Hi zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken meine Facharbeit (JG 12: ersetzt alle Klausuren eines Halbjahres,Zeitrahmen:6Wochen) über Toxikologie zu schreiben.
Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie und bin mir deshalb nicht sicher ob das nicht zu kompliziert ist. Toxikologie interessiert mich aber schon sehr lange, Motivation ist also da. Es geht also nur um die Frage ob das ohne Vorbildung realisierbar ist.
Wie immer "Danke!" im Vorraus :-)
Adam
18.09.2002, 20:01
Es geht also nur um die Frage ob das ohne Vorbildung realisierbar ist.
Durchaus! Mach Dir da mal keine Sorgen ;)
Das ist ein sehr interessantes Gebiet :yes:
Material gibt es im Net mit Sicherheit genug.
Und einige gute Bücher zu diesem Thema gibt es auch.
.
FK
18.09.2002, 20:06
Motivation ist ja schon mal gut, aber ohne Vorkenntisse....
Das Interesse an Toxikologie war dann wohl mehr virtuell...
Selbstverständlich sind hier Einige (mich ein geschlossen), die Dich unterstützen würden, aber einen Crashkurs in Toxikologie könnwen wir nicht bieten.
Wenn Du mal mit "toxikologie" googelst, bekommst Du eine Unzahl an Links mit Mengen an Informationen. Sieh mal rein, und beurteile, ob Dir das was bringt.
Gruß,
Franz
Adam
18.09.2002, 20:18
Es kommt immer darauf an wie tief man in die Materie eindringen will. (Weis ja nicht wie ausführlich die Facharbeit sein soll)
Aber für eine allgemeine Darstellung im Rahmen einer Facharbeit inerhalb von sechs Wochen ist das doch machbar.
.
N00b
18.09.2002, 21:14
Das Interesse an Toxikologie war dann wohl mehr virtuell...
Ich habe das mit der Unbedarftheit deshalb so betont weil ich das verstanden wissen wollte. Tatsächlich bin ich Bio/Chemie LK, kenne also Grundlegendes, aber z.B. keine Wirkmechanismen oder die Auswirkungen von bestimmten toxischen Stoffen auf Metabolismen, weil das eben nicht zum Stoff der Ober- geschweige denn zu dem der Sekundarstufe I gehört.
Motivation kann ich in diesem Zusammenhang am besten als Interesse (Faszination) an allem rund um Toxikologie im (Menschlichen) Metabolismus umschreiben.
edit: Danke für den Zuspruch, und bei Fragen wende ich mich wie immer vertrauensvoll an euch =)
nobody
19.11.2002, 14:49
Hey NOOb
Ich hab gerade eine Facharbeit über Toxine abgegeben, jedoch mußte ich mich auf ein bestimmteres Thema festlegen und sogar neues herausfinden. Auch hatte ich dafür fast ein Jahr Zeit. An deiner stelle würde ich überlegen, was dich genau an diesem sehr umfangreichen Thema interessiert (z.B.Resistenz verhalten von mit Physostigmin behandelten Ratten gegen Sarin). Mein Problem war auch, daß ich mich nicht auf das wesentliche konzentriert hab.
zarathustra
20.11.2002, 16:39
Tatsächlich bin ich Bio/Chemie LK, kenne also Grundlegendes, aber z.B. keine Wirkmechanismen oder die Auswirkungen von bestimmten toxischen Stoffen auf Metabolismen, weil das eben nicht zum Stoff der Ober- geschweige denn zu dem der Sekundarstufe I gehört.
Ich denke, dass man, zumindest im Bio-LK einige grundlegende Kenntnisse gewinnt, an denen man die Mechanismen der Toxizität verschiedener Stoffe zeigen kann; diverse Stoffe inhibieren Enyzme des Citronensäurecyclus' oder haben Auswirkungen auf das Nervensystem, insofern ist es gut möglich, toxische Wirkungen mit Hilfe des Oberstufen-Stoffs zu erklären.