PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titrationen

nobody
07.10.2002, 23:12
Hallo, ich brauche eure Hilfe bei einer Aufgabe. Die muss ich moregn abgeben, wird auch zensiert...

also: Man gibt 10 ml Speiseessig in einen 250ml messkolben, füllt ihn mit deionisiertem Wasser auf und schüttelt ihn gut durch. Eine 25ml probe dieser Lösung wird in einem Weithalserlnmeyer pipettiert, mit drei Tropfen Phenolphthalin versetzt und mit 0,1M-Natronlauge titriert. Der Farbumschlag des Indikators muss tropfenweise erreicht werden.
Wieviel Mol Essigsäure sind in der untersuchten Probe und in 10 ml Speiseessig enthalten?
Wieviel ml Essigsäure und wievie Gramm Essigsäure sind in 100ml Speiseessig enthalten? Die Dichte von essigsäure beträgt 1,04 g/ml.

Den Versuch hab ich dann auch durchgeführt und da kamen dann so Werte wie 9,0 und 9,2 ml verbrauchter Natronlauge raus, bis sich der Indikator gefärbt hat. aber wie ich die Aufgaben lösen muss weiß ich ja nicht.

wäre cool wenn ihr möglichst schnell antwortet,
thx im Voraus
Florian

No Regrets
07.10.2002, 23:49
schau dich mal im forum um, da wirst du die antwort finden

benutze mal die suchfunktion (http://www.studenten-city.de/forum/search.php?s=) ;)

und starte nicht 2 mal den selben thread ;)

und willkommen im club

nobody
08.10.2002, 00:16
ich habe mich umgeschaut und nicht gefunden was ich suche. Jetzt bin ich zu müde. Trotzdem danke
bis bald

Florian

buba
08.10.2002, 00:25
Erstmal Willkommen im Forum!

9,0 ml verbrauchte 0,1-molare Natronlauge entspricht 9,0 ml · 0,1 mmol/ml = 0,9 mmol Hydroxidionen.
Da ein Hydroxidion mit einem Proton zu einem Wassermolekül reagiert, ist n(OH-) = n(H+) = 0,9 mmol.
Da Essigsäure eine einprotonige Säure ist, gilt ferner n(H+) = n(CH3COOH) = 0,9 mmol.

Jetzt musst du nur auf die Angaben zur Verdünnung achten und weiterrechnen. ;)

nobody
08.10.2002, 05:49
Danke buba