PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichgewichtsverschiebung

Curie
06.10.2002, 20:03
Hallo,

einfache Frage

Ich habe ein Gleichgewicht:

c(a)*c(b)
-----------=K
c(c)

Nun geb ich immer mehr a dazu. Wie verschiebt sich das Gleichgewicht, bzw. wie muss ich diese Änderung berechnen?

Normalerweise mach ich es so, dass ich entweder c-x oder c+x einsetze und daraus dann x berechne, in diesem fall hab ich gemacht:

[C(b)-x]*[C(a)-x]
------------------=K
C(c)+x

Wenn ich x berechne und es einsetze, bekomme ich aber für c(b) eine negative Konzentration...das geht ja nicht.

Wo ist der Fehler?

Danke,

Michelle

Matzi
06.10.2002, 20:09
Das Gleichgewicht pendelt sich dann doch so ein, dass auch die Konzentration des Produkts steigt oder? Ist schon ein bißchen her, dass ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe. Also keine Garantie für meine Aussage.

Curie
06.10.2002, 20:18
Konzentration von c ist bei der Zugabe von a null...Da kann sich also kein b bilden!
(in diesem Fall...)

(c<-->a+b)

FK
06.10.2002, 20:24
Ich erhöhe c(a) um x. Es wird sich dann ein Teil von a mit b zum Produkt c umsetzen, aber natürlich nicht der ganze zu a zugefügte Anteil x. Bei einem vollständigen Umsatz kann b allenfalls Null werden.

a und b sind die Ausgangsstoffe, c ist das Produkt....

Gruß,
Franz

Curie
06.10.2002, 20:25
Und wie rechne ich jetzt?

upsidedown
06.10.2002, 20:52
Mir ist noch nicht ganz klar ob dir klar ist wovon du überhaupt ausgehst...

Du kannst für A+B <--> C den Ansatz machen:

c(A)GGW,neu = c(A)alt + c(A)Zusatz - x
c(B)GGW,neu = c(B)alt - x
c(C)GGW,neu = c(C)alt + x

Lass dir das mal auf der Zunge zergehen...

Einfach Formeln zu nehmen ohne nachzudenken wofür man die damals mal zusammengebastelt hat ist meistens (wie auch hier) zum Scheitern verurteilt - selber denken macht Kopfschmerzen ;)

Curie
06.10.2002, 20:52
Hallo

Einfach Formeln zu nehmen ohne nachzudenken wofür man die damals mal zusammengebastelt hat ist meistens (wie auch hier) zum Scheitern verurteilt - selber denken macht Kopfschmerzen

voher denkst du, dass ich die formel habe???von meinem Kopf, gerade eben!

Mir ist schon klar, wovon ich ausgehe. Nur das hilft mir nicht weiter. übrigens, c(a_vor) war vorher auch 0!

das wird aber kompliziert...

also dann:

[c(b_vor)-x]*[c(a_vor+a_nach)-x]
----------------------------------=K
[c(c)+x]
und x<=c(b)
also:
[c(b_vor)-x]*[c(0+a_nach)-x]
----------------------------------=K
[c(c)+x]

aber wie berechne ich wie gross x sein darf??Wie weiss ich ob es sich ganz umsetzt oder nicht?

upsidedown
06.10.2002, 21:04
Sowas wie vollständige Umsetzung gibts nicht wenn man mit Gleichgewichten arbeitet :no: Wenn man von einer vollständige Umsetzung spricht, dann meint man damit, dass das GGW so weit auf einer Seite liegt, dass es uninteressant wird.

Und dein x kannst du daraus einfach ausrechen - wenn du das ein wenig umstellst kriegst du eine quadratische Gleichung. Der einzige Witz dabei ist zu sehen, ob man die Wurzel abziehen oder addieren muss (gibt ja zwei Lösungen). Aber da mal drüber nachzudenken ist ne gute Übung ;) (man kann das der Lösung wirklich ansehen - Tipp: guck mal auf den Einfluss von Cc)

Curie
06.10.2002, 21:08
Wenn ich x berechne und es einsetze, bekomme ich aber für c(b) eine negative Konzentration...das geht ja nicht.
(von mir selbst)

ich krieg für x1 und x2 zu grosse werte.

Das Problem ist, das c(a) grösser ist als c(b)., es ist viel grösser. Also, wie komm ich zu einer Lösung? Wieviel a wird nun zu c?

upsidedown
06.10.2002, 21:21
Also ich komm mit
cA,0 = 200
cB,0 = 1
cC,0 = 0
K = 4
auf ein x = 0,98

Ich würd vorschlagen du rechnest das einfach nochmal komplett neu - das ist meist schmerzfreier als lange Fehlersuche.

Curie
06.10.2002, 21:26
Ok..

komisch...ich hatte das vorher 3 mal berechnet...jetzt krieg ich es schon so hin, dass c(b) nicht negativ wird...

Ich hab mir die anderen rechnungen auch angeschaut. Sie stimmen bis zu einem Punkt alle. Bis zu dem Punkt wo ich was zusammenfasse...und es kommt dann drauf an wie ich es in den Taschenrechener eingebe, dann kommt ein anderes Ergebnis raus...muss ich überprüfen..

Auf jeden fall danke, Jetzt bin ich mir sicher wie ich das machen muss... :) :D

upsidedown
06.10.2002, 21:55
Ach ja, der gute alte TR-Zufallsoperator :D

Aber dann ist ja alles in Butter :)