es gibt bei Schnupfen doch das nette Hausmittel, Salzwasser die Nase hochzuziehen. Weiß jemand, ob das nicht vielleicht doch schädlich für die Schleimhäute ist?
Und warum und wie wirkt das?
Mfg MegaJoule
bm
24.09.2002, 21:03
http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/217553.html
Gegen Schnupfen hilft eine Spülung mit einer Salzlösung. Dazu löst man einen Teelöffel Salz in einem Glas Wasser auf. Diese Salzlösung gibt man auf den Handteller und zieht sie mit der Nase soweit es geht nach oben. Dann lässt man es wieder herauslaufen. Die Schleimhäute schwellen dadurch ab.
Warum : schaue mal unter osmotischer Druck.
ausserdem :
Möglicherweise bringt Mundspülen und Gurgeln (z. B. mit Salbeitee, antibakteriellen Lösungen wie warmer Salzlösung , Betaisodona® Mund-Antiseptikum [enthält Jod und wirkt leicht austrocknend] oder Meridol®) Linderung.
aus : http://www.sjoegren-erkrankung.de/rechts/leseprobe_aus.htm
Matzi
24.09.2002, 22:30
ich würde jedoch sagen, man sollte das nicht übertreiben mit dem Salz....
dann passiert vielleicht das, was auch passiert, wenn man Erythrocyten in eine zu hochkonzentrierte NaCl-Lsg. bringt und ich glaube, das ist auch für die Epithelzellen nicht s das Wahre...
Matzi
bm
24.09.2002, 22:33
ich würde jedoch sagen, man sollte das nicht übertreiben
Auch zuviel Wasser kann schaden (nicht unbedingt beim Waschen).
Matzi
24.09.2002, 22:34
stimmt, bm. Irgendwie ist das ja so eine Grundregel, die auf alles passt (vor allem, wenn man sich nicht genau auskennt, empfiehlt sich diese Regel des öfteren)
MegaJoule
25.09.2002, 20:50
Ok, danke für die Antworten! Keine Sorge ich übertreibe es nicht. Aber es hilft wirklich sehr gut!
Matzi
25.09.2002, 21:25
Was hast du denn im Sinne? Bist du erkältet?
Prinzipiell lässt sich so eine Salzlösung aufgrund ihrer Eigenschaften, die bm genannt hat, vielseitig einsetzen.
Matzi
buba
25.09.2002, 22:31
Die teuren Nasensprays mit "Meersalz" kannst du dir sparen, ist oft auch nichts weiter als isotonische Kochsalzlösung (0,9%ig).
Matzi
25.09.2002, 22:34
Ich denke(muss ich wohl irgendwie als Schleswig-Holsteiner), da sind schon noch ein Paar mehr Dinge drin als bloß die 0,9% NaCl. Trotzdem ist das für den Einmalgebrauch sicherlich übertrieben.
buba
25.09.2002, 23:20
Klar. Olynth® salin® Tropfen enthalten noch Benzalkoniumchlorid (Konservierungsmittel), Dinatriumedetat, Natriumdihydrogenphosphat-2H2O, Natriummonohydrogenphosphat-2H2O und Sorbitol. :rolleyes:
Rhinomer® Nasenspray enthält ausschließlich steriles isotonisiertes Meerwasser. Ebenso Rhinospray Atlantik.
@Matzi: yepp, Kochsalzlösung hat mich vor dem nächtlichen Erstickungstot gerettet :)
- und das (fast) ganz umsonst...
Und was haben Nasensprays denn mit Schleswig-Holstein zu tun?
Godwael
26.09.2002, 15:29
steriles isotonisiertes Meerwasser
Aus welchem Meer? Der Nordsee? :eek:
Da würde sterilisieren nicht reichen...
buba
26.09.2002, 15:42
LOL
Keine Ahnung; schätze, Nord-/Ostsee wäre am billigsten. ;)
Matzi
26.09.2002, 19:40
in der Hymne heißt es "Schleswig-Holstein, meerumschlungen...", somit bin ich irgendwie doch ein wenig meerverbunden...
@godwael: meinst du wirklich, dass die Nordsee so schlimm ist? Also, mich hat sie bisher noch am Leben gelassen... und ich hatte sie auch schon zu Genüge in der Nase. Ok, aber aus dem Harmburger Hafen würde ich mir das auch nicht in die Nase sprühen... :D
Oftmals wird ja auch das so berümte und "gute" Tiefenwasser genommen...
Matzi
FK
26.09.2002, 21:01
Auch Emser Salz (hauptsächlich Natriumhydrogencarbonat und etwas Natriumchlorid) wird ganz gern verwendet.
Meine Frau hat unsere Kinder früher mit isotonischer Kochsalzlösung behandelt (einmal täglich in der Mikrowelle aufkochen, damit nichts gammelt - oder täglich frisch zubereiten).
Gruß,
Franz
Matzi
26.09.2002, 21:29
was mir nochmal eingefallen ist...
Man kann die Salzlösung auch außerhalb der Schleimhäute einsetzen, hilft zum Beispiel bei wundgekratzten Stellen auch.
Matzi
mantis
13.03.2003, 14:52
Warum kann es beim Emser Salz beim Inhalieren passieren dass sich die Bronchien verengen (und damit akut Luftnot entsteht)?
Und warum soll man keine Mund-Inhalation sondern nur Masken-Inhalation machen?