PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalorien

nobody
01.07.2000, 12:17
Hallo Biologen,

ich habe an einem Vortrag über Ernährungspsychologie teilgenommen. Das Fazit war - Kalorien sind nicht gleich Kalorien -.

Fettkalorien machen schneller dick als Kohlenhydratkalorien. D.h. Pommes mit Bratwurst (ca. 550 kcal) macher mehr dick als einen guten Teller Kartoffeln, Kohl und Fleisch auch ca. 550 kcal.

Auf meine Frage hin, was der Körper mit der überschüssigen Energie macht, die ich mir mit den Kohlenhydrate zugeführt habe, bekam ich als Antwort - der Körper verbrennt sie -.
Die Fettkalorien dagegen werden gespeichert.

Warum ist das so? Und steht das "sinnlose" verschwenden von Energie nicht im Widerspruch mit der Evolution.

nobody
01.07.2000, 23:22
Da Kalorien und Kalorien eben für den Körper nicht dasselbe sind, ist es klar, dass Fett eben als Fett abgelagert wird. Kohlehydrate müssten aber erst in Fett umgewandelt werden und verbrauchen dabei soviel Energie, d.h. Fettreserven, dass es sich für den Körper den Aufwand nicht lohnt. Nichts desto trotz sind Fette und Oele genauso lebenswichtig wie Kohlehydrate, nur sollte eben ein ausgeglichenes Gemisch der beiden Arten vorliegen, heute wird im allgemeinen zuviel wertloses Fett verzehrt. Wer mir schreibt, dem schicke ich gerne meine gesammelten Daten über die Ernährung. Hat mir immerhin soviel gebracht, dass ich in den letzten 2 Jahren mein Gewicht, trotz der Sünde Süssigkeiten, halten konnte. Wenn ich jetzt noch anfangen würde Sport zu machen, würde ich bestimmt noch abnehmen. Aber eben, ich gehöre eher zu denen die das Gefühl haben "Sport ist Mord!"

------------------
Wer in der Wissenschaft Fortschritte und in der Moral Rückschritte macht, der macht mehr Rück- als Fortschritte.
Aristoteles