PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Elektrochemie

zarathustra
04.04.2001, 10:50
Hallo Leute,
Ich versuche mich gerade aufs Abi vorzubereiten und habe eine Menge Fragen zur Elektrochemie, hoffentlich könnt Ihr mir helfen:

1.) Was sind die Unterschiede zwischen
Leclanché-Element, Zink-Kohle-Batterie und Braunstein-Zink-Element ("Alkaline")?
2.) Wie funktionieren die Knopfzellen mit Quecksilber(I)-oxid und Zink
bzw. Silberoxid und Zink?
3.) Was ist (Wie funktioniert...)die Lithium-Mangan-Batterie?
4.) Kann mir jemand genau die Reaktionen beim schlagenden Quecksilberherz erklären?!
5.) Was passiert beim Aufladen des Natrium-Schwefel-Akkus?

Vielen Dank im Voraus

Sebastian

Galileo
04.04.2001, 12:26
Öffne doch mal das Archiv vom Forum für PC. Dort solltest Du einiges zur Elektrochemie finden. Den Button dazu findest Du ganz unten auf den Sites mit den Beiträgen. Wähle Physikalische Chemie unter "Gehe zu" und klicke dann "Los".

No Regrets
04.04.2001, 12:31
Bei Interesse kann ich dir die passenden Kapitel aus dem Holleman/Wiberg (Anorganische Chemie) oder Hamann/Vielsstich (Elektrochemie)scannen und mailen (oder auf meinem FTP uppen).

zarathustra
04.04.2001, 13:44
@ Galileo:
OK, über die Silberoxid-Knopfzelle habe ich was gefunden (Quecksilberoxid-Knopfzelle läuft wohl analog dazu ab), der Rest hat mir auch nichts gebracht.

@ No Regrets
Den Hollemann/Wiberg habe ich selber, den Hamann kenne ich nicht.
Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir daraus was mailen könntest.
Gruß
Sebastian

mp67
04.04.2001, 17:59
Vor kurzem hat hier jemand einen link zur WebSite von Varta gepostet. Hab ich mir angesehen, is 'ne Reise wert.

Micha.

No Regrets
05.04.2001, 00:37
Ich hab hier mal alles aus dem Hamann geuppt.

Sollte etwas nicht lesbar sein, kurze PM und es scann es etwas besser ein ;)

solle noch intersse an dem link bestehen, mail an mich