Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabasco
Derpel
23.09.2000, 09:16
Da ich sehr viel von dem Zeug verbrauche, wollte ich mal fragen, was einem da als "scharf" vorkommt?
Und ist das irgendwie ungesund?
nobody
26.09.2000, 13:59
Hi - Derpel.....
Man hört ja immer wieder, dass scharfes Essen sich positiv auf den Verdauungstrakt auswirken soll.
Nun gut......unter scharfes Essen sind aber zum Beispiel Pfefferoni oder ähnliches gemeint - nicht künstlich hergestellte "Scharfmacher".
Wie bei allem im Leben kommt es auf die Dosierung an.....( eh klar )
Erste Anzeichen - bei einem Überkonsum - dürfte Diarhoe sein.
Leider habe ich keine Flasche bei der Hand - sonst würde ich nachschauen, was so alles drin ist.
Personal Opinion:Ich glaube , dass Tabasco bei übermäßiger Einnahme - über Jahre hinweg - Schäden in der Magenschleimhaut;wenn nicht sogar in weiteren Teilen des Verdauungstraktes verursachen kann.( Jedoch würde ich dies gleichermaßen für viele andere Produkte - zum Beispiel Gummibärchen - behaupten)
Guten Appetit wünscht Rainer
nobody
26.09.2000, 15:35
Hallo Derpel,
ich kann mich nicht der Meinung von Rainer anschließen, da scharfe Gewürze die Speicheldrüsen anregen und die Verdauung fördern. Außerdem meine ich, das manche Leute scharfes Essen besser vertragen als andere, es kommt auf die Eßgewohnheiten der Person an.
Gruß
Jochen
Derpel
27.09.2000, 13:58
Ich verbrauche ja auch nicht sooo viel Tabasco, so eine Flasche in nem halben Jahr, und dann noch scharfe Döner. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass das dér Magen angegriffen wird, den der ist ja wohl gut geschützt.
nobody
03.10.2000, 10:55
Ich habe mal den Scharfstoff aus Paprika extrahiert: Capsaicin (wird auch in kleinstmengen als scharf empfunden).
Einfach Paprika in Ethanol/Ether einweichen und ziehen lassen und schliesslich abdampfen. Danach sollte eine dunkelrote, kohäsive Flüssigkeit mit reizeffekt erhalten werden.
Mal den Bruder damit nerven.
Experiments by Nightflyer
nobody
06.10.2000, 08:54
Du wolltest wissen, wie es zu einem Schärfeempfinden kommt:
Die Scharfstoffe wirken auf die Thermorezeptoren und Schmerzreptoren im Mund und es kommt zur erhöter Durchblutung. So sieht es im groben aus. Welche chemischen Eigenschaften diese Stoffe haben, würde mich auch noch interessieren.
Derpel
08.10.2000, 15:11
@Nightflyer,
Danke, hört sich simpel an, werde ich bei Gelegenheiten mal aussprobieren (Wenn ich die entsprechenden Stoffe, und vorallem einen entsprechenden Raum habe)
JeromeK
28.08.2011, 23:04
Ich habe mal den Scharfstoff aus Paprika extrahiert: Capsaicin (wird auch in kleinstmengen als scharf empfunden).
Einfach Paprika in Ethanol/Ether einweichen und ziehen lassen und schliesslich abdampfen. Danach sollte eine dunkelrote, kohäsive Flüssigkeit mit reizeffekt erhalten werden.
Mal den Bruder damit nerven.
Experiments by Nightflyer
Mit Paprika ist wohl annähernd eine Habanero oder Bhut Jolokia gemeint oder? Und abdampfen wird wohl schwierig werden. Wie lange legt man denn so ein? Kann man auch zum Abdampfen den Topf einfach mit geöffnetem Deckel nach draußen stellen?
edit: uff, net aufs Datum geschaut... hoffe da meldet sich noch wer
FK
29.08.2011, 07:19
Man sollte schon richtige Chilies nehmen.
Ich habe übrigens versucht, aus Cayennepfeffer eine Würzsoße zu machen.
Habe das Pulver einige Wochen in Weinbrand eingeweicht. Die Flüssigkeit hatte eine schön dunkelrote Farbe, war aber nicht übermäßig scharf (milder als Tabasco).
Immerhin schmeckt sie nicht sauer, was mich bei Tabasco oft stört.
Evtl. würde höherprozentiger Alkohol ein schärferes Ergebnis liefern (was auszuprobieren wäre).
Ether würde ich nicht verwenden. Der ist erstmal extrem leicht entzündlich, außerdem ist der Geruch sehr penetrant. Wenn man den Ether nicht komplett aus der Lösung entfernt, verdirbt man den Geschmack. Außerdem dürfte es schwer sein, Ether für Lebensmittelzwecke zu kriegen.
Gruß,
Franz
Alchymist
29.08.2011, 08:20
In Russland bzw. der Ukraine gibt es einen Peperoni-Wodka, Perzovka.
http://bosonogoe.ru/uploads/images/1/027c73ba4d.jpg
Das Capsaicin lässt sich also wohl mit Alkohol extrahieren. Ich denke, die Chillischote die drinschwimmt ist nur zur Dekoration. Ich würde getrocknete Chillies fein mahlenund diese dann extrahieren. Der größte Teil der Schärfe ist in den Scheidewänden und Kernen.
FK
29.08.2011, 09:52
Kein Zweifel, dass das geht.
Allerdings ist das Resultat bei mir recht bescheiden ausgefallen.
An der Menge Cayennepfeffer wird es nicht gelegen haben; ich hatte das Pulver mit Weinbrand (37,5%) zu einem Brei angerührt, das Ganze im verschlossenen Glas einige Stunden in einem kochenden Wasserbad stehen lassen und anschließend etliche Wochen im Dunkeln gelagert. Oben haben sich rund 20 ml dunkelrote Flüssigkeit abgeschieden. Die ist durchaus scharf, aber weniger als Tabasco, und die Schärfe nahm bei längerer Lagerung nicht zu.
Kann natürlich sein, dass der Pfeffer von vornherein nicht besonders scharf war...
Gruß,
Franz
nobody
29.08.2011, 11:06
Unter dem Suchbegriff "Kehlenschneider + 80%", findet man einen Hersteller in Deutschland: http://www.kehlenschneider.de/index1.htm
Alchymist
29.08.2011, 12:16
Ganz so drastisch ist der russische nicht. Ich hab mal nach Rezepten gegoogelt: er wird entweder mit reinem Alkohol und zerkleinerten Chillies angesetzt, 2 Wochen ziehen lassen, und dann mit Sirup verdünnt und filtriert (http://www.eda-server.ru/vino/621.shtml), in der anderen Version wird in Wodka (mit Honig) einfach eine Schote (ich vermute eine frische) zusammen mit ein paar Nelken und Korianderkörnern gegeben und das ganze mindestens drei Wochen stehen gelassen (http://www.povarenok.ru/recipes/show/40352/)
JeromeK
29.08.2011, 20:20
@FK
Warum hast du nicht Habanero oder ähnlich scharfe Chilis genommen? Cayennepfeffer ist meines Wissens 0,001% Scharf. Selber habe ich noch nie eine Schärfe gespürt. Wenn man das mal 100 rechnet, kann ich mir schon vorstellen warum dein Gebräu leichter als Tabasco war. Die Idee des extrahierens hört sich aber schon gut an.
FK
29.08.2011, 20:46
Unter dem Suchbegriff "Kehlenschneider + 80%", findet man einen Hersteller in Deutschland: http://www.kehlenschneider.de/index1.htmSieht verdammt nach einer Nahtoderfahrung aus.
Oder nach einer richtigen Beerdigung...:D
Warum hast du nicht Habanero oder ähnlich scharfe Chilis genommen?
Werd mal gucken, wo ich welche auftreiben kann.
Weinbrand hätte ich noch genug...;)
Gruß,
Franz
JeromeK
29.08.2011, 20:52
Ich kaufe die bei uns in einem Asia Laden. Schön frisch, rot oder gelb. 100gramm 1,50€ oder auch bei REAL sehe ich sie in der Frischwarenabteilung. Der Kehlenschneider ist ja mal krass! ;)
FK
05.09.2011, 20:27
Habe heute 20 g getrocknete Chilis mit 100 g Weinbrand angesetzt.
Eine Kostprobe nach einer Stunde ergab: das Zeug hat Feuer!
Dabei schwimmen die meisten Schoten noch obendrauf herum.
Bin sehr gespannt drauf, wenn die richtig durchgezogen sind.:D
Gruß,
Franz
pennyroyal
06.09.2011, 11:27
Habe heute 20 g getrocknete Chilis mit 100 g Weinbrand angesetzt.
Eine Kostprobe nach einer Stunde ergab: das Zeug hat Feuer!
Dabei schwimmen die meisten Schoten noch obendrauf herum.
Bin sehr gespannt drauf, wenn die richtig durchgezogen sind.:D
Gruß,
Franz
So in etwa habe ich das auch schonmal gemacht, allerdings habe ich die Lösung dann von unten ans Auto gesprüht, in der Hoffnung das hält Marder ab (war natürlich mit billigem Spiritus und nicht mit Weinbrand gemacht).
Obs funktioniert kann ich nicht sagen, Marderschäden hatte ich bisher noch keine. :D
(Allerdings könnte ich genauso sagen dass mir das Zeug Löwen, Tiger und Murmeltiere fernhält - die hab ich hier nämlich auch noch nicht gesehen ;) )
FK
06.09.2011, 18:02
Marderschäden hatte ich bisher noch keine. :D
)Zum Glück gibts hier keine mexikanischen Marder...:D
(Allerdings könnte ich genauso sagen dass mir das Zeug Löwen, Tiger und Murmeltiere fernhält - die hab ich hier nämlich auch noch nicht gesehen ;)
Gut so - Löwenverbiss am Auto kann enorme Schäden verursachen.:rolleyes:
Gruß,
Franz
nobody
06.09.2011, 18:58
Zum Glück gibts hier keine mexikanischen Marder...:D
...
Bestimmt - sonst würde der bei Tag nicht solange warten und bissfreudig posieren...
FK
06.09.2011, 20:12
Bestimmt - sonst würde der bei Tag nicht solange warten und bissfreudig posieren...Schade - wollte dazu schreiben "Immer wieder schön, zu sehen, dass es einem schmeckt...":rolleyes: