Hallo zusammen !
Es wäre schön wenn mir jemand von euch eine
Anleitung geben könnte , wie ich auf galvanischem Wege kleinere Metallteie (Schrauben , Muttern etc..)verchromen oder vernickeln kann . Das eloxieren von Aluminium
funktioniert bei mir schon recht gut , ich denke das verchromen oder vernickeln ist vom Arbeitsablauf sicher ähnlich , bis auf die Chemikalien halt , oder?
Dankbar für jede Antwort
Montana
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Montana am 26.03.2001 editiert.]</font>
nobody
26.03.2001, 10:37
Hallo Montana!
Ich kann Dir zwar keine Tips zum verchromen/-nickeln geben, es würde mich aber interessieren, wie Du eloxierst.
Ich hab noch keine richtig haltbaren Eloxal-Schichten hinbekommen http://www.studenten-city.de/forum/smilies/frown.gif
Moritz
FK
26.03.2001, 15:32
Hi!
Ein paar Rezepte (Literatur: Ullmann, Enzyklopädie der Technischen Chemie):
Alle Angaben pro Liter
Glanzverchromung:
320 - 420 g Chromtrioxid
3 - 4,2 g Schwefelsäure
35 - 40 °C, 8 - 16 A/dm², 3 - 10 min
Hartverchromung:
200- 300 g Chromtrioxid
2 - 4,5 g Schwefelsäure
45 - 55 °C, 40 - 60 A/dm², Bleianode
Glanzvernickelung:
225 - 375 g Nickelsulfat
30 - 60 g Nickelchlorid
30 - 45 g Borsäure
40 - 70 °C, 2 - 6 A/dm², Nickelanode
Gruß,
Franz
nobody
26.03.2001, 18:40
Hallo Moritz !
Aber sicher sage ich Dir wie ich's mache !
Zuerst mache ich die Werkstücke in
ca. 35 prozentiger Natronlauge fettfrei .
Danch kommt das Werkstück als
Anode , verbunden mit einem Aludraht ,
in ca. 20 prozentige Schwefelsäure .
Die Kathode bildet eine Bleiplatte .
Die Stromstärke beträgt 1 Ampere pro
Quadratzentimeter pro Sekunde Werkstück .
Ich benutze ein Labornetzteil mit
Konstantstromeinstellung und lasse die
Werkstücke bei 5 Ampere "schmoren "
Die Temperatur das Bades lasse ich nicht über
ca . 28 Grad Celsius steigen ..
Zum versiegeln der Oberfläche nach dem
braten kommt das Werkstück für 45 min.
in kochendes Wasser . .Fertig !
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und
verbleibe mit freundlichem Gruss
Montana
Besten Dank Franz !
Nur kann ich nichts mit der Schwefelsäure-angabe anfangen
Gruss
Montana
mp67
26.03.2001, 22:47
Ich denke, das sind g Schwefelsaeure/liter. Zum Vernickeln noch ein Hinweis: Es geht auch ohne Strom mit Na-hypophosphit. Angaben dazu findest Du hier (http://www.schornberg.de/Chemisch_Nickel/chemisch_nickel.html) und da. (http://www.chemisch-nickel1.de/reaktionen.htm) Fuer aufgalvanisierte Schichten wird der besseren Haftung wegen meist noch eine Schicht Cu aufgebracht.
Micha.
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von mp67 am 27.03.2001 editiert.]</font>
FK
27.03.2001, 11:46
Hi!
Die rätselhafte Schwefelsäure
Steht doch oben...alle Angaben pro Liter. Selbstverständlich ist reine H2SO4 gemeint, keine verdünnte.
Stromlose Vernickelung von Eisen habe ich sogar mal ausprobiert, hat funktioniert.
30 g Nickelchlorid
10 g Natriumhypophosphit
55 g Ammoniumchlorid
100 g Natriumcitrat
auf 1 l Lösung, pH 8 - 9, 90 °C
Gruß,
Franz
Galileo
27.03.2001, 13:43
@ Montana:
Du schreibst, dass das Eloxieren von Alu bei Dir schon recht gut klappt. Könntest Du mir vielleicht posten, wie Du das machst? Kennst Du Dich vielleicht auch in der Herstellung farbiger Oxid-Schichten aus?
D A N K E !
Galileo
nobody
27.03.2001, 15:51
@ Montana
Danke für die Beschreibung. Wie Galileo ja schon schrieb, wäre es interessant, farbige Schichten herzustellen...
Auf einer Hompage von Astronomie-Freaks hab ich mal was mit Acrylfarbe gelesen... aber ob's wirklich funktioniert?!
Was für Alu nimmst Du denn für Deine Werkstücke her? Das gut eloxierbare AlMgSi 0.5 oder eine für Zerspanung optimierte Legierung mit Cu und Pb?
Bin für jeden Tip dankbar.
FK
28.03.2001, 12:28
Hi!
Farbig eloxieren sollte mit löslichen anionischen und/oder komplexbildenden Farbstoffen gehen. Vielleicht mal so etwas wie Alizarin S (Alizarinsulfonsäure-Natriumsalz) probieren?
Gruß,
Franz
nobody
28.03.2001, 22:52
Hallo zusammen !
Sind ja ne Menge Fragen aufgetaucht , auch von mir , und ich freue mich , dass auf meine Frage so viel
gepostet wird (hab ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet ;) )
Ich konnte leider nicht früher schreiben (Arbeit http://www.studenten-city.de/forum/smilies/frown.gif ) aber
jetzt :
Hallo Moritz
Da ich in einem Hochofenwerk arbeite , habe ich die
Möglichkeit reines Legieralu zu bekommen ! Ich giesse mir
Rohlinge , die nach der bearbeitung eloxiert werden .
Zugegeben , reines Alu ist ziemkich weich , aber fürmeine Zwecke reicht es aus . Auf dieser Astroseite bin ich
wohl auch gewesen , weil Astronomie eins meiner Hobbys ist ,daher auch meine Anleitung , farbiges eloxieren habe ich aber auch
noch nicht ausprobiert , werde es aber demnächst versuchen und zwar mit Batikfarbe . Der Tip stand auf einer anderen Astroseite .
Hallo Galileo
Ich glaube deine beiden Fragen habe ich schon erschlagen ;)
Hallo Franz "alter Kumpel ;)"
genau darum gings mir : konzentrierte Säure
nur zur Glanzverchromung noch ne Frage: was ist Anode undwas Kathode ? Und noch eine Frage an dich als Chemiker :
Bekomme ich als Ottonormal die benötigten Chemikalien inder Apotheke , weil ich mir denke die Sachen sind giftig , oder
gibt es für mich andere Bezugsquellen ?
Hallo Micha
Danke für den Tip mit der Cu-Schicht , aber davon hatte ich
schon gehört .
Nochmal besten Dank an alle ( das Internet ist schon eine feine Sache )
Gruss
Montana
Galileo
29.03.2001, 11:21
@Montana:
Ich glaube deine beiden Fragen habe ich schon erschlagen
Ups, da war ich wohl etwas vorschnell mit meiner Frage.
Galileo
No Regrets
29.03.2001, 13:15
Die beötigten Chemikalien bekommst Du als Ottonormalverbraucher natürlich NICHT in der Apotheke :)
Allerdings wie alles im Leben gib es das Internet :D
Hier (http://www.omikron-online.de/cyberchem/) solltest Du einiges bekommen, aber sehe ich bei reiner Schwefelsäure doch ein paar Probleme auftauchen, da diese nicht an Ottonormalverbraucher geliefert wird. Deswegen must Du dann die 2N Schwefelsäure nehmen. Jemand aus dem Forum muss dann dein Rezept auf die 2N Schwefelsäure umrechen. (sollte kein Problem sein)
Chromtrioxid wirst Du wohl auch nicht bekommen, denn laut Omikron: "Dieser Artikel unterliegt den Einschränkungen der Chemikalienverbotsverordnung" http://www.studenten-city.de/forum/smilies/frown.gif
genauso sieht es mit Nickelsulfat und Nickelchlorid aus
Diese Artikel unterliegen den Bestimmungen der Chemikalienverbotsverordnung. Die Abgabe an private Endverbraucher darf nur mit fachkundiger Beratung gemäß § 3 dieser Verordnung erfolgen. Eine Lieferung im Versandhandel ist nur an Firmen und Institutionen mit ausgewiesener Sachkunde möglich.
Aber vielleicht hast Du ja diese Sachkunde
Dennoch viel Spass beim Verchromen oder Vernickeln
nobody
29.03.2001, 13:39
Selbstverständlich bekommst Du Chemikalien (auch giftige Substanzen) in der Apotheke, auch als "Otto-Normal-Verbraucher". (Der Apotheker darf Dir Chemikalien verkaufen, muss dies aber natürlich nicht.)
Ein Sachkundenachweis gemäß §5 Abs. 1 der ChemVerbotsV ist nicht erforderlich, da Du die Chemikalien als Endabnehmer im Sinne von §3 Abs. 1 Nr. 2b der ChemVerbotsV in erlaubter Weise zu verwenden gedenkst.
No Regrets
29.03.2001, 15:03
Hm, kommt also auf ein Versuch an ;)
Damit Du schonmal weißt was dich erwartet bei dem Umgang, Entsorgung dieser Chemikalien, hier die Sicherheitsdatenblätter.
Weitere Sicherheitsdatenblätter findest Du unter http://www.bgvv.de/fbs/chem/icsc/ipcsngrm/german.htm
Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht verschreckt ;) , es soll nur Deiner Sicherheit dienen.
FK
29.03.2001, 16:59
Hi, Montana!
Da habe ich Einiges zu beantworten......
a) Die Kochrezepte habe ich, wie erwähnt, abgeschrieben; die zu galvanisierenden Teile werden als Kathode geschaltet, als Anode wird man wohl, soweit nicht anders angegeben, das abzuscheidende Metall wählen oder eine inerte Elektrode (Graphit).
Chemikalien als Privatmensch zu beschaffen (jedenfalls heutzutage) kann problematisch sein. Aber Dein Hochofenwerk hat doch bestimmt ein Labor.....
Ansonsten kannst Du's beim nächsten Chemikalienhändler versuchen oder Deinen Apotheker fragen oder es z. B. bei Aldrich versuchen (DEorders@eurnotes.sial.com).
Das waren noch Zeiten, als man in die Drogerie gehen konnte: ich hätte gern 250 ml Schwefelsäure, 250 ml Salpetersäure, 100 ml Benzol.....(30 Jahre her..)
Übrigens: wa macht man dann mit den schön galvanisierten Teilen?
Gruß,
Franz
Thiemo
29.03.2001, 20:06
Frag nicht nur in der Apotheke, ob du z.B. Schwefelsäure kaufen könntest, sondern sag auch wofür du sie brauchst. Meine Mutter arbeitet in einer und die erzählt immer, dass so "Möchtegern-Chemiker" kommen und Chemikalien für ihre Bomben usw. kaufen wollen. Erzählt deshalb, was ihr vorhabt. Das erhöht die Chance erheblich, dass ihr was bekommt. Apotheker haben auch Ahnung von Chemie, jedoch die Angestellten (PTA,PKA) weniger, die können meistens noch nicht mal das Wort "Chemie" richtig aussprechen.
Thiemo
29.03.2001, 20:08
Frag nicht nur in der Apotheke, ob du z.B. Schwefelsäure kaufen könntest, sondern sag auch wofür du sie brauchst. Meine Mutter arbeitet in einer und die erzählt immer, dass so "Möchtegern-Chemiker" kommen und Chemikalien für ihre Bomben usw. kaufen wollen. Erzählt deshalb, was ihr vorhabt. Das erhöht die Chance erheblich, dass ihr was bekommt. Apotheker haben auch Ahnung von Chemie, jedoch die Angestellten (PTA,PKA) weniger, die können meistens noch nicht mal das Wort "Chemie" richtig aussprechen.
nobody
30.03.2001, 09:20
Hi Montana,
es wurde schon sehr viel zum Thema vernickeln
und verchromen von Aluminium hier geschrieben. Wenn es Probleme geben sollte, frag' nochmal nach.
Ich hätte eventuell einen Verfahrensablauf (praxiserprobt) .
Gruß Frank
PS.: ...und bitte die Sicherheitsdatenblätter beachten, insbesondere beim Umgang mit
Chromschwefelsäure.
hippie
30.03.2001, 14:29
ich stimme thiemo voll zu, ich habe neulich versucht essigsäure zu kaufen und der apotheker hat sie erst erst verauft, als ich ihm genau beschrieben, was ich damit machen würde. seitdem fragt er mich auch immer wenn ich medikamente hole, wie es mit meinen experimenten läuft.