PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coca Cola + Weizen = giftig?

nobody
15.01.2001, 16:12
Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, dass Coca Cola in Verbindung mit Weizen-Bier giftig sein soll! Kann mir jemand von euch weiterhelfen, inwiefern Cola-Weizen giftig ist und warum dies erst jetzt herausgekommen ist!?!
Danke
Cu

No Regrets
15.01.2001, 17:05
Für die Beziehungen zwischen Konzentration u. Wirkung sei an das Paracelsus-Wort erinnert: „Was ist das nit gifft ist? alle ding sind gifft/und nichts ohn gifft. Allein die dosis macht, daß ein ding kein gifft ist“

Paracelsus:

Theophrastus Bombastus von Hohenheim (1493–1541), Arzt, Alchemist, Philosoph u. Schriftsteller.

Denk mal drüber nach! :D

------------------
und noch n Semester

minutemen
15.01.2001, 22:01
Welcher Artikel? Aus welcher Zeitschrift? Praline? Focus?
Oh Mann, dann kommen ja bald die aufkleber auf die Flaschen drauf: Die EG-Bundesgesundheitsminister empfehlen: verzichten sie auf den Genuß von Cola, falls sie Weizenbier trinken! oder umgekehrt.
Urban legend. Wie die Behauptung, Bananenschalen rauchen würde high machen.

ps.: Rauchen und Möhren essen erhöht signifikant die Gefahr, an Lungenkrebs zu erkranken.

nobody
16.01.2001, 15:44
Mahlzeit!
Irgendwie kommt mir die Aussage doch bekannt vor. Forsche nach und du hörst in nächster Zeit von mir! Mal schauen was die neuen Richtlinien für Gaststätten so alles hergeben...

CU

nobody
16.01.2001, 16:07
in diesem Forum habe ich schon mehrfach darauf hingewiesen, daß in Verbindung mit Alkohol die Resorption vieler Stoffe (Coffein, Paracetamol, Acetylsalicylsäure und so weiter) in Magen und Darm verbessert wird, d.h. der Blutspiegel dieser Stoffe stark ansteigt und dadurch deren Wirkung verstärkt wird. Ein Laie mag das dann giftig nennen.

nobody
16.01.2001, 16:17
Wenn man Cola+Weizen trinkt, dann bekommt man wesentlich schneller einen "Bierbauch", als wenn man das Weizen alleine trinkt. Das hängt irgendwie mit der Gefäßerweiternden Wirkung von Cola zusammen. Vielleicht auch, weil die Gärung bei einem Weizen im Magen noch weiter läuft. Aber den genauen Ablauf weiß ich auch nicht.

Verstrahlt
21.05.2001, 01:19
Na dann Prosthttp://cwm.ragesofsanity.com/cwm/3dlil/puke.gif

Conan
30.05.2001, 18:11
Hi,

soweit ich weiß, werden Prioritäten beim Verdauen gesetzt. Das heißt, Alkohol wird am schnellsten vom Magen abgebaut und zu Energie verarbeitet.

Deshalb ist die Verbindung von Fett und Alkohol nicht so praktisch. Da der Körper den Alkohol besser abbauen kann, setzt er diesen vor dem Fett um, und lager das Fett ein. => Folglich bierbauch.

Aber daß Cola in Verbindung mit Alkohol (Weizen) ein Bierbauch gibt, ähhhh .... also davon hab ich noch nie was gehört und, .... will auch nix hören ;).

minutemen
30.05.2001, 23:25
tja, mit dem alkoholabbau im magen siehts schlecht aus. alkoholdehydrogenase ist doch eher eine lebersache. die sache mit dem fett ist auch nicht so einfach. vorläufiges endprodukt des alkoholabbaus ist acetyl-CoA, das kann weiter verbrannt werden, aber auch locker zu fetten aufgebaut werden.

nobody
17.07.2001, 23:31
Mal von der Cola abgesehen: Weizen ist für viel mehr Menschen problematisch, als allgemein bekannt. Damit meine ich jetzt nicht nur den "flüssigen Weizen", sondern das Getreide Weizen allgemein:

Weizen (und Roggen, Gerste, Dinkel und obwohl sich da die Fachleute noch streiten auch Hafer) enthalten Gluten. Gluten ist ein Kleber-Protein, welches bei einigen Menschen die Dünndarm-Zotten zerstört. Das Krankheitsbild heißt Zöliakie bzw. Sprue.

Eine ganz aktuelle Studie in Norditalien hat gezeigt, dass einer von 200 Menschen an dieser Getreideunverträglichkeit leiden. Die meisten jedoch nur in sehr schwacher Form.

Grüße H2O

Godwael
18.07.2001, 00:11
Ich glaube, das große Problem bei Cola-Weizen ist, daß viele Leute das Gemisch für harmlos (alkoholtechnisch gesehen) halten und zulassen, daß Kinder und Jugendliche davon trinken. Ich halte solche Mixgetränke ehrlich gesagt für einen Trick der Getränkeindustrie, um den Jugendschutz zu unterlaufen, nach dem Motto "Is' ja kein echter Alk..."

"That I am paranoid doesn't mean they're not after me." :p

wolferl
18.07.2001, 18:55
@ H2O:
also meines wissen nach(und ich gehe auf eine schule für lebensmitteltechnologie-getreidewirtschaft) enthält nur WEizen(dazu gehört auch Dinkel) den sogenannten Kleber (Gliadin und Glutenin) und ist deswegen nur als einzige der 7 Getreidesorten alleine backfähig. Vielleicht enthalten die anderen Getreidesorten auch Glutenin(aber sicher in sehr kleinen Mengen, hast du vielleicht ein litarturstelle darüber?? würde mich interessieren(man will sich ja immer weiterbilden )Danke schon mal im voraus
wolferl

nobody
18.07.2001, 21:47
@wolferl:

Schau einfach mal auf der Homepage der Homepage der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft nach, dort findest Du alles was du brauchst:

www.dzg-online.de

Grüsse H2O

wolferl
26.07.2001, 19:46
DANKE!! H2O

nobody
27.07.2001, 11:07
Jetzt mal ganz ab vom Weizen ist Cola ja schon mal im Gespräch gewesen, daß es im Zusammenhang mit Knochenschwund etwas zu tun haben kann. Und zwar darum, weil im Körper ein Calcium/Phosphat gleichgewicht besteht. Trinke ich Cola, dann erhöht sich durch die Phosphorsäure der Phosphatgehalt. Und um den Calciumgehalt wieder anzugleichen wird das Calcium aus den Knochen gezogen (dann müßte ich ja einfach nur zu jedem Glas Cola eine Tasse Milch trinken oder
nicht ?). Ist jedoch nur eine Vermutung. Quellenangabe kann ich jetzt leider nicht machen, hab das mal auf einer Seite für Lebensmittelchemie von irgendeiner Uni gelesen ...

nobody
01.08.2001, 22:43
Ich mein mische das Bier nicht, das versaut nur den Geschmack! Kannst es ja mal mit abwechselndem trinken versuchen ... 1 Glas Cola...2 Gläser Bier ... noch ne Cola ... und nochma 2 Bier ...

gruß Kay