PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biostudium in Schweden

MegaJoule
20.09.2002, 22:12
Hallo,

ich habe vor,nach dem Vor-Dipl ein Jahr in Schweden zu studieren. Im Moment bin ich gerade erst bei der Suche nach groben Vorinformationen. Da meine Uni für Bio keine Partneruni in Schweden hat und daher kein Erasmus in Frage kommt, muss ich das alles selbst organisieren. Ich dachte ich überlege mir erst mal an welche schwedische Uni ich eigentlich will. Daher: Kann mir jemand etwas zum Biostudium in Uppsala, Stockholm, Lund oder Göteborg sagen?

Außerdem beschäftigen mich im Moment noch folgende Fragen:

- Ist es sinnvoll nach dem 4.semester nach Schweden zu gehen? Die Vordiplomprüfungen ziehen sich teilweise ja bis in den September. Kommt es dadurch zu Überschneidungen, weil in Schweden das Semester früher anfängt?
Und sollte man daher bis zum 6.Semester warten?

- Wie belastend ist die Dunkelhei im Winter?

- Wie hoch sind ungefähr die Lebenshaltungskosten?

Auch für alle weiteren Erfahrungsbericht und Tips bin ich sehr dankbar!

Schöne Grüße von MegaJoule

-

lena
22.11.2003, 19:14
Derzeit ist in etwa dieses thema aktuell für mcih

Ich plane ein auslandssemester bzw. jahr im studienjahr 2004 / 05 in schweden, und zwar an einer der folgenden unis:
Lund Universtity, Lund
Chalmers University, Göteborg
oder KTH Stockholm

Weiß wer wie das studium dort aufgebaut ist, bzw. obs Lehrveranstaltungen auf englisch gibt und wie die Forschung / Arbeitsgruppen dort sind.
Mit den Uni Homepages tu ich mir ein bissl schwer, ich find nicht das was ich brauch, v.a. an der Uni in Göteborg, die im moment mein favorit ist.

Danke und lg
lena

CO-Mertens
22.11.2003, 19:48
Ich weiß nicht viel über die Unis in Schweden, aber ich wollte da auch mal für ein Auslandssemester hin als ich noch studiert hatte. Zumindest kann ich sagen, daß die Lehrveranstaltungen weitesgehend in Englisch sind.

nobody
20.09.2004, 12:51
Hallo ihr beiden!
Ich habe letztes Jahr in Uppsala Bio studiert und hatte dort ungelogen die allerbeste Zeit meines Lebens. Es ist mit Abstand die beste Studentenstadt die ich kenne!
Es kann schon passieren, dass man ein paar Tage mal die Sonne nicht sieht, aber sobald der erste Schnee gefallen ist ist es wieder heller und gar nicht mehr schlimm!
Hier sind zwei Berichte, die Helen und ich für die homepage des IBG geschrieben haben. Darin und auf der homepage vom IBG müsstet ihr alle Infos finden, die ihr haben wollt!
Nach dem Vordiplom zu gehen ist keine Problem. Die Kurse in Uppsala sind so gut, dass man eigentlich in jedem Semester gehen kann und bei mir hat auch die Anrechnung total einfach funktioniert. Wenn ihr keine Erasmus-Studenten seid, müsst ihr euch selber um Wohnungen kümmern, was ein bisschen schwierig ist, aber auch dabei werdet ihr Hilfe bekommen.
Ich weiss nicht, wie die Unis in Göteburg und Lund sind, aber das Karolinska Institut in Stockholm hat einen superguten Ruf. Ich war auch selber da und war schwer beeindruckt...
Ich werde auch wenn alles klappt, nächstes Jahr nach Uppsala zurückgehen.
Surft doch einfach mal auf der Hompage vom IBG und wenn ihre irgendwelche Fragen habt schickt mir einfach e-mails!
Viel Spaß beim Vorbereiten und vielleicht bis nächstes Jahr ;-)

Anika! :)

nobody
20.09.2004, 13:41
ach ja - die links:http://www.ibg.uu.se/en/index.html
http://www.ibg.uu.se/se/sr_pelikan/index.html
http://www.ibg.uu.se/se/sr_haines/index.html

asteriix
22.09.2004, 10:03
@NegaJoule
Das fehlendes Erasmus-Programm in deinem Fachbereich muss kein Beinbruch sein - die Hochschulen denken da eher in Kontingenten. Wenn in anderen Studiengängen, die mit deiner wunsch-hochschule einen vertrag haben, noch plätze frei sind (und auch bleiben werden), ist es möglicherweise verhandlungssache mit dem entsprechenden professor. ich selbst hatte damit erfolg.

grüsse
asteriix