PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzverteilung Bundestag

krummel
02.10.2002, 10:17
Huhuu,
eigentlich war ich der Meinung ich hätte das Wahlprozedere und die sich daraus entstehende Sitzverteilung verstanden, aber das ist wohl doch nicht der Fall. Also nicht lachen, auch wenn meine Frage noch so dumm ist.
Warum ist die PDS mit 2 Sitzen im Bundestag?? Ich dachte immer, dass man um als Partei, um in den Bundestag zu kommen, entweder die 5 % Hürde geschafft haben, oder meht als 3 Direktmandate gewonnen haben muss. Soweit ich weiß, hat die PDS 2 ihrer Wahlkreise gewonnen --> 2 Direktmandate aber nicht die 5 % Hürde geschafft. Also beide Kiterien nicht erfüllt! Woher also die 2 Sitze im Bundestag??

Danke schon mal für die Antworten
krummel :( :( :(

minutemen
02.10.2002, 10:25
direktmandate ziehen immer in den bundestag ein. die 5%-hürde bzw. 3 direktmandate benötigt man für den fraktionsstatus. in diesem fall wären die zweitstimmen ebenfalls, auch wenn unter 5% liegend, bei der sitzverteilung angerechnet worden. aber so sinds halt nur die beiden direktmandate.

Lim_Dul
02.10.2002, 11:00
Kleine Korrektur, soweit ich weiß hat man mit 3 Direktmandaten noch keinen Fraktionsstatus, sondern zählt nur als Gruppe. Um als Fraktion zu gelten muss man die 5% Hürde erreichen. Allerdings zählen die 2 Direktmandandate als Einzelpersonen, sie haben im Bundestag verhältnismässig wenig Rechte.

ArneE
02.10.2002, 11:42
Hi,

@Lim_Dul: Ich würde es anders formulieren: Sie sind nahezu unbedeutend und haben mehr oder weniger keinen Einfluss, da sie nicht den Anspruch haben, einen Platz in irgendwelchen Ausschüssen zu haben, etc.

Langfingerli
02.10.2002, 14:19
Die 2 Abgeordneten der PDS( Gesine Lötzsch (Berlin-Lichtenberg) und Petra Pau (Marzahn-Hellersdorf)) haben in der Tat sehr eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten. Zum Einen sitzen sie in der hintersten Reihe, haben beschränkte Redezeit und bekommen keine finanziellen Mittel, wie das bei einer Fraktion ist. Natürlich ist es ein großes Problem mit 2 Abgeordneten sämtliche Interessensgebiete abzudecken, wie das mit einer Fraktion möglich ist :rolleyes:
Im Osten ist es immer Glück einen Wahlkreis für sich zu entscheiden. Die PDS gewann in Mahrzahn-Hellersdorf nur ca. 37% in Lichtenberg mit ca. 39%. Damit wäre in anderen Teilen kein Wahlkreis zu gewinnen.
Das krasseste Beispiel ist der Sieg von den Grünen mit Christian Ströbele in Berlin Kreuzberg/Prenzlauer Berg mit nur 31%!

ork
02.10.2002, 16:24
Originalnachricht erstellt von Langfingerli
[...] der Sieg von den Grünen mit Christian Ströbele in Berlin Kreuzberg/Prenzlauer Berg mit nur 31%!

:no: Sagen wir lieber "Friedrichshain - Kreuzberg - Prenzlauer Berg-Ost".
Es ging ja bei dieser Bezirkszusammenlegung gerade darum, etwas Spannung aus dem Verhältnis zwischen KPDRZ und FAZ zu nehmen. ;)

Langfingerli
02.10.2002, 18:05
Tschuldigung, mir ist der volle Namen eben gerade nicht eingefallen :sad: