PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie Oberstufe

C. Iulius Caesar
09.10.2002, 14:37
Hi Leute,

kann mir jemand von Euch ein Chemiebuch empfelen, das ich als Unterrichtshilfe verwenden kann (Klasse 12 und 13). Es sollte nicht als zu teuer sein und viel (aber bitte nicht nur) physikalische Chemie enthalten.
Eigige Themen unseres Kurses:
Thermodynamik, Kinetik, Chemische Gleichgewichte, Protolysen, Elektrochemie ect.

Thx ;)
Mac

Matzi
09.10.2002, 15:03
Gibt es bei euch keine "Schulbücher" von der Schule?

Adam
09.10.2002, 15:06
Da kann ich Dir nur empfehlen:

aus dem Verlag Europa-Lehrmittel:

http://www.europa-lehrmittel.de/europa/asp/suchergebnis.asp?SUCHE=Fachgebietssuche&FachID=8&URL=fachbereich.asp?FachID=8&Thema=Physik/Chemie/Biologie

Hier das Buch zu PC.

Das Buch ist sehr gut geschrieben ohne viel math. Schnick Schnack und mit vielen Beispielen.
Enthält zwar fast nur PC aber dafür Top!

.

buba
09.10.2002, 15:14
Freiwillig soll es viel PC enthalten? :eek:

:dead:

Ei ei ei... :D

C. Iulius Caesar
10.10.2002, 15:13
Danke für den Tipp!! Ich habe mir das Buch bestellt. Ich werde Euch dann informieren, wie ichs fand! ;)
@ buba: PC kann sehr spannend sein! Vor allen Dingen für Toxikologen!
;)

MfG
Mac

buba
10.10.2002, 15:18
Das wäre mir neu. :rolleyes:

C. Iulius Caesar
13.10.2002, 18:33
Z.B. in der Toxikokinetik!
Im Ein-Kompartiment-Modell:
Wenn man eine Substanz, die vom Körper nicht metabolisch verändert wird, direkt in die Blutbahn injeziert und davon ausgeht, dass die Substanz das Blutplasma nur über die Niere verlassen kann, dann kann ein Toxikologe mit Hilfe der Gleichung c(t)= c0 * e^k*t sich nach einer bestimmten Zeit im Blut befindliche Konzentration der Substanz berechnen!
Das ist doch physikalische Chemie oder nicht? Für einen Matheexperten wie Dich wahrscheinlich kein Problem!

*ggg*
MfG
mac

FK
13.10.2002, 18:56
Originalnachricht erstellt von buba
Das wäre mir neu. :rolleyes:

Da staunst Du...

Auch ich bewundere Leute, die sich freiwillig mit PC beschäftigen. Muss aber sein. Leider war unsere damalige PC-Vorlesung nicht geeignet, Fans dieses Fachs zu erzeugen...

"Weck' mich bitte, wenn die Vorlesung 'rum ist..."

Gruß,
Franz

nobody
13.10.2002, 20:03
Originalnachricht erstellt von W@ckyW@rrior
[B]kann mir jemand von Euch ein Chemiebuch empfelen, das ich als Unterrichtshilfe verwenden kann (Klasse 12 und 13).

Wir haben elemente chemie II gesamtband von Klett in der Schule (BAWÜ). Ich find's ganz ok.

Kutti
14.10.2002, 19:04
Einige gute Bücherempfehlungen findest du auch in diesem Thread:

http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?threadid=4800&highlight=Organische+Chemie

Viel Spaß beim Durchlesen ;) !