Hallo ich soll ein Referat über die Chipsherstellung und über das dadurch entstehende Acrylamid halten!
kann mir jemand was über die Strukturformel sagen , die find ich nämlich nirgendwo im Internet.
Über andere infos wär ich auch sehr dankbar ;o)
nobody
08.10.2002, 14:51
Keine Strukturformel im Internet? Doch. Und noch viel mehr...
Das Zeug ist nicht ganz ungefährlich: carcinogen, lähmende Wirkung auf ZNS um nur einiges zu nennen.
Willkommen im Forum Klene! :)
.
schlumpf
08.10.2002, 14:58
... zwar sehr aktuell zur Zeit, das Thema, aber: was hat das in der Schule verloren? Ich dachte eigentlich da sollen Grundlagen der organischen Chemie beigebracht werden und keine Spezialfragen der Lebensmitteltechnologie?!
Naja, hab's leider selber auch nicht anders erlebt. Pisa läßt schön grüßen.
wolferl
08.10.2002, 20:40
Naja das mit dem Acrylamid ist so eine Sache, man kann es einfach nicht verhindern, es entsteht einfach bei der milliard-reaktion als nebenprodukt. Besonders natürlich bei den Kartoffeln weil hier vielvon der Aminosäure Asparagin enthalten ist! Und ich persönlich und meine Lehrer sehen kein große Gefahr durch das Acrylamid, weil die Dosen doch sehr gering sind! Andersrum gesagt wenn jemand so viel Chips ist, das er über den ADI-Wert kommt, dann stirbt er höchstwahrscheinlich an Herzinfarkt oder anderen durch Fettleibigkeit hervorgerufen Krankheiten und nicht an dem cancorogen Acrylamid.
Naja die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist dass das Backen und Frittieren(also alle Thermischen Prozesse die über 120°C gehen und bei den zucker und protein vorhanden sind) verboten werden! Und wer will schon auf seine frische Semmel, seinen Chips am abend, und gute Pommes Frities verzichten!
Oder seht ihr das anders?
(Ich weiß passt nicht ganz zur frage, aber vielleicht entsteht ja eine nette kleine diskussion)
Langfingerli
08.10.2002, 21:11
http://www.secm.de/Diplomarbeit/Kap_1/Image23.jpg
Acrylamid; N-Isopropylacrylamid; Acrylsäure
FK
08.10.2002, 21:16
Originalnachricht erstellt von wolferl
Naja die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist dass das Backen und Frittieren(also alle Thermischen Prozesse die über 120°C gehen und bei den zucker und protein vorhanden sind) verboten werden! Und wer will schon auf seine frische Semmel, seinen Chips am abend, und gute Pommes Frities verzichten!
Oder seht ihr das anders?
Wir verzichten auf Geräuchertes, Gegrilltes, Gebratenes und Gebackenes (und auch auf Gekochtes, man weiß ja nie...) und langweilen uns beim Essen zu Tode... :rolleyes:
Gruß,
Franz
wolferl
08.10.2002, 21:22
Genau FK, genau meine Meinung!
Nur schlimm ist das genau das die deutsche Öko-Test gefordert hat! :rolleyes:
Aber soweit ich weiß entseht acrylamid wirklich erst ab 120°C, also könnten wir vielleicht noch knödel oder so kochen! :D
FK
08.10.2002, 21:39
@Wolferl
Da fällt mir natürlich wieder das "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" ein - Balsam auf die Seelen von Freunden schmackhafter Speisen & Getränke...
Kennst Du's?
Gruß,
Franz
mp67
08.10.2002, 22:19
Zum Thema ist in den letzten, ehemals blauen Blättern (Nachrichten aus der Chemie) ein netter Artikel erschienen.
M.
JJFox
09.10.2002, 10:06
Originalnachricht erstellt von FK
Wir verzichten auf Geräuchertes, Gegrilltes, Gebratenes und Gebackenes (und auch auf Gekochtes, man weiß ja nie...) und langweilen uns beim Essen zu Tode... :rolleyes:
Gruß,
Franz
Es gibt ja noch Sushi! :fish:
und Obst und Gemüse :banana:
Adam
09.10.2002, 10:26
hab ich nie so richtig gemocht insofern... :D
.
wolferl
09.10.2002, 18:04
@FK
ich kenns vom Namen her, aber gelesen hab ich es leider noch nicht!
FK
09.10.2002, 19:22
Originalnachricht erstellt von JJFox
Es gibt ja noch Sushi! :fish:
Kann man die auch grillen?
@Wolferl
Das Buch stammt von einem Lebensmittelchemiker (Udo Pollmer), der kritisch/sarkastisch/ketzerisch diverse Aspekte von Lebensmitteln und dem Drumherum behandelt. Herrlich geschrieben...
Da geht's u. A. darum, dass Rohkost doch nicht ganz so gesund ist, wie die einschlägigen Apostel glauben, wie "naturrein" naturreine Nahrungsmittel eigentlich sind, über den Cholesterinspiegel, wie schädlich Salz ist, und wie gesund Margarine usw....
Habe den Thread übrigens in seine Heimat (Lebensmittelchemie) verschoben...
Gruß,
Franz
nobody
10.11.2002, 09:38
Eines sollte sowieso feststehen:
Egal, was man isst, es ist immer giftig / schädlich etc.
Da fällt mir dann nur noch eines ein:
"Ein jeder Stoff ist Gift und Arznei zugleich, es kommt lediglich auf die Konzentration an."
Dennoch denke ich, dass man die Konzentration schädlicher Stoffe so gering wie möglich halten sollte.
(Von eventueller arzneilicher Wirkung abgesehen.)
Gruß
PZ
nobody
19.11.2002, 21:55
@ JJFox
Vorsicht bei sushi könnte mikrobiologisch nicht i.o. sein also besser doch grillen :silly:
Aber spass beiseite soweit ich informiert bin gibt es noch garkeine festgelegte Höchstmenge für Lebensmittel. Nun ja schaumer halt mal wo die dann liegen wird.
CO-Küchler
24.11.2002, 17:12
Wir verzichten auf Geräuchertes, Gegrilltes, Gebratenes und Gebackenes (und auch auf Gekochtes, man weiß ja nie...) und langweilen uns beim Essen zu Tode...
Dann bekommen wir die ganzen thermolabilen Allergene und Toxine :D
Es gibt ja noch Sushi!
Mikroorganismen! Auch wenn kein Fisch drin ist, kann im Reis immer noch der B. cereus zuschlagen :eek:
Am besten nur noch Astronauten-Nahrung zu sich nehmen...