PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quantenmechanik von Franz Schwabl

nobody
01.10.2002, 16:17
Hallo zusammen!
Wäre nett, wenn die Leute, die mit dem o.g. Buch Erfahrungen gemacht haben, ein bißchen was posten.
Habe nächstes Semester meine erste QM- Vorlesung und suche nach einem guten Alternativlehrbuch zu den beiden Standardwerken "Wedler" und "Atkins". Die beiden Bücher sind zwar für die Thermodynamik un Kinetik gut zu gebrauchen, aber die QM wird doch sehr knapp behandelt.
Habe bereits ein bißchen mit dem Buch von Haken( Atom-und Quantenphysik) gearbeitet. Ist ein sehr gutes Buch, kostet allerdings 50 Euro :mad: !
Das Buch von Franz Schwabl wäre da mit 27 Euro eine preiswertere Sache. Jetzt wäre nur noch die Frage ob es auch gut ist. Der Umfang der beiden Bücher und die behandelten Themen sind ungefähr die Selben.

Danke

Graf Rotz

Adam
01.10.2002, 17:02
Um keinen neuen Thread zu öffnen:

Über ein paar allgemeine Empfehlungen in bezug auf Bücher zu Quantenmechanik würde ich mich auch freuen.

.

nobody
01.10.2002, 19:38
Ich habe hier 4 Bände namens "Physik" aus dem Spektrum Verlag (von H. Hänsel und W. Neumann). Im dritten Band ("Atome, Atomkerne, Elementarteilchen") wird die QM behandelt, allerdings mit sehr viel Mathematik. Die 4 Bände kosten zusammen und neu zwar eine Stange Geld, aber vielleicht gibts die (oder auch nur den dritten Band) auch günstig gebraucht.
ISBN: 3-86025-313-1

mfg, kmc

minutemen
01.10.2002, 19:58
tja, was hab ich denn an qm-literatur daheim?

kutzelnigg, einführung in die theoretische chemie, bd. 1 qm grundlagen, ISBN 3-527-28426-5

nolting, grundkurs theoretische physik, bd. 5 qm, ISBN 3-922410-25-1

primas, müller-herold, elementare quantenchemie, ISBN 3-519-13500-0

haken, wolf, molekülphysik und quantenchemie, ISBN 3-540-54269-8

was kann ich davon wirklich empfehlen? nunja, wer mit qm nich allzuviel am hut hat & eher den chemischen blick auf sie haben will, ist mit dem letzteren buch bestens bedient. es hat auch einen hohen praxisbezug, insbesondere spektroskopische methoden werden praxisnah behandelt.

wer hingegen auch den physikalisch-mathematischen hintergrund tiefer durchforsten will, ist mit dem nolting gut bedient. er enthält auch zahlreiche übungsaufgaben.