PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zellatmung

nobody
01.07.2000, 12:20
Weiter geht's!

Wer kann mir mit eigenen Worten die Zellatmung erklären? Dabei darf es ruhig ins Detail gehen.

Die Energiegewinnung, Bildung von ATP und was für eine Rolle spielt das NAD-H+?

Ich weiß wie schwierig das ist. Vielen Dankl für jeden Beitrag.

nobody
17.07.2000, 23:24
Du hast es so gewollt...here we go:

Glucose (C6-Zucker) wird im Rahmen der Glykolyse abgebaut zu 2 x Pyruvat (C3-Kette; Brenztraubensäure), woraus durch Decarboxylierung (CO2-Abspaltung) Acetat bzw. an Coenzym A gebundenes Acetat (Acetyl-CoA) entsteht. Acetyl-CoA wird in den Citratcyclus eingeschleust, ein Kreislauf, in dem Kohlenstoffketten ständig verlängert (Durch Einbau des Acetyl-CoA) und wieder abgebaut werden, wodurch wiederum CO2 freigesetzt wird (ich glaube zwei Moleküle pro Durchlauf), wenn Du den allerdings genauer erklärt brauchst, lohnt sich ein Blick in ein Physiologie- oder Biochemiebuch. Beim Spalten der ganzen Kohlenstoffbindungen wird natürlich ständig Energie frei, die in Form von ATP "gespeichert" (besser von einem Molekül auf ein nächstes übertragen) wird. ATP (Adenosintriphosphat) besteht aus einem Molekül Adenin (org. Base, auch Bestandteil der DNA), Ribose (C5-Zucker, auch Bestandteil der DNA; Adenin und Ribose bilden Adenosin) und 3 Phosphationen (PO4 3-); das erste Phosphation ist an eine OH-Funktion des Zuckers gebunden (Säure + OH-Gruppe = Ester, diese Bindung ist also nicht so besonders energiereich und damit noch nicht sonderlich spannend); die weiteren beiden Phophationen bilden dann Säureanhydridbindungen, die eine Energie von jeweils ca. 38 kJ/mol besitzen. Diese Energie kann dann entweder erstmal in dem Molekül gespeichert bleiben oder bei Bedarf auf andere Moleküle übertragen werden (dazu wird ein Phosphatrest "einfach" auf ein anderes Molekül übertragen; derartig phosphorylierte Moleküle bezeichnet man dann auch als "aktiv" oder "aktiviert"). Beim Abspalten eines Phosphatrestes entsteht aus dem ATP dann ADP (Adenosindiphosphat), ggf. kann ADP noch ein weiteres Phosphation übertragen (es wird dann AMP, ...monophosph.).
Kurz und gut dient das ATP lediglich zur Energiespeicherung und -übertragung im Körper.

NADP+ ist ein Coenzym, das im Rahmen von Stoffwechselreaktionen in der Zelle zur Übertragung von Wasserstoff dient, es kann dementsprechend zum NADPH + H+ reduziert bzw. von da aus wieder zum NADP+ oxidiert werden. Wenn man sich das genauer ansieht, wird dabei ein Wasserstoffmolekül formal in ein H+ und ein H- Teilchen gespalten; NADP (Nicotinamidadenindinukleotidphosphat) ist ein Coenzym von mehreren Oxidoreductasen (Enzyme, die in der Zelle Oxidations- und Reduktionsreaktionen des Stoffwechsels katalysieren) und ist als solches auch in etliche Stoffwechselwege (Glykolyse und auch Citratzyklus) verwickelt.

NAD+ funktioniert im Prinzip genauso.

...noch irgendwas klar?? Hoffe, Dir trotzdem weitergeholfen zu haben, Gruß, Ede.

[This message has been edited by Ede (edited 18-07-2000).]

nobody
20.07.2000, 21:29
Das mit den Reaktionspartnern ist nicht so allgemein zu beantworten...

ATP ist Reaktionspartner von so ziemlch allen Stoffwechseledukten und -produkten (= Edukte für die Sekundärstoffbiosynthese) in der Zelle, z.B. wird Glucose vor dem oxidativen Abbau vorher zum Glucose-6-phosphat phosphoryliert (=aktiviert).

Das NAD+ ist ein sogenanntes Reduktionsäquivalent, es wird beim oxidativen Abbau von Glucose oder bei der beta-Oxidation von Fettsäuren zu NADH + H+ reduziert. Im Rahmen der Endoxidation wird es dann wieder zu NAD+ oxidiert, wobei es mit dem Sauerstoff eine Redoxreaktion (Sauerstoff wird von +/-0 auf -2 reduziert) eingeht, der dann als Wasser den Stoffwechsel verläßt. Das ist die eigentliche Funktion des NAD+, es fungiert dabei glaub ich als Coenzym, das entsprechende Enzym müßte ich nachlesen, kann ich Dir vielleicht nächste Woche sagen (ist momentan 'n bißchen stressig bei mir...)

Bis denne, Ede.

[This message has been edited by Ede (edited 20-07-2000).]