PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : carotin DC

nobody
24.11.2000, 15:45
Ich habe Kieselgel als stat. Phase genommen.
Als mobile Phase hab ichs mit einem Gemisch
aus Petrolether und Aceton ( Verhältnis 5:1 ) versucht. Außerdem
hab ich bereits versucht den Farbstoff in der Limonade durch
ausschütteln mit Hexen, usw. auszuschütteln. Dann habe ich gewartet bis die Viskosität zw. Limo-Extrakt und Reinstoff ungefähr gleich war. Ich hab das Gemisch erst mal punktförmig aufgetragen und 10min laufen lassen. Danach war dann ein dünner gelblicher Strich zu sehen. Aber der is nach dem Verdunsten der moblien Phase dann wieder verschwunden.
Noch a Problem is, dass ich des reine Carotin nur in Öl gelöst hab, vielleicht gibts da auch Probleme.

Bitte helft mir, ich hab mich mit meinen Chemie-Kurs hoffnugslos verwählt.

nobody
24.11.2000, 16:31
Du hättest Deinen Beitrag als Antwort im bereits vorhandenen Thread "ph-Wert von Coke" schreiben sollen.

Ein paar Vorschläge/Fragen zu Deinem Problem:

1. Dampf das Limo ein (aber nicht so weit, dass der Zucker karamelisiert ;)).
2. Sind in der Limonade noch andere Farbstoffe drin, von denen Du das Carotin abtrennen willst?
3. Versuchs mal mit Chromatographie-Papier oder Cellullose-DC-Folien. (Fließmittel z.B. Benzin mit 2-Propanol 9:1)
4. Entwickle das Chromatogramm mit 20%iger Salzsäure oder einer gesättigten Antimon(III)-chlorid-Lösung in Chloroform (Trichlormethan). Führt beides zu einer Blaufärbung der Carotin-Zone.
5. Versuch mal, den Farbstoff mit Cyclohexan zu extrahieren.
6. Noch ein Laufmittel-Vorschlag: Essigsäureethylester/Methanol/Ammoniak-Lösung (5:2:1).
6. Wie lautet das Thema Deiner Facharbeit?
7. Frag Deinen Lehrer (besser Fachbetreuer, falls nicht identisch) nach einem etwas älteren Chromatographie-Katalog von Machery-Nagel. Da sind viele Anwendungsbeispiele drin (nein, hab ich leider nicht zu Hand http://www.chemieonline.com/forum/smilies/frown.gif). (Im neuen Katalog sind nicht so viele Beispiele.)
8. Entfette Wollfäden und Färbe sie in der Limonade. Anschließend kannst Du die Farbstoffe aus den Fasern extrahieren (dann bist du die ganze Wasser-Zucker-Pampe los). -->DC. (Methode von diversen Smarties-Farbstofftrennanleitungen.)

Die Stichpunkte sind zwar etwas durcheinander, aber vielleicht findest Du ein paar brauchbare Sachen... (sind teilweise aus Internet-Seiten die ich grad in einer oberflächlichen Suche gefunden hab)

Viel Spaß beim rumprobieren...
DC ist manchmal wirklich lästig http://www.chemieonline.com/forum/smilies/biggrin.gif

nobody
27.11.2000, 19:08
Danke für die Carotin DC Tipps. Ich werd sie morgen gleich ausprobieren und dann kann ich ja erzählen, wies gelaufen is.

Mein Facharbeitsthema heißt:
"Inhaltsstoffe von Erfrischungsgetränken"
Is net grad der Überflieger, aber ich kann wenigstens a paar Versuche machen, um den Schreibaufwand etwas zu reduzieren.

Aber die Frage, wie beta-Carotin in der Lio gelöst ist, is wirklich gut. Soweit ich weiß is des Carotin-Zeugs fettlöslich. Da wird wahrscheinlich ein Emulgator, oder so benutzt. z.B. Lethcitin (Schreibweise?)

DirtyHarry
27.11.2000, 21:24
Hmm,
wenn ich mich nicht irre wird Carotin in Getränken, den "trüben" Limos, üblicherweise so eingesetzt, daß das Carotin in z.B. Citronenöl oder Orangenöl gelöst wird und dann mit Hilfe eines Emulgators (Polysorbate, Monoglyceride etc.) und eines Emulgieraggregates fein in der Limo dispergiert wird.

------------------
Dirty Harry

Verstrahlt
21.05.2001, 01:16
Hey Ich habe schon viel damit experimentiert.

Versuchs mal damit:

DC-Folie aus Cellulose
Als Fließmittel ein Gemisch aus 5% Eisessig und 95% Ethanol oder aus 50% konz. Ammoniaklösung und 50% Methanol.

Klappt vielleicht besser.

Gruß
http://cwm.ragesofsanity.com/cwm/3dlil/idea.gif
Matthäus