PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung einer Elektrolyse

nobody
04.04.2001, 15:08
Morgen
Ich habe eine Frage zur Berechnung der Elektrolyse von NACL und KCL und CACL2:
Also: Als erstes Mach ich eine NACL Lösung von 400g in 1Liter Wasser. Nun nehme ich eine Stromquelle von 30V und 3-6 A(90-1800 W. Wie viel Mol NAOH Lauge bekomm ich wenn ich das ganze 2h elektrolysiere? Ich meine eigentlich gibt es dafür eine Formel? Und wie ist denn das mit Wasser? Wie viel Strom Leistung(W) muss ich nehmen um 10 Mol Wasser in 2H2 und O2 zu zersetzen? Also, das ist schon wichtig!! Ihr braucht das nicht für alle ausrechnen sondern ich Brauch da nur eine Formel und ein Weg wie es geht.
Ich danke euch schon mal im Voraus.
Firefighter

schlumpf
04.04.2001, 16:22
1. Berechne, wie viele C da durchgeflossen sind

1C = 1A * 1s (d.h. du musst es genau wissen und nicht ungefaehr)

2. Faradaykonstante = 9.65 * 104 C/mol

D.h. in 1 mol sind 9.64 * 104 C. Da du weisst, wieviele C du durchgeschickt hast, kennst du auch die mol

3. jetzt noch die mole durch das Volumen (in Liter) teilen, und schon haste die Konzentration.

Die Leistung und die Spannung spielen fuer die Menge an abgeschiedenem Material keine Rolle.

nobody
04.04.2001, 17:17
Tag,
Erstmal danke für deine super Antwort!
C, sind columb? Aber wenn ich mehr Spannung nehme hab ich ja auch mehr Ampere. Da spielt ja Spannung auch eine Rolle. Kann man diese Formel auch für die Salzschmelze verwenden?
Hab aber auch noch ein Problem: Wenn ich diese ganze sache elektrolysiere, scheidet sich so was grünes im wasser hab, wenn ich die Elektrolyte sehr nah an einander bringe. Also wenn irgend eine Säure hier einwirkt. Oder ist das die LAuge? Entsteht bei der NACL u.s.w. elektr. auch noch H2?
Wenn ja, an welchen Pol?
CU Firefighter2001

buba
11.04.2001, 13:30
Kann man diese Formel auch für die Salzschmelze verwenden?

Ja, ich denke schon.

Hab aber auch noch ein Problem: Wenn ich diese ganze sache elektrolysiere, scheidet sich so was grünes im wasser hab, wenn ich die Elektrolyte sehr nah an einander bringe.

Bei der Elektrolyse von Chloriden entsteht Chlorgas, das sich z.T. im Wasser löst und die grünliche Färbung bewirkt.

Entsteht bei der NACL u.s.w. elektr. auch noch H2?
Wenn ja, an welchen Pol?

Bei der Elektrolyse von Lösungen von Alkalimetallhalogeniden entstehen Wasserstoff (an welchem Pol wohl? ;)) und das Halogen an den Elektroden.

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von buba am 11.04.2001 editiert.]</font>

FK
11.04.2001, 16:29
Übrigens....was für Elektroden verwendest Du?

Gruß,
Franz

nobody
12.04.2001, 10:56
Tag,
Ich benutze Kupfer und Stahl, Graphite... .
Weis eigentlich jemannd was Lead Dioxide anodes sind, wie man die herstellt und wozu man die brauch? Irgend was mit PbO2. Achso: Wenn ich 10 Mol NA in einen Liter Wasser und 5 Mol Cl2 herstelle, per elektrolyse(getrennt). Dann regiert doch das Na mit dem Wasser gleich zu NAOH: 10 NA + 10 H2O ---> 10 NAOH + 5 H2. In einen Liter H2O sind doch 55,5 Mol. Wenn aber 10 Mol Wasser mit dem Na reagieren sind doch dann nur noch 45 Mol da(810ml). Also ist doch theoretisch
10Mol/0,81l = 24% . Oder mach ich da was falsch?

FK
12.04.2001, 16:44
Hi! Wenn Du Elektroden aus Kupfer oder Stahl benutzt, brauchst Du Dich nicht über Verfärbungen der Lösung wundern....

Die PbO2-Anode findest Du in den Bleiakkus.

In wässriger Lösung entsteht natürlich kein Natrium, sondern statt dessen Wasserstoff, pro Mol Chlor ebenfalls ein Mol. Das Wasser wird dabei natürlich verbraucht.

Gruß,
Franz