PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referat - Waschmittel

nobody
16.09.2002, 20:59
Hi!

Habt ihr vielleicht eine Idee für ein Referat
in der Themengruppe Waschmittel/Seife.

Vielen Dank schonmal.

Uran

buba
16.09.2002, 21:19
Stelle die unterschiedlichen Tensidarten und Synthesewege vor, Vergleich mit Seife (Nachteile von Seife), die Gefahr von Phosphat (Eutrophierung), Inhalte moderner Waschmittel und deren Bedeutung,... Da kommt leicht ein Referat zustande...

Verstrahlt
16.09.2002, 21:22
Lieber Uran:

Natürlich hab ich eine Idee. Also wie wäre es dann schon mal mit einem Chemischen Hintergrund, Wie es funktioniert. Du weisst sicher dass waschmittel so funktionieren, dass sie 2 "Enden" haben. Das eine Einde hat wasser ganz doll lieb, und das andere liebt den schmutz einfach. Das washcmittel verbindet sozusagen den Schmutz mit dem Wasser. Mit diesem Hintergrund kannst du sicher scon mal was anfangen. Das ist das gleiche, wenn du ein Öl Wasser gemisch hast. Wenn an da Ethanol reingibt, löst sich Wunder o Wunder das öl im wasser weil der Ethanol ein Lipophiles und ein Hydrophiles Ende hat.

Viel Glück

P.s. Ruf mich halt mal kurz an

Dein Matthäus

P.s. 28.sep nicht vergessen

FK
16.09.2002, 21:24
Wenn Du bei Google "waschmittel zusammensetzung" ein gibst, erhältst Du neben diesem Link:

http://home.t-online.de/home/k.loosen/projek41.htm

noch 1300 Andere.

Jede Menge Anregungen...

Gruß,
Franz

nobody
17.09.2002, 22:34
vielen dank für die antworten aber ich muss es leider erst noch mit meinem lehrer abklären.

uran

Verstrahlt
19.09.2002, 22:23
Dirk Dirk Dirk

Wer ist denn Dein Chemielehrer?

Metzler oder Bee oder Vieleicht Ziegler

Ist Doch egal wenn du ein Referat machen willst, dann mach es einfach.

Also Dann bis zum 28.

Dein Matthaeus ;)

nobody
19.09.2002, 22:29
Verstrahlt mein Lehrer heißt Sandmann