PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maggi

nobody
03.01.2001, 14:02
Hallo!
Ich würde gerne wissen wie genau "Maggi Würze" (Ich meine die braune Flüssigkeit, die allgem. "Maggi" genannt wird) hergestellt wird.

Auf dem Etikett steht, dass der Hauptbestandteil ein "pflanzliches Eiweiß" ist das biologisch aufgeschlossen wird.

Was genau habe ich mir darunter vorzustellen?

Ich ahne schon: das wird wieder ekelig:kotz:

-wie alles in der Lebensmittelchemie.
http://www.studenten-city.de/forum/smilies/silly.gif

------------------
"LIFE IS NOT MEASURED
BY THE MOMENTS OF BREATH
YOU TAKE, BUT BY THE
BREATHTAKING MOMENTS"

Tobili
03.01.2001, 14:30
Ich meine Maggi wird so hergestellt:

Schlachabfälle werden mit Säure gekocht (HCl) bis sie totalhydrolysiert sind und dann mit Lauge neutralisiert.

Hört sich ecklig an ist aber gar nicht so schlimm wenn das ganze wie bei der Tiermehlherstellung richtig gekocht wir (auch unter Druck) wird eigentlich alles an Erregern wie Bakterien oder so kaputt gemacht. Nur darf halt die Konzentration der Säure, der Druck oder die Temperatur nicht zu niedrig sein.

Wieso das pflanzliches Eiweißist weiß ich nicht vieleicht ist das ja nur eine alte Herstellungsmethode und nun werden Pflanzen verwendet.

nobody
03.01.2001, 14:36
Da muß ich erst mal tief Lurt holen!

Bah!:kotz: :kotz: :kotz:

Aber eigentlich können die das nicht bringen!?
Da steht "pflanzlich" auf der Flasche, und dann sollte das auch drin sein!

------------------
"LIFE IS NOT MEASURED
BY THE MOMENTS OF BREATH
YOU TAKE, BUT BY THE
BREATHTAKING MOMENTS"

Tobili
03.01.2001, 14:42
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen pflanzlichem und tierischem Eiweiß?

nobody
03.01.2001, 18:12
Ist das eine chemische Frage?

Oder meinst Du, das es ja eigentlich egal ist woher das Eiweiß kommt?!

------------------
"LIFE IS NOT MEASURED
BY THE MOMENTS OF BREATH
YOU TAKE, BUT BY THE
BREATHTAKING MOMENTS"

Tobili
03.01.2001, 18:26
Eigentlich sollte das schon eine chemische Frage sein und wenn man die dann geklärt hat wird man glaube ich feststellen, dass es gar keinen Unterschied gibt ob das Ausgangsprodunkt tierisch oder pflanzlich war. Der Unterschied besteht sicher nur in der Abfolge der Aminosäuren und wenn man die dann "zerteilt" gibt es keinen Unterschied mehr.

Somit war das ganze eine Frage und ein F#eststellung.

nobody
03.01.2001, 19:42
Na ja, für einige Leute gibt es vielleicht ethische Probleme.:angel:

Liegt daran welche Sichtweise man hat.
Wenn man alles bis zu den Atombausteinen auflöst, ist alles gleich....

------------------
"LIFE IS NOT MEASURED
BY THE MOMENTS OF BREATH
YOU TAKE, BUT BY THE
BREATHTAKING MOMENTS"

Tobili
03.01.2001, 19:49
So lange es keine schlechten Folgen (gesundhieltich) oder nicht besonders ecklig ist finde ich kann man es essen. Sonst könnte man ja eigentlich nichts mehr essen, weil es irgendwann mal was anderes war.

Also ich hatte keine Probleme damit Maggi zu essen obwohl ich eigentlich meistens dran denken wenn ich es esse.

Hast du als dein ICQ an?

wobue
03.01.2001, 21:30
"Maggi" wird u.a. aus Soja als Eiweiß-Lieferant hergestellt.

Alte Methode: aufschließen mit konz. Salzsäure, nach der Hydrolyse neutralisieren mit Soda.

Neue Methode enzymatischer Aufschuß

Gruß Wolfgang

nobody
03.01.2001, 23:36
Wird Soja-Soße auch so ähnlich hergestellt??

------------------
"LIFE IS NOT MEASURED
BY THE MOMENTS OF BREATH
YOU TAKE, BUT BY THE
BREATHTAKING MOMENTS"

wobue
05.01.2001, 14:57
Ich vermute mal, dass die auch so ähnlich hergestellt wird. Näheres steht vielleicht im Lebensmittel - Römpp.

Zur "Maggi" Herstellung eignen sich eigentlich alle Produkte die wenig Fett enthalten. "Abfall" aus der Gewinnung von Soja-öl zum beispiel.

Wolfgang

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von wobue am 05.01.2001 editiert.]</font>

Derpel
05.01.2001, 17:15
Ich hab auch letztens von Blutkohle gehört, wird als Medikament gegen Durchfall benutzt, ist ja eigentlich ekelhaft, aber eigentlich auch nur Kohle, ist doch eh alles das gleiche, nur eben über andere Wege produziert.

nobody
05.01.2001, 23:09
@wobue:

Wie genau geht der enzymatische Aufschluss von Soja zu Maggi denn?

------------------
"LIFE IS NOT MEASURED
BY THE MOMENTS OF BREATH
YOU TAKE, BUT BY THE
BREATHTAKING MOMENTS"

Tobili
06.01.2001, 17:31
Ich würde sagen:

Die Aufgabe, welche die HCl hatte wird nun von den Enzymen übernommen.

nobody
07.01.2001, 13:17
Welche Aufgabe hatte die HCl denn?

------------------
"LIFE IS NOT MEASURED
BY THE MOMENTS OF BREATH
YOU TAKE, BUT BY THE
BREATHTAKING MOMENTS"

Tobili
07.01.2001, 13:38
Die Peptidbindungen zu spalten.

wobue
09.01.2001, 20:31
Über die Herstellung von Protein-Hydrolysaten im allgemeinen folgendes Zitat aus Ullmanns Encyclopedia of Industrial Chemistry:

"Chemical Hydrolysis. Chemical hydrolysis can be either acid or alkali catalyzed. In the case of acid hydrolysis, sulfuric or hydrochloric acids are mainly used, whereas Ca(OH)2 or MgO is chiefly employed in alkaline cleavage.
The reaction is performed at 80 - 100 °C, and pH < 1 or > 12. The duration of hydrolysis is 6 - 18 h. Yields of at least 80 %, based on nitrogen, are obtained.

Enzymatic Hydrolysis. Enzymatic hydrolysis is performed with proteases that cleave interior peptide bonds of the polymer chains (endopeptidases). In addition, exopeptidases are used, which cleave single amino acids or dipeptides (from the terminal carboxyl and amino groups). The reaction proceeds under considerably gentler conditions at a maximum of 65 °C and a pH range of » 2 - 11. The duration of hydrolysis is 0.25 -12 h. Color and odor of the products obtained by enzymatic hydrolysis are often better than those obtained by chemical hydrolysis. Enzymatic hydrolysis has the advantage of potential stereochemical specificity. This permits controlled processes and fewer side reactions. The amount of chlorohydrins and salt in the hydrolysate is considered to be smaller than in hydrolysates prepared by acid hydrolysis. The nitrogen yields are at least 75 %.
Purification includes treatment with activated carbon for improvement of color and odor, precipitation of cations for reduction of the ash content [302], separation of bitter substances by adsorption, and fractionation of the hydrolysates by membranes.
In the production of liquid protein hydrolysates, the concentrates are preserved and clarified after an intermediate storage period of several days to a few weeks. Unpreserved protein hydrolysate powders can be obtained by spray drying of clarified and sterile filtered, unpreserved solutions.

[302] F. Aurich, R. Brehme, H. P.Welzel, K. Haage, Tenside Surfactants Deterg. 29 (1992) no. 6, 389 - 395."

Über Soja-Soße habe ich folgende Adresse gefunden
http://www.naturkost.de/produc/p11107.htm

Wolfgang

hippie
11.01.2001, 11:02
bei uns im chemie buch steht folgendes rezept für suppenwürze:
eine portion quark auf der heizung trocknen.
50g davon mit 30ml konz. Hcl durchfeuchten, eine stunde im wasserad auf 100°C erhitzen dabei nach und nach 15ml verdünnte HCl (1:1) zugeben.
gleichzeitig 30g zerkleinertes Gemüse mit pfeffer, paprikapulver und muskat in 50ml verd HCl (1:3) im Waseerbad bis zur braünung erhitzen.
danach beide ansätze in einer abdampfschale vermischen, mit 50ml H2O verdünnen . dann mit Natriumhydrogencarbonat neutralisieren. zuletzt abschmecken und mit Natriumglutamatversetzen.

guten Appetit!http://www.studenten-city.de/forum/smilies/dead.gif

hippie
:fish:

------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von hippie am 11.01.2001 editiert.]</font>

nobody
11.01.2001, 16:49
:kotz:

nobody
12.01.2001, 07:06
:kotz:http://www.studenten-city.de/forum/smilies/cry.gif:kotz:

Nightflyer

------------------
Der anstrengenste Weg ist oft der Beste (leider)

FK
04.05.2001, 21:48
Hi!

Der Aufschluss mit Salzsäure wird deswegen nicht mehr durchgeführt, weil dabei aus dem Glycerin der Fette und Chlorwasserstoff "Glycerinchlorhydrine" (Chlorpropandiole und Dichlorpropanole) entstehen, die giftig und evtl. krebserregend sind.

-----
Sojasoße wird nach traditionellem Verfahren durch Fermentierung von Sojabohnen mit Schimmelpilzen hergestellt.

Gruß,
Franz

minutemen
14.05.2001, 10:26
Originalnachricht erstellt von FK
Sojasoße wird nach traditionellem Verfahren durch Fermentierung von Sojabohnen mit Schimmelpilzen hergestellt.
naja, zumindest wünschen wir uns das - die tradition & lustige asiaten, die in grossen holzbottichen rumrühren ;). was man landläufig allerdings im markt zu kaufen kriegt, ist in seiner herstellung ähnlich unappetitlich wie maggi. ich sagwe nur säureaufschluss der sojaproteine. Aspergillus oryzae, der eigentlich verwendete pilz, bleibt auch im weitren abstand vom produkt. dafür dürfen schnelle milchsäurebakterien den prozess ökonomischer gestalten & die finale pampe hat soviel mit orginaler sojasoße (heissen übrigens tamari - nur aus soja - und shoyu - aus soja + gerste) zu tun, wie meine schweissfüsse mit lecker käse. mahlzeit!

FK
14.05.2001, 20:36
so isset.....die Aufdrucke auf den Flaschen mit Sojasauce, die ich bislang gelesen habe, sprechen nicht gerade dafür, dass da das traditionelle Verfahren zur Anwendung kam. Auf welche Weise das gesündere Produkt zu Stande kommt, möchte ich mal dahin gestellt lassen, dieweil diese Pilze nebenher auch ein paar nette Toxine produzieren (können).

hanonymer
30.12.2001, 14:05
Also, es gibt ein Maggi- Kraut, den sogenannten Liebstöckl. Riecht wie Maggi, schmeckt wie Maggi.

Dann ist in Maggi auch noch Salzt und Würze.
Die herstellung von Salz muss ich nicht erklären, aber für die Würze tu ich`s.
ALso für die Würze brauch man eiweiß und ein paar Kohlenhydrate:

Verschiedene Eiweißquellen:

Hefe

Pflanzliches Eiweiss (z.B Soja)

Tierisches Eiweiß

Das wird dann mit den Kohlenhydraten aufgekocht, dann in einer riesigen Trommel geröstet, mit Salt versetzt und zu Brühwürfeln gepresst.
Bei Maggi trocknet man das ganze nicht, sondern verdünnt es ein wenig.
Fertig