PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beta- Carotin Nachweis

nobody
09.10.2002, 10:16
hi,
ich habe eine karotte zerieben und mit 100ml hexan vermisch, es dann filtriert. Es dann destilliert. dann hatte ich einmal das hexan und einmal beta-carotin!
Da ich jedoch eine Chemie-Niete bin, weiß ich jedoch nicht, was das Ergebnis und ganz geschweige die Deutung ist!
Hoffe auf Hilfe,
isabel

JJFox
09.10.2002, 10:34
:confused:
Hast Du keine Arbeitsanleitung wo drinnen steht was Du machen sollst und was dabei herauskommen soll?
Musst Du das <font class="serif">&beta;</font>-Carotin noch Nachweisen?

Adam
09.10.2002, 10:36
hi,
ich habe eine karotte zerieben und mit 100ml hexan vermisch, es dann filtriert. Es dann destilliert. dann hatte ich einmal das hexan und einmal beta-carotin!
Da ich jedoch eine Chemie-Niete bin, weiß ich jedoch nicht, was das Ergebnis und ganz geschweige die Deutung ist!
Hoffe auf Hilfe,

Naja, Du hast einfach das Beta-Carotin extrahiert bzw. isoliert mit einem unpolaren Lösungsmittel sprich Hexan.

War das ein Versuch in der Schule?

.

nobody
09.10.2002, 11:56
Ich musste den Versuch für meine Facharbeit machen! Aber was ist denn davon jetzt die Deutung? Die Aufgabe lautete "Bestimme Beta Carotin aus der Karotte".

hippie
09.10.2002, 12:05
du kannst deinen Extrakt, der sicherlich nicht nur aus &beta;-Carotin besteht, durch DC in seine Bestandteile zerlegen. Oder du jagst das ganze durch eine Säule und nimmst von den einzelnen Fraktion Spektren auf (natürlich nur sofern deine Schule ein Photometer hat). u.U. hast du nämlich nicht nur &beta;-Carotin sondern auch andere Carotinoide in deinem Extrakt.

Adam
09.10.2002, 12:12
Ich musste den Versuch für meine Facharbeit machen! Aber was ist denn davon jetzt die Deutung? Die Aufgabe lautete "Bestimme Beta Carotin aus der Karotte".

Was kann man da deuten? Viel warum das Hexan ein gutes Lösungsmittel ist...(kannst ja mal überlegen :) )

Das würde ich noch machen:
Das beta-Carotin reinigen (umkristallisieren) auswiegen und die Menge im Protokoll angeben.

Wie das Beta-Carotin chem. aussieht habe ich vor kurzem hier geposstet:

http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?threadid=9026

Hast Du denn vom Lehrkörper keine Aufgaben zu dem Versuch bekommen?

.

hippie
09.10.2002, 12:15
Mit der foreneigenen Suchfunktion kannst du übrigens eine Meneg Beiträge zum Thema Carotinoide finden.

nobody
09.10.2002, 15:06
ja ich habe es doch destilliert! dadurch habe ich doch das reine Carotin erhalten! aber wie lautet denn jetzt die Reaktionsgleichung?

buba
09.10.2002, 15:13
Was für eine Reaktionsgleichung? Extraktion, Destillation,... ist ein physikalischer Vorgang, keine chemische Reaktion.

Adam
09.10.2002, 15:18
@isabel

Extraktion:

http://www.falk-schuch.de/protokolle/ocscript/node52.html

.

nobody
09.10.2002, 15:36
Ihr habt gewonnen! ich sagte doch, ich habe keine ahnung von Chemie!
Danke!!