1) ist ein "uneigentliches Integral", weil 1/x für x=0 nicht definiert ist. Berechnen kann man es trotzdem:
0 <font class="serif">∫</font> 1 1/x dx = lim [a→0] a <font class="serif">∫</font> 1 1/x dx = lim [a→0] [ln(x)]a1 = <font class="serif">∞</font>
2) och nee :rolleyes:
Rauskommen müsste sowas wie:
2/2 x - 2/2 arctan[sin(2x)/(cos(2x)+22+3)]
und mit den Grenzen 2<font class=serif>π</font>
3) <font class="serif">∫</font> 1/ln(x) dx ist mit algebraischen Mitteln nicht lösbar.
Oh Mann, was zeigt Opera für einen Schmarrn an. :uh: Ich guck's mir nachher nochmal mit dem IE an.
Markus H.
27.09.2002, 20:00
beim ersten würde ich glatt einen liegenden achter hinschreiben, beim zweiten habe ich keine ahnung, was "secx" sein soll, das dritte interessiert mich auch.
edit1: da ist mir buba wohl zuvorgekommen, aber eines: ist das erste sicher minus? ich kann dieses nicht nachvollziehen.
edit2: danke buba für secans, dann hab ich pi * wurzel(2) (das mit den wurzeln sollte ich mir einmal ansehen.
buba
27.09.2002, 20:12
plus unendlich, natürlich.
sec(x) ist der "Sekans". sec(x) = 1/cos(x)
nobody
27.09.2002, 20:34
Originalnachricht erstellt von AV
0<font class="serif">∫</font>1 1/x dx
Also ich komme auf +<font class="serif">∞</font>.
nobody
27.09.2002, 21:01
Originalnachricht erstellt von buba
2) och nee :rolleyes:
Rauskommen müsste sowas wie:
2/2 x - 2/2 arctan[sin(2x)/(cos(2x)+22+3)]
und mit den Grenzen 2<font class=serif>π</font>
da hätte ich gerne ne herleitung :rolleyes:
schafft das jemand ? bittäää :D
3) <font class="serif">∫</font> 1/ln(x) dx ist mit algebraischen Mitteln nicht lösbar.
hmmm...die aufgabe steht aber in einem internet skript.
und zwar: untersuchen sie die konvergenz folgender uneigentlicher integrale 0 <font class="serif">∫</font>21/ln(x) dx
FK
27.09.2002, 21:05
Statt des Integralzeichens sehe ich nur Kästchen. Macht aber nichts, da mir zu den Aufgaben sowieso nicht viel einfällt.... :rolleyes:
Gruß,
Franz
buba
27.09.2002, 21:09
da hätte ich gerne ne herleitung :rolleyes:
schafft das jemand ? bittäää :D
Probier's doch mal selber, du fauler Student! (zu Lim_Dul schiel) :D
@FK:
AOL-Browser? :rolleyes:
Markus H.
27.09.2002, 21:09
edit:
komme ich da [edit: = aufgabe 3] vielleicht auf einen wert, der in die richtung 0,36 geht oder hab ich mich vertan oder überhaupt alles und irgendwie ;)
buba
27.09.2002, 21:12
Bei welcher Aufgabe? 3?
nobody
27.09.2002, 21:28
Probier's doch mal selber, du fauler Student! (zu Lim_Dul schiel) :D
na faul bin ich nun wirklich nicht...was ich selber rechnen kann das rechne ich selber....den rest poste ich hier und hoffe auf freundliche User die mir dabei helfen..dafür ist so ein forum ja da.
@FK:
AOL-Browser? :rolleyes:
Nope, daran liegts nicht. Sondernzeichen gingen da schon immer, außerdem verbirgt sich hinter der Browserfunktion von AOL der IE.
@FK: Starte den Rechner mal neu... letztens hatte ich auch nur noch Kästchen überall, nachm Reboot wars weg.
buba
27.09.2002, 21:33
na faul bin ich nun wirklich nicht...was ich selber rechnen kann das rechne ich selber....den rest poste ich hier und hoffe auf freundliche User die mir dabei helfen..dafür ist so ein forum ja da.
Klar, war auch nur ein Scherz und an Lim_Dul gerichtet. ;)
stört also nur noch die 1 im nenner :(
:suspect:
Mit sec(x)=1/cos(x) ergibt sich 1/(1+cos(x)2) als Integrand - daher wohl auch das arctan in der Stammfunktion...
nobody
27.09.2002, 21:44
:suspect:
Mit sec(x)=1/cos(x) ergibt sich 1/(1+cos(x)2) als Integrand - daher wohl auch das arctan in der Stammfunktion...
:laola:
wieso sehe ich sowas nie alleine ? ..mir graust vor der klausur :(
buba
27.09.2002, 21:47
Wird schon schief gehen... ääh... klappen. :trost: