmarkschwund... :D
Gruß,
Franz
nobody
31.10.2005, 13:57
Hi
Ich muss in meiner Facharbeit auch Cola analysieren, und zu diesem Zweck auch rausfinden wieviel Zucker da drin ist. Bis jetzt hab ich nur eine bestimmung über die Dichte gefunden, mein Chemielehrer meinte aber, dass die Methode zu ungenau ist. kann mir jemand nen anderen Tip geben?
Danke schomal ;)
Pee !!!
01.11.2005, 19:19
wenn du weisst was für ein zucker drinne ist, könntest du den gehalt mit einem polarimeter oder HPLC, mit entsprechender säule, bestimmen.
Methanol
01.11.2005, 21:56
Hauptsache, man kriegt keinen Rückenmarkschwund... :D
Gruß,
Franz
Spritz dir das Zeug mal dahin...
Das geht schneller als du denkst;)
lost chemist
02.11.2005, 18:08
Vielleicht kann man die Cola ja über Aktivkohle oder einem anderen geeigneten Mittel entfärben und dann eine Bestimmung mit der Methode nach Luff-Schorl durchführen.
nobody
04.11.2005, 12:06
Danke dass ihr mir geantwortet habt, ich fange wieder an zu hoffen dass es doch noch was wird mit meiner Facharbeit ;)
Mir steht leider nur das Labor in der schule zur verfügung, deshalb hab ich keine hoch technischen geräte, aber diese Luff Schorl Methode interessiert mich, wie muss ich des bei cola genau durchfüren...bis jetzt hab ich nur rausbekommen dass es dabei um reduzierende zucker geht :(
thx Lummeltumme
lost chemist
04.11.2005, 13:46
Mach erst einmal einen Vorversuch mit Aktivkohle ob das Entfärben wirklich funktioniert.
Bei der Versuchsdurchführung kannst du dich an das Buch Lebensmittelanalytik von Matissek, Schnepel, Steiner halten. Dort steht detailliert wie du vorzugehen hast und wie die Berechnung funktioniert.
Bei dieser Methode ist es besonders wichtig, die Zeiten und Temperaturen einzuhalten... aber das steht auch im Buch. Das sollte übrigens in der nächstgelegenen UB stehen (ansonsten nochmals hier im Forum fragen).
Für die Bestimmung von Zuckern bietet sich auch die enzymatische Bestimmung an. Die Testkits sind jedoch sehr teuer und wahrscheinlich an deiner Schule nicht vorhanden- aber nachfragen sollte dir bei deinem Lehrer schon mal einen kleinen Bonus einbringen.
LG S.
nobody
05.12.2005, 17:22
also das entfärben hat funktioniert, allerdings wurde an mich herangetragen dass es ne einfachere methode gibt, ich soll durch die entfärbte cola licht durchschicken und durch den drehwinkel weis ich dann welcher zucker des is. hab jetz leider den namen von der methode vergessen, und es is noch ned raus ob wir son gerät an der schule haben... bin gespannt ob ich des noch alles vor den ferien hinbekomm;)
belsan
05.12.2005, 17:30
Die Methode heißt Polarimetrie, das Instrument, das man braucht ist ein Polarimeter (sollte es in der Schule geben).
Im Falle der Cola kann man aber nur grob bestimmen um welchen Zucker es sich handelt. Ist die Drehrichtung rechts, so is noch überwiegend Saccharose drinn, drehts nach links ist die schon zu Fructose und Glucose (Invertzucker) hydrolysiert. (Das ist der wahrscheinlichste Fall).
Will man nicht die Konzentrationen bestimmen, sondern nur sehen ob's links oder rechtsdrehend ist, kann man sich ein "Polarimeter" auch mit einer optischen Bank aus dem Physiklabor zusammenbasteln. Einfach mal 'nen Physiklehrer fragen.
lost chemist
05.12.2005, 18:09
Ich dachte du wolltest wissen wieviel Zucker drin ist und nicht welche.
Die Zucker kannst du nämlich auch mit einer DC identifizieren.
Denker
06.12.2005, 13:50
cola ist das einzige getränk das phosphorsäure enthält, da phosphorsäure als lm-zusatzstoff eigentlich verboten ist. warums in cola trotzdem drinnen sein darf weiss der geier!?
Phosphorsäure ist mit nichten als Zusatzstoff verboten, gemäß Anlage 4 Teil B der Zusatzstoffzulassungsverordnung (ZZULV) ist Phosphorsäure für eine ganze Reihe von Lebensmitteln zugelassen. Unteranderem auch für Nichtalkoholische aromatisierte Getränke bis zu einem Höchstmenge von 700 mg/L!!
Nick Name
11.06.2007, 12:37
Nochmal zu der Sache mit der Calciumresorption:
Im Römpp-Lebensmittelchemie findet man unter "Calcium", dass dieses auch aus schwerlöslichen anorganischen Verbindungen gelöst wird. Lediglich Phytin und ähnliche Komplexbildner vermögen die Resorption zu stören.
Was die Polarimetrie angeht: Kannst deinem Lehrer mal sagen, dass die Bestimmung keineswegs genau ist. Du kannst nicht sicherstellen, dass die restlichen Inhaltsstoffe in der Cola nicht auch optisch aktiv sind. Ein Blindversuch wäre also erforderlich, für den Du selektiv nur den Zucker abtrennst (und das kannst Du knicken).
lost chemist
11.06.2007, 12:51
Dem Threadersteller bringts nichts mehr: 1,5 Jahre später...
FK
11.06.2007, 18:41
Was die Polarimetrie angeht: Kannst deinem Lehrer mal sagen, dass die Bestimmung keineswegs genau ist. Du kannst nicht sicherstellen, dass die restlichen Inhaltsstoffe in der Cola nicht auch optisch aktiv sind. Ein Blindversuch wäre also erforderlich, für den Du selektiv nur den Zucker abtrennst (und das kannst Du knicken).Auch wenn es noch sonstige optisch aktive Inhaltsstoffe in der Cola geben sollte: deren Effekt geht in der Messungenauigkeit unter.
Das Hauptproblem ist. die Zuckermischung rauszukriegen...
Gruß,
Franz
Suey
06.07.2007, 10:09
Hallo,
ich habe leider nicht die Zeit gehabt jetzt alle Seiten über das Thema durchzulesen, also falls meine Fragen schon beantwortet wurden sorry.
Mich würde folgendes interessieren. Nehmen wir an ich trinke etwa 2-3 Jahre lang jeden Tag 1-2 Liter Cola. Wie würde sich das auf meinen Körper auswirken? Auf Knochen, Zähne... vor allem der Magen würde mich interessieren. Das die Zähne dann mehr oder weniger im Ar... sein müssten kann ich mir denken. Aber greift Cola auch den Magen an? Ich würde behaupten das tut sie.
LG
N00b
06.07.2007, 11:01
Der Magen hat einen pH um 1, was soll die Cola da noch ausrichten?
[...]also falls meine Fragen schon beantwortet wurden sorry.
Solche vorab Entschuldigungen sind meines Erachtens überflüssig und dienen nur der persönlichen Gewissensbesänftigung.
FK
06.07.2007, 11:19
Aber greift Cola auch den Magen an? Ich würde behaupten das tut sie.Cola ist für den Magen so gefährlich wie Apfelsaft oder Orangensaft, wenn überhaupt.
Gruß,
Franz
Dr.House
06.07.2007, 11:21
Wieso sollten die Zähne kaputt gehen? Putzt du nicht regelmäßig?
@Noob: Ansonsten denke ich meint er den erhöhten Phosphateintrag und ähnliches ... vielleicht spielt er aber auch auf Seiten an, die angeben die Phosphorsäure in der Cola kann Fleisch auflösen ... gibt viele lustige Dinge im Netz:
Wie dem auch sei @Suey: Ich hab leider nicht die Zeit dir zu antworten, sorry!
Edit: interessant, ich kann den Namen Noob nicht mit 2 nullern schrieben ... der wird immer weggelöscht!
lost chemist
06.07.2007, 11:59
Ich würde mir vor allem Sorgen machen, auf die Dauer Diabetis zu bekommen- bei den Zuckermengen die auf diese Weise geschluckt werden.
Nick Name
06.07.2007, 14:20
@Dr.House:
Oh, der Effekt auf die Zähne kommt insofern zum Tragen, als Du nach den Mahlzeiten zwar recht schnell die Zähne putzt, aber putzt Du Dir nach jedem Glas Cola (oder beliebigem stark zuckerhaltigen Getränk; kannste auch gegen: "nach jedem Schokoriegel, Süßigkeit, etc.", also den typischen Kariesauslösern, ergänzen) die Zähne?
Wohl eher nicht.
Ronnykind
06.07.2007, 18:10
Ich trinke seit langem (mehr als drei Jahre) 2 bis 3 Liter Cola am Tag. Mir geht es gesundheitlich ganz gut. Mein Zahnarzt hat sich auch noch nicht beschwert. Ich habe nicht zugenommen. Ob ich bereits an Diabetes leide, weiß ich nicht.
motzer
11.07.2007, 12:46
Ich wolte nur einmal anmerken wo der körper noch so alles Phosphate "verbraucht". Da hätten wir erstmal da sbei Biochemikern allseits geliebte Adenosintriphospat. Ich hab nun nicht im Kopf wieviel man davon so Gebunkert hat aber der Umsatz enstpricht in etwa dem eigenen Körpergewicht.
Von daher könnte ien Folge von viel Cola durchaus Hyperaktivität sein (mal rein hypotetisch).
Außerdem benötigt man für die DNS recht viel Phosphat. Pro basenpaar ein Phosphat amcht schon ne ganze menge, dann halt in dne Kniochen wie erwähnt.
Trotzdem würd ich mal sagen ist Cola ein reichlich überflüssiges Lebensmittel. Aber wems schmeckt. Bitte sehr und ich gebe zu es hat einen recht erfrischenden Effekt (auch wenn das ehr eine täuschung ist).
Ich hoffe ich habe nicht zu viel wiederholt was hier schon mal stand.
EDIT: Pro Basenpaar natürlich 2 mal Phosphat
FK
11.07.2007, 13:03
Von daher könnte ien Folge von viel Cola durchaus Hyperaktivität sein (mal rein hypotetisch).
Dass große Mengen Cola Hyperaktivität verursachen können, ist eine Tatsache - und bei dem Coffeingehalt wahrlich kein Wunder...:D
Gruß,
Franz
Ronnykind
12.07.2007, 15:05
Soweit ich weiß, steht wohl die Phosphorsäure als Lebensmittelzusatzstoff in dem Verdacht innere Unruhe und Hyperaktivität auszulösen. Das Coffein wirkt ja irgendwann nicht mehr. Man entwickelt eine Toleranz gegenüber dieser Stimulans.
Noch schnell ein Zitat von www.zusatzstoffe-online.de
Durch große Mengen Phosphat (1,5 bis 2,5 g pro Tag) wurden ein Abfall des Calciumspiegels und ein Anstieg des Parathormonspiegels im Blut beobachtet. Die daraus abgeleitete These, eine hohe Phosphat-Aufnahme störe das Calcium-Phosphat-Gleichgewicht im Körper und führe zum Abbau von Calcium aus den Knochen, konnte jedoch nicht bestätigt werden.
Auch der Verdacht, dass Phosphate an der Entstehung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) bei Kindern beteiligt seien, konnte nicht bestätigt werden.
:up: