Ich hätte da mal folgende Frage zur Clausius-Clapeyron-Gleichung:
Die molare Verdampfungsenthalpie ΔHV von Wasser ist doch eine Konstante (40,7 kJ/mol), oder?
Ich versuche nämlich gerade, mit Maple die Dampfdruckkurve von Wasser zu plotten - ausgehend von der Clausius-Clapeyron-Gleichung. Allerdings haut das noch nicht so ganz hin.
D A N K E !
Galileo
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Galileo am 18.03.2001 editiert.]</font>
Galileo
19.03.2001, 12:09
Um den Beitrag wieder zurückzuholen ...
Galileo
20.03.2001, 07:16
dto.
minutemen
20.03.2001, 09:08
molare schmelz- und verdampfungsenthalpien sind gegeben für isobare-isotherme prozesse. unter diesen bedingungen ist die molare verdampfungsenthalpie auch eine konstante.
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von minutemen am 20.03.2001 editiert.]</font>
Galileo
21.03.2001, 07:47
@minutemen:
Erst mal Danke für die Antwort, aber mich würde folgendes noch interessieren:
Wenn ich mit Hilfe der Clausius-Clapeyron-Gleichung den Siedepunkt von Wasser bei einem Luftdruck von 900 mbar und von 600 mbar ausrechnen will, dann kann ich doch nicht in beiden Fällen die selbe molare Verdampfungsenthalpie verwenden, oder?
THX,
Galileo
minutemen
21.03.2001, 09:03
mangels anderer werte, die eine abhängigkeit beschreiben (lt. dH = Vdp + TdS besteht die ja offensichtlich) bleibt dir nix anderes übrig. offensichtlich ist die betrachtung von ΔVH als konstante ausreichend, sonst hätte man clausius-clapeyron ja schon ad acta gelegt.
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von minutemen am 21.03.2001 editiert.]</font>
No Regrets
21.03.2001, 16:42
Da Hilft der Atkins bestimmt weiter :)
aus P.W. Atkins, Physikalische Chemie, VCH Verlagsgesellschaft,1990, Seite 148-149
Clausius-Claperonsche Gleichung: d ln p/dT = ΔHVerd,m/RT2 Gl 7.2-4
Wenn wir vorruassetzen, daß die Verdampfungsenthalpie nicht von der Temperatur abhängt, so können wir Gleichung 7.2-4 integrieren:
p=p* x e-C
mit C=(ΔHVerd,m/R) {(1/T)-(1/T*)} Gl 7.2-5
p* ist der Dampfdruck bei der Temperatur T* und p der Dampfdruck bei der Temperatur T.
Abb.7-6: Die Phasengrenzlinien für Wasser. Die vertikale Achse ist logarithmisch unterteilt; auf diese Weise werden die oberen Teile des Diagramms nach unten gezogen
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von No Regrets am 21.03.2001 editiert.]</font>